Reisebericht: Abhang oberhalb Bačkova Češma 2

Gespeichert von jezour am Mi., 04.12.2019 - 16:44

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag  S. leucanthum from Abhang oberhalb Bačkova Češma

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder in dem Gebirge Rila in Bulgarien. Wir bleiben wieder in dem Tal von Rila Fluß, wir bleiben gerade an dem gleichen Naturstandort – an dem steilen Abhang über dem Ort Bačkova Češma.
Durch das Tal von Rila Fluß führt eine Straße, die am Ort Kirilova Poljana endet, diese Straße führt auch um das berühmte Rila Kloster. Nicht weit nordöstlich von dem Kloster gibt es einen Ort mit dem Namen Bačkova Češma, diesen Namen habe ich in der touristischen Landkarte gefunden, es handelt um eine Quelle (češma = eine Quelle auf Bulgarisch) bei der Straße. Über diesem Ort emporragen steilen Abhänge, das Tal von Rila Fluß ist nämlich tief und eng – über dem Tal emporragen hohe Gipfel mit den Spitzen in der Höhe um 2500 über dem Meerspiegel.
Nur etwa 500 Meter von dem berühmten Rila Kloster entfernt, über dem Ort Bačkova Češma, gibt es einen steilen felsigen Abhang. Dieser Abhang ist so steil und felsig, dass da keine Bäume wachsen, also ein passender Ort für Hauswurz.
Dieser Naturstandort liegt in der Höhe von 1370 Meter, das Gestein wird Schiefer gebildet. Die Rosetten von Hauswurz wachsen da vor allem an kleinen Felsen, in den Felsspalten, in den Lücken unter den Steinen und auch in der Nähe der großen Steine.
In dem letzen Reisebericht habe ich über Sempervivum erythraeum aus diesem Naturstandort geschrieben. Nicht nur Sempervivum erythraeum wächst an diesem Naturstandort, ich habe da auch Sempervivum leucanthum gefunden und beobachtet. An dem Naturstandort wächst eine riesengroße Menge der Rosetten von Sempervivum leucanthum, die Rosetten wachsen da oft in den Kolonien oder in den kleinen Gruppen, ich habe da Rosetten aller Größen beobachtet.
Die Rosetten von Sempervivum leucanthum an diesem Naturstandort waren ziemlich dicht lang drüsig behaart, auf den ersten Blick sehen die Rosetten von Sempervivum leucanthum wie seltsames Sempervivum ciliosum aus, um Sempervivum ciliosum handelt es aber nicht. Die Wimpern an den Kanten der Rosettenblätter waren auch ziemlich lang, trotzdem waren die Wimpern an den Kanten der Rosettenblätter aufrecht und immer ungefähr gleichen Länge.
Einige Rosetten am Naturstandort haben geblüht, die Blütezeit von Sempervivum leucanthum war an diesem Naturstandort eher am Ende. Die Blüten waren an diesem Naturstandort nicht so variabel wie an den Naturstandort bei der Kirche von Sveti Ivan Rilski. Die Kronblätter der Blüten von Rosetten am Abhang über Bačkova Češma waren gelb gefärbt, die Staubgefäße waren in der oberen Drittel leicht rosa gefärbt. Die Rosetten vermehren am Naturstandort auch durch Ausläufer, denn viele Rosetten am Naturstandort haben neue Ausläufer gebildet. Die Ausläufer waren dick, aber kurz.
Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Mi., 03.11.2021 - 17:20

Hallo, lieber Josef,

S. leucanthum ist immer wieder etwas Besonderes für mich. So schön kuschelig.

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen des Standortes und der Pflanzen und natürlich für die schönen Bilder!

Liebe Grüße

Veronika

Titelbild
Reisebericht: Abhang oberhalb Bačkova Češma 2