Reisebericht: Mavrovo ezero, Debar Road

Gespeichert von jezour am Do., 02.06.2011 - 06:55

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii (glabrum) from Debar Road

Jovibarba heuffelii var. glabra - Mavrovo ezero

In diesem Beitrag möchte ich Jovibarba heuffelii var. glabra vorstellen. Jovibarba heuffelii wächst vor allem auf dem Balkanischen Halbinsel und meiner Meinung nach hat zwei Varietät:
Jovibarba heuffelii var. glabra (die Blätter sind kahl)
Jovibarba heuffelii var. heuffelii (die Blätter sind behaart)
Auf jeder Lokalität sehen diese Pflanzen ein bisschen anders aus. Jovibarba heuffelii ist dank der typischen dichotomische Teilung und dank der langen Wurzeln bekannt.

Diese Lokalität befindet sich in Mazedonien unter der Straße nach Debar. Dort gibt es eine schöne Aussicht auf die Talsperre Mavrovo. Die Pflanzen wachsen auf dem Kalkstein in der Höhe von 1280 m. Jovibarba heuffelii var. glabra wächst direkt auf dem Felsen hier. Die Pflanzen warem hell gefärbt, einige Blätter waren rot gefärbt. Die Pflanzen haben um 5 cm im Durchschnitt.

Jovibarba heuffelii - am Naturstandort unter der Straße

Jovibarba heuffelii - am Naturstandort unter der Straße

Zum Naturformeneintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:11

Hallo jezour,

wir haben schon den Eintrag S. heuffelii (glabrum) from Debar Road. Die Fotos sind von mir. Kann ich deine Bilder dazu stellen - mit entsprechenden Bemerkungen in der Beschreibung über deine genau Lokalität? Oder soll ich einen extra Eintrag im Lexikon machen mit dem Hinweis, dass es sich möglicherweise um den gleichen Fundort handelt?

Vielen Dank für die Fotos und den Bericht.

LG
Sempernicki

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:12

Es ist wirklich schwer zu sagen. Es kann die selbe Lokalität sein. Der Weg nach Debar führt unter vielen Felsen, durch mehrere Täler. Trotzdem können in der Nähe der Straße nach Debar mehrere Lokalitäten sein. Ich schaue am Wochenende meine Pflanzen in dem Garten an, vielleicht sagen sie mehr.

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:14

Diese Bilder habe ich am 4. Juli 2010 fotografiert.

Und die Frage für alle. Hat jemand auch die Pflanzen aus der Lokalität "Road to Debar"? Haben sie genauere Bemerkungen zu der Lokalität?

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:15

So sehen die Pflanzen jetzt bei mir in dem Garten. Ich muss mich entschuldigen, ich lerne für die Prüfung - ich war gestern in den Garten fast am Abend. Darum ist die Qualität der Bilder niedriger...

Jovibarba heuffelii var. glabra - Mazedonien, Mavrovo ezero, in der Kultur

heuffelii debar road

heuffelii debar road

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:16

Hallo jezour,

in unseren Gärten geben wir uns manchmal sooo viel Mühe, Sempervivum und Jovibarba in oder auf einen Kalkstein zu setzen. Die Natur bringt das sehr viel besser als wir.

Vielen Dank auch für diesen wunderbaren Bericht und die schönen Fotos.
Und viel Glück für die Prüfung !! 

Liebe Grüße
sachsblau

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:16

Lieber jezour,

du musst entscheiden, aber ich finde, dass meine und deine "Debar-Road-Schätzchen" gleich aussehen.

Liebe Wochenendgrüße (Hihi, du hast gelernt - und ich hab Zeugnistexte formuliert.)

LG

Sempernicki

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:17

Die Pflanzen sehen gleich aus, darum müssen wir keinen speziellen Eintrag machen. Diese Bilder passen auch zu dem Titel "Road to Debar." Nur kennen wir genauer, wo die Lokalität sich befindet.

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:17

Ich finde es toll, daß wir nun Bilder sehen vom Standort. Ich hab mich schon manches Mal gefragt, wie diese Semps wohl wachsen?

Im Straßengraben oder am Straßenrand?

Nun weiß ich es.

Danke lieber jezour.

Lieben Abendgruß

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:18

Die Straße in der Nähe der Lokalität führt auf dem Abhang. Auf der Seite, die sich zu der Talsperre senkt, gibt es kein Straßengraben. Die Straße ist hier breiter, es ist möglich über die Lokalität anhalten. Und die Pflanzen wachsen direkt unter der Straße (zirka fünf Meter unter der Staße) auf den Felsen.

Liebe Grüße,
jezour

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:18

Hallo jezour,

am nächsten Wochenende überlege ich mir, wie ich das dann im alten Lexikonbeitrag schreibe. Bis dahin habe ich nicht viel Zeit: Konferenz, 2 Pflanzenpakete kommen, Vorbereitung des Sportplatzes für das Schulsportfest usw.
Aber ich findes es auch schön zu wissen, woher meine allererste Heuffelii (2007) stammt. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sempernicki

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:19

Hallo jezour,

nun habe ich deine Bilder mit zusätzlicher Bemerkung in die Bildergalerie aufgenommen.

Ist es so o.k.?

Schönes Wochenende (Gibt es zu Pfingsten ein langes Wochenende in Tschechien?)

Sempernicki

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:19

Danke, so reicht es.

In Tschechien gibt es den Namen für Pfingsten, aber man feiert das Fest nicht. Und man arbeitet normal, normale Wochenende.

Ich hoffe, dass ich endlich mehr Zeit habe. Die Prüfunger sind schreklich. Ich muss lernen, draußen scheint die Sonne. Das ist schreklich für mich.

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:20

Hallo lieber jezour;

ich drücke dir kräftig die Daumen für deine Prüfungen !!

und danke, dass du trotz dieser anstrengenden Zeit immer wieder so tolle Reiseberichte hier einstellst !

ich würde ja liebend gerne bei euch mitdiskutieren - ich verstehe aber von den Naturformen viel zu wenig, weil ich mich komplett auf die Kultivare konzentriert habe;

lieben Gruß, banker07

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:20

Studium, Studium. Es ist nicht leicht. Jetzt haben wir die Prüfungzeit. Darum schreibe ich über die Prüfungen. Jetzt warte ich auf die Ergebnisse in Physik. Wenn ich die Prüfung ablege, habe ich Ferien. Andere vier Prüfungen habe ich schon abgelegt. Und das Hobby ist die beste Art, wie ich mich ausruhen kann.

Die Naturformen sind auch schön. Sie können uns überraschen. Die Variabilität von Naturformen ist riesengroß. Zum Beispiel Sempervivum marmoreum subsp. marmoreum bei Turda. Und nicht nur Sempervivum marmoreum...
Es lohnt sich die Naturformen in der Natur zu suchen...

zaubergarten

Mi., 17.11.2021 - 07:21

Hallo Jezour,
auch ich schaue mir gerne deine Bilder aus der Welt der Semperviven an. Wie schön die J. heuffelii zwischen den Steinen wachsen - die Natur ist wirklich die allerbeste Gärtnerin!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Prüfung.
Liebe Grüße majorahn

Titelbild
heuffelii, debar road-titelbild