Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Biografie

>>> zur englischen Version    >>> zum Nachruf

Peter Dieckmann wurde am 15. November 1962 in Hamburg geboren, wo er zusammen mit zwei älteren Schwestern aufwuchs.

Schon in jungen Jahren faszinierten ihn die Pflanzen der Alpen, wenn er ihnen auf seinen Wanderungen, die er zusammen mit seinem Vater in den Schweizer Bergen unternahm, begegnete. Dass Sempervivum in seinem späteren Leben eine besondere Rolle spielen würde, ahnte er damals noch nicht.

 

Überhaupt fand Peter an allem Gefallen, was mit Natur zu tun hatte. Er verfügte über ein großes Wissen über die einheimische und weltweite Fauna. Auch hatte er ein großes Herz für Tiere - egal ob wild in der Natur lebend oder zum Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern gehörend, wo später das Zuhause seiner Sempervivum war.

 

Seine ersten, noch namenlosen, Sempervivum erwarb er 2002 im Rennsteig Garten in Oberhof, einem botanischen Garten für Gebirgspflanzen. Ab 2007 begann er, seine Sempssammlung stetig aufzubauen. Nach und nach wuchs diese. Dabei ließ sich Peter nicht entmutigen, wenn die rauen Winter in Mecklenburg-Vorpommern (kurz Meck-Pomm), wo seine Pflanzen standen, wieder einmal große Opfer forderten. Bis zu seinem Tod hatte er 1.500 verschiedene Semps beisammen, wobei es sein Ziel war, einmal alle Sempervivum-Kultivare zu besitzen.

 

Schon bald entdeckte Peter das Sempervivum-Forum und traf dort auf gleichgesinnte Pflanzenfeunde. Mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art wurde er schnell zu einem wichtigen Ansprech- und Tauschpartner. Viele Sempsfreunde freuten sich über die berühmten Bänker-Röllchen - seine sorgfältig und liebevoll nach Münzrollenen-Art gewickelten Päckchen mit Sempsablegern.

 

Peter Dieckmann war Mitbegründer der "Sempervivum-Liste", die im Sommer 2008 ihre Anfänge nahm. Damals - noch im Sempervivum-Forum - begannen ein paar enthusiastische Fans dieser tollen Pflanzen mit der Auflistung von Naturformen- und Kultivarnamen, umfangreichen Informationen über sie sowie Fotos, die ihre jahreszeitlichen Veränderungen dokumentierten. Die ursprüngliche Grundlage für diese Arbeiten bildeten die von Peter seit Jahren gesammelten und archivierten Unterlagen.

 

Bald sprengte die Datenfülle die Möglichkeiten und Platzkapazitäten eines Forums und die Gruppe um Peter beschloss, eine eigene Internetseite, die Sempervivum-Liste.de, anzumelden. Es war Peter Dieckmann ein großes Anliegen, die zahlreichen Unklarheiten in Bezug auf Sempervivum zu bereinigen und ein für alle Interessierten zugängliches Nachschlagewerk zu schaffen - als Wissensdatenbank und Lexikon. Auf dieser Seite übernahm er als Hauptadministrator eine sehr wichtige Rolle und steckte darüber hinaus seine gesamte Freizeit in dieses Projekt.

 

Peter unterhielt rege Kontakte zu in- und ausländischen Sempervivum-Freunden und Sammlern. Mit vielen Züchtern stand er in ständigem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Er führte mit ihnen allen rege Diskussionen zur Echtheit und Herkunft verschiedener Pflanzen und sorgte für eine entsprechende Dokumentation der neuen Erkenntnisse.

 

Am 2. Juni 2014 verließ der "Hamburger Jung" viel zu früh diese Welt. Sein Traum von einer Sempervivum-Station in Mecklenburg Vorpommern, wo er sämtliche je gezüchtete Kultivare beheimaten wollte, blieb leider unerfüllt. Sein Gemeinschafts-Internet-Werk, die Sempervivum-Liste, wird es aber auch weiterhin geben. Es wird ganz in seinem Sinne von seinen Team-Mitgliedern weitergeführt.

 

Peter Dieckmann hat mit seiner unermüdlichen Arbeit um diese Pflanzen die Sempervivum-Welt bereichert. Damit und mit seiner ungemein hilfsbereiten und freundschaftlichen Art wird er in Erinnerung bleiben.

 

 

 

Bilder können vergrößert werden

(anklicken und Maustaste gedrückt halten)

 

 

   
         
     
             

Fotos: Veronika Falkenstein, Karin Raths, Frank Wischka, Hans und Beatrix Bodmeier, Peter Dieckmann (facebook)

 

>>> zur Biographie bei www.allthingsplants

 

 

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • majoRahn

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung