Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

marmoreum (rubrifolium)

Bild von sempervivum-liste.de

S. marmoreum (rubrifolium)

Im "Eggli" ist eine S. marmoreum ssp. rubrifolium (Seite 349, 1. Spalte, im unteren Teil) aufgeführt ("Name mit unklarer Anwendung").

Auf Seite 359, 2. Spalte, zweitunterste Zeile: S. marmoreum fa. rubrifolium.

Zitat von S. 359, linke Spalte oben: "Bellia & Andrade (1972: 39) gründeten S. marmoreum ssp. rubrifolium auf "S. rubrifolium Schott", aber dieser letztgenannte Name ist weder im Index Kewensis noch sonstwo gefunden worden. Praeger (1932: 61) unterschied ein S. schlehanii fa. rubrifolium auf Grund der in Gärten als S. rubicundum bekannten Pflanze, aber es ist unsicher, ob das dasselbe ist wie S. rubrifolium Schott".

(Alle Angaben aus Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003.
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld)

Bemerkung von C. Dörig: Im Buch Freilandsukkulenten von Fritz Köhlein, Seite 87, unter Anfängersortiment ist eine S. marmoreum 'Rubrifolium' aufgeführt.
Auf Seite 95, rechte Spalte, im unteren Drittel liest man von einer S. marmoreum 'Rubicundum' (auch 'Rubrifolium' und von Karl Foerster 'Mahagoni-Steinwurz' getauft), allerdings passt da die Färbung nicht zu meinem Foto.

Bemerkung von V. Falkenstein: Eine Einordnung dieser Pflanze unter den Kultivaren als 'Rubrifolium' wäre aufgrund vorhandener Literatur auch möglich gewesen.

Auswahl-Bilder

       
    29.04.2010    

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • Zaubergarten
  • semper-vivum.de

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung