Auf der Suche nach Naturstandorten - Pfronten

Gespeichert von sempeter am Mi., 16.10.2013 - 15:00

Hallo liebe Gemeinde !
Ich wollte euch mal von meiner Suche nach Semps in freier Wildbahn berichten .
Das Basislager habe ich in Pfronten aufgeschlagen . Wo soll man nun anfangen ?
Ein Blick auf die Karte ..... da !! Falkenstein !!!! Der 1. Hinweis mit Aussicht auf Erfolg .
Sollte es tatsächlich so einfach sein ? 1200 m Berg . Für den Anfang sehr gut . Oben angekommen . Aber leider nix von Semps zu sehen . Nur die höchste Burgruine von Deutschland , ein Kalksteinbruch , und diverse Seen . Morgen 2. Versuch .

Berg

kreuz

Das Alpenpanorama hat uns heute den Weg nach Ehrwald empfohlen . ( Österreich ) .
Ziel heute :Seebensee . Also Augen geschärft und los . (1675 m)

blume

blumen

saxifraga

Tja das war die Ausbeute des heutigen Tages . Zwei Enzianarten und ein Steinbrech .
Ernüchternd . Aber morgen ein neuer Tag .
Auf gehts , der Berg ruft ! Ziel heute : der Breitenberg oberhalb vom Lager (1865 m) .
Wetterbedingungen verschlechtern sich . Also Bergfahrt mit der Gondel .

berg

Endlich mal ein Funken Hoffnung , eine Kolonie Alpenaurikel . Stellvertretend ein Foto eines Einzelkämpfers .

aurikel

Es wird kalt , und die Ostlerhütte lockt mit heißer Schokolade . Hm... das tut gut .Wir müssen aber weiter , das Wetter wird schlechter . Beim Abstieg fand ich dann wenigstens
noch eine 3. Enzianart .

enzian

Ich bin ein wenig geknickt . Nächster Tag Wellnesstag Pause
Es sollte aber noch "schlimmer " kommen . Aber seht selbst

berge

peter

Das war es im kurzen und Ganzen .
Es hat dann wohl nicht sein sollen . Bleibt die Frage :
Wie findet man eigentlich Naturstandorte . Nur durch Zufall ?? Oder nur auf bestimmten Bergen ?? Ich gebe nicht auf . Bis nächstes Jahr . Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub .

Herzliche Grüße schickt Euch
Sempeter

 

zaubergarten

So., 14.11.2021 - 15:12

Moin lieber Sempeter;

es ist sehr schade, dass du keine Semps gefunden hast; da sieht man mal wie schwierig es unsere Naturformspezialisten haben....es sieht dann anschließend im Reisebericht immer so einfach aus 

aber bei deiner Heimkehr hast du dann ja wieder Semps vorgefunden 

danke für diesen Reisebericht - auch wenn wir daraus keinen Lexikoneintrag machen können;

lG banker07

zaubergarten

So., 14.11.2021 - 15:13

Hallo, lieber Sempeter,

vielen Dank für deinen Reisebericht. Obwohl Du keine Hauswurz gefunden hast, die Bilder gefallen mir sehr, vor allem die Bilder von Gentianas.

Wie findet man die Naturstandorte? Meine Antwort ist ein bisschen länger. In meinen Reiseberichten sieht es vielleicht leicht aus. Zufall spielt ab und zu auch eine Rolle.
Ich schreibe über meinen unerfolgreichen Untersuchungen in der Natur nicht. Oft finde ich keine Hauswurz, komme ich zu Hause total erschöpft. Ich schreibe auch nicht, wie ich am Standort gekommen bin, zum Beispiel ein bisschen Klettern, Fahrrad auf meinem Schulter und so weiter.

Winter kommt langsam an, die Abende sind lang und es gibt viel Zeit für Studium.

1. Literatur, Informationsquellen
Ein Buch mit den Informationen über Verbreitung der Hauswurz Arten in der Natur hilft viel. Dank der Informationen über Verbreitung gewinnst Du einen Überblick über der Verbreitung in der Natur. Nächste Informationen über der Verbreitung der Hauswurz in der Natur ist es möglich in den Büchern wie Flora... oder im Internet zu finden (z. B. Sempervivophilia). Für Suchen in der Natur ist es wichtig, wo wachsen die Hauswurz und in welcher Höhe können sie wachsen.
2. Gestein
Gestein spielt auch eine wichtige Rolle. Einige Arten wachsen nur an dem bestimmten Art des Gesteins. Zum Beispiel S. montanum wächst immer auf den saueren Gestein (Granit und so weiter), aber nie auf Kalk. Das gilt auch für S. grandiflorum. S. pittonii wächst nur auf Serpentinit. Es gibt auch Arten, die auf den unterschiedlichen Gesteinarten wachsen - S. tectorum, J. hirta, J. globifera, J. heuffelii, S. arachnoideum, S. marmoreum...
3. Wo wachsen oft Hauswurz
Wo wachsen oft die Hauswurz? Die Hauswurz sind sukkulente Pflanzen. Sie brauchen Wärme und Sonne (und auch Licht). Sie wachsen an den Orten, die (oft) nicht beschattet sind. Diese Standorte sind vor allem südlich, oder südwestlich und südöstlich orientiert. Sie wachsen unter der großen Steine, in den Lücken zwischen den Steinen, in den Felsspalten, an den steilen Felswänden.
4. Vorbereitung
Der Urlaub steht vor der Tür. Was sollen wir jetzt tun? Wenn ich Urlaub (oder Reise) planne, schaue ich in die Landkarte an. Jetzt wissen wir die Informationen über der Verbreitung, also wir können leicht feststellen, welche Arten von Hauswurz in dem Gebiet wachsen.
Dann suchen wir die möglichen Standorte - Felsen, Bergen... Die Wanderkarten können uns helfen. Vor allem hilft uns GoogleEarth - dort können wir die Berge und die Felsen gut sehen. GoogleEarth bietet noch eine Möglichkeit an - die Bilder. Wir können uns die Bilder anschauen - wir feststellen, ob es da Steine, oder Felsen gibt, ab und zu finden wir auf den Bildern auch Hauswurz.
Dann wartet die Arbeit in der Natur auf uns. Diese Arbeit ist oft sehr anstrengend und schwierig - immer wenig Zeit, man muss mehrere Kilometer wandern, der Zutritt zu den Felsen ist schwierig... Im Gelände können uns mit Suchen zwei Geräte helfen - GPS Gerät und Bussole (wenn wir nicht sicher mit der Orientation der Felsen, Felswänden und Abhängen sind).

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen der Hauswurz in der Natur!

LG,
jezour

zaubergarten

So., 14.11.2021 - 15:13

Lieber Sempeter,

zunächst mal Trost von mir.

Da jezour so viele gute Tipps gegeben hat, wird es sicher irgendwann mal klappen.

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos - man konnte richtig mitfühlen.

Liebe Grüße

Sempernicki

zaubergarten

So., 14.11.2021 - 15:14

Hallo Sempeter,

Das Allgäu ist was Semps angeht auch eher mau. Da wirst Du Semps am ehesten an der Höfats (arachnoideum) und zwischen Schneck und Giebel finden.

Grüße,
Pogo

zaubergarten

So., 14.11.2021 - 15:15

Vielen Dank lieber Sempeter für den netten Reisebericht!

Du hast uns schöne Bilder mitgebracht, ich habe daran Freude, auch wenn ausnahmsweise keine Semps drauf sind.

Wegen Falkenstein wollte ich schon länger mal fragen....

Soweit mir bekannt, gibt es eine S. globi from Falkenstein.

ABER: es gibt mehrere Falkensteins, welches davon ist wohl gemeint? WO findet man DEN Falkenstein?

Liebe Grüße aus dem heute sonnig-goldenen Bayern

Zaubergarten

zaubergarten

So., 14.11.2021 - 15:15

hallo Travemünder,
war schon oft im Allgäu und bin auch noch nie über Semps
gestolpert. Aber das Allgäu ist auch ohne Semps sehr schön
und immer einen Urlaub wert. Enzian findet man an der Ostsee
auch nicht jeden Tag. Wenn ich gewußt hätte, dass du ins
Allgäu fährst, hättest du einen kleinen Abstecher zu mir nach
Neu-Ulm machen können. Übrigens, auch die schwäbische Alb
ist sehr schön und da gibt es tatsächlich auch Semps.
LG Doris