Reisebericht: Konské

Gespeichert von jezour am Fr., 27.05.2011 - 07:07

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. montanum ssp. carpathicum from Konské

Jetzt stelle ich eine Lokalität des Gebirges Nízké Tatry vor. Auf dem Gebirgskamm wachsen Sempervivums und Jovibarbas. Jetzt möchte ich etwas zu Sempervivum montanum subsp. carpathicum schreiben. Diese Pflanzen wachsen in Karpaten über 1550 m über dem Meerspiegel.
Diese Lokalität befindet sich zwischen zwei größten Gipfeln von Nízké Tatry. Die Gipfel heißen Chopok und Ďumbier. Zwischen diesen Gipflen wächst Sempervivum montanum subsp. carpathicum. Diese Lokalität befindet sich in der Nähe von Gipfel Konské, zwischen Ďumbier und Chopok. Die Pflanzen wachsen auf dem Granit. Dort wachsen wirklich viele Pflanzen, sie bilden die Büschel. Sie wachsen auf den Orten, wo sie vor dem Wind geschützt werden. Und am Anfang des Monates Juli blühen sie. Es wirklich lohnt sich am Anfang Juli diese Plätze zu besuchen.

Blick ins Tal

Nízké Tatry - Blick in Richtung Norden aus dem Naturstandort

Am Naturstandort, die Rosetten wachsen vor allem unter den Steinen, sie werden vor dem Wind geschützt. Am Anfang Julis haben die Pflanzen am Naturstandort geblüht

Zum Naturformeneintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

zaubergarten

Di., 16.11.2021 - 07:19

Hallo jezour!

Dank deiner Beschreibungen und Bilder weiß ich jetzt wenigstens, wie ein Standort aussehen müßte. wo ich Semps finden könnte.

Vielen Dank dafür.

Lieben Abendgruß

zaubergarten

Di., 16.11.2021 - 07:20

Hallo jezour,

ich bin ganz begeistert von deinen schönen Bildern. Vielen Dank dafür und auch für die schöne Beschreibung der Gegend und des Standortes.
Es ist interessant, dass die Pflanze windgeschützt so hoch über dem Meeresspiegel wächst und ...heterophyllum in den unteren Lagen.

Kann ich bitte noch das Datum für die Bilder haben?

LG

Sempernicki

zaubergarten

Di., 16.11.2021 - 07:21

Diese Fotos wurden am 8. Juli 2009 fotografiert. Die Lokalität befindet sich auf dem südlichen Abhang in der Höhe 1851 m, gleich neben dem markierten Weg (Gebirgskammweg). Die meisten Lokalität sind nach Süden orientiert. Dort ist wärmer. Es ist offensichtlich, dass das Wetter während unseres Besuches ziemlich kalt war, bis 10 °C. Und es war windig. Trotzdem war es wärmer in der Nähe der Lokalitäten von Gattung Sempervivum (und Jovibarba auch).
Sempervivum montanum subsp. carpathicum wächst unter den Steinen. Die Steine schützen die Pflanzen vor dem Wind.
Die Pflanzen auf dieser Lokalität sind größer als auf anderen Lokalitäten. Diese Eigenschaft bewahren die Pflanzen auch in der Kultur.
Zwischen Chopok und Ďumbier wachsen auf die Pflanzen der Gattung Jovibarba - Jovibarba hirta var. preissiana. Während unseres Besuches haben wir diese Pflanzen nicht gefunden. Dort wächst nur kleine Menge der Pflanzen Jovibarba hirta var. preissiana. Wenn die Pflanzen nicht blühen, gibt es nur kleine Chance sie zu entdecken.

zaubergarten

Di., 16.11.2021 - 07:21

Hallo jezour,

wie du sicher gesehen hast, habe ich bei ...carpathicum... und ...heterophyllum.. inzwischen deine Bilder in die Bilder-Galerie des Lexikons geholt und die Lexikoneinträge gemacht.

LG

Sempernicki

zaubergarten

Di., 16.11.2021 - 07:28

Ich habe die Bilder der Blüte wenig gezeigt. Eine Rosette blüht jetzt bei mir im Garten. Sie sieht so aus:

Blüte

Sempervivum montanum subsp. carpathicum - Blüten in der Kultur

Die Blüte Sempervivum montanum subsp. carpathicum sind ein bisschen heller als bei Sempervivum montanum subsp. montanum. Die Pflanzen auf jeder Lokalität blühen ein bisschen andrers. Die Farbe der Blüte und der weiße Streifen am Rande der Blätter ändert sich.


Ich möchte noch zwei Bilder Sempervivum montanum subsp. montanum zeigen und ich möchte über die Unterschiede schreiben. Sempervivum montanum subsp. montanum hat dunkleren Blüten. Die Blüten sind kleiner. Und die Rosetten? Die Rosetten sind mehr "geschlossen" und die Blätter der Rosetten wachsen ober ("in der Richtung Himmel). Die Blätter der Rosetten bei Sempervivum montanum subsp. carpathicum wachsen zu der Breite, die Rosetten sind offen. 

Blüte

Die Blüte - Sempervivum montanum subsp. montanum (FR, Port de Alans, in der Kultur)

Rosetten

Die Rosetten - Sempervivum montanum subsp. montanum (FR, Port de Alans, in der Kultur)

Titelbild
Rosetten und Blüten