Reisebericht: Vihren, O Abhang 1

Gespeichert von jezour am Sa., 15.06.2019 - 14:01

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Vihren,  O Abhang

Jovibarba heuffelii - Vihren, O Abhang

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder an dem östlichen Abhang des höchsten Berges des Gebirges Pirin, an dem östlichen Abhang des Berges Vihren. Der Berg Vihren misst 2914 Meter und ist aus der geologischen Sicht besonders interessant. Bis der Meereshöhe von etwa 2550 wird das Gestein durch Granit gebildet, höher wird das Gestein durch Marmor gebildet.
An dem östlichen Abhang des Berges Vihren führt ein touristischer Weg. Dieser Weg ist nicht so oft durch Touristen benutzt, die Touristen spazieren oft direkt auf den Gipfel von Vihren. Trotzdem lohnt es sich an dem östlichen Abhang von Vihren zu spazieren, es gibt wunderschöne Aussichte da. Der Weg führt gleich über der oberen Grenze des Waldes und es ist möglich da auch die Naturstandorte von Hauswurz zu finden.
Nicht weit von dem Naturstandort von Sempervivum erythraeum habe ich einen Naturstandort von Jovibarba heuffelii gefunden. Der Naturstandort befindet sich gleich neben dem touristischen Weg, es handelt um große Steine auf dem steilen Abhang über dem touristischen Weg. Der Naturstandort liegt in der Höhe von 2200 Meter, das Gestein wird Granit gebildet. An diesem Naturstandort wächst auch eine große Menge der Rosetten, die Rosetten wachsen oft direkt an den Steinen, in den Spalten zwischen den Steinen, oft auch an den Rändern der Steine. Weitere Rosetten waren dann auch im Gras in der Nähe der Steine und auch unter den Ästen der Wacholder zu finden.
Alle Rosetten an diesem Naturstandort waren in den guten Zustand. Bemerkenswert finde ich die Größe der Rosetten, viele Rosetten hatten um 6 Zentimer im Durchmesser. Die Rosettenblätter aller Rosetten waren frisch grün gefärbt, an beiden Flächen waren die Rosettenblätter drüsig behaart. Die äußere Seiten der äußeren Rosettenblätter waren oft bei den Spitzen lila gefärbt.
In der Zeit meines Besuches waren wirklich viele Rosetten für die Blütezeit vorbereitet. Ich habe wirklich viele Blütenstängel beobachtet, geöffnete Blüten habe ich nicht gesehen, es war zu früh, die Rosetten haben wahrscheinlich etwa eine Woche später geblüht.
Es lohnt sich diese Gegend über die Stadt Bansko zu besuchen. Schöne Natur, Berge, Aussichte… und auch viele Naturstandorte von Hauswurz. Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Do., 04.11.2021 - 09:28

Hallo, lieber Josef,

behaarte Heuffeliis sind schon etwas Feines. Die rotbraunen Farben der Blütenstände passen toll zu der grünen Farbe. Ein richtiger Hingucker. Bild entfernt.

Vielen Dank für den zweiten Reisebericht von diesem Abhang!

Liebe Grüße

Veronika

Titelbild
Reisebericht: Vihren,  O Abhang 1