Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Düngung

 

Die weit verbreitete Ansicht, dass Semps keine Nährstoffe benötigen, ist falsch. Gerade die Kulitvare brauchen sehr wohl auch Dünger, um ihre volle Pracht zeigen zu können.

Viele Hauswurz-Gärtner empfehlen daher, gleich bei der Pflanzung ein wenig Hornspäne unters Substrat zu mischen. Als alleiniger Nährstofflieferant sind Hornspäne für Sempervivum allerdings nicht ausreichend. Es empfiehlt sich daher, nach einem geeigneten, am besten körnigen, Langzeitdünger Ausschau zu halten. Der Stickstoffgehalt sollte dabei nicht zu hoch sein und möglichst nicht den Wert des Kaliums überschreiten.  

Von unserem langjährigen Sempszüchter, Erwin Geiger, wird "Floranid Permanent Langzeitdünger" empfohlen, mit welchem er gute Erfahrungen gemacht hat.

Wichtig ist außerdem, den Langzeitdünger rechtzeitig im Frühjahr (März, spätestens April) in die Töpfe auszubringen. Wird zu spät gedüngt, verschiebt sich die Nährstoffzufuhr ungewollt in die Herbstmonate, was fatale Folgen für die Pflanzen haben kann, da sie in dieser Zeit eigentlich ausreifen und sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten sollen.

Wer die Düngung zu Jahresbeginn verpasst hat, kann sich alternativ auch mit normalen Flüssigdüngern behelfen. Dieser sollte jedoch für die Anwendung bei Sempervivum stark verdünnt werden, da sie einen sehr viel geringeren Nährstoffbedarf haben, als herkömmliche Gartenpflanzen.

Alternativ kann man aber auch ganz vorsichtig mit Blaukorn düngen. Ein oder zwei Körnchen reichen dabei für einen 9er Topf aus.

Ergänzend zu den verschiedenen Düngemitteln, werden gern sogenannte Bodenhilfsstoffe (z.B. Urgesteinsmehl) verwendet, um ein gesundes Gedeihen der Semperviven zu unterstützen. 

 

 

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung