Bilder hochladen ist wieder möglich. WICHTIG nach Veröffentlichung der neuen Listen-Version müssen die jetzt hochgeladenen Bilder ein zweites Mal eingestellt werden!

 

 

Aberglaube

 

Den Hauswurzen wurden von jeher magische Zauberkräfte zugesprochen.

Aufs Dach gepflanzt, sollten sie vor Blitzschlag, in den Kamin gehängt, vor einfahrenden Hexen schützen.

Salben, aus Hauswurz und weiteren geheimnisvollen Zutaten bereitet, sollten die Hexen flugtüchtig machen und Menschen ermöglichen glühendes Eisen anzufassen.

Es entstanden viele Rezepte, die gegen die verschiedensten Gebrechen helfen sollten. Teilweise mussten dabei noch Rituale wie gesprochene Formeln eingehalten werden.

An der Blütenfarbe glaubte man zu erkennen, was die Zukunft bringt, und auf die Torpfosten gesetzt lud man das Glück zu sich ein.

 

 

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Login auf der Hauptseite nur noch für Fotografen möglich.

Alle Inhalte sind ohne Anmeldung sichtbar.

Neuregistrierungen im Forum

Bei Fragen bitte Mail an      admin@sempervivum-liste.de

 

Anmeldung nur noch für Fotografen nötig/möglich!