Reisebericht: Tepeno, östl. Abhang

Gespeichert von jezour am So., 18.10.2015 - 17:22

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. ciliosum ssp. ciliosum (galicicum) from Tepeno, östl. Abhang

Sempervivum ciliosum - Tepeno, O Abhang

Über dem Gebirge Galičica habe ich hier im Forum schon ein bisschen geschrieben. Das Gebirge liegt auf dem Gebiet der zwei Staaten – in Mazedonien und in Albanien. In Mazedonien befindet sich das Gebirge am südwestlichen Rand der Republik Mazedoniens und in Albanien findet man Galičica (oder auch Mali i Thatë) in südöstlichen Teil des Landes. Der höchste Berg des Gebirges heißt Pllaja e Pusit und misst 2287 Meter, der Berg liegt in Albanien. In Mazedonien ist der höchste Berg Magaro mit 2255 Meter.

n diesem Reisebericht möchte ich einen Naturstandort aus dem mazedonischen Teil des Gebirges vorstellen. Der Naturstandort liegt am östlichen Abhang des Berges Tepeno. Der Berg Tepeno gibt es gleich über dem Bergsattel Lipova Livada (1568 Meter), durch diesen Sattel führt auch eine Straße. An den östlichen Abhang des Berges habe ich einen Naturstandort von Sempervivum ciliosum gefunden.

Der Naturstandort liegt in der Höhe von 1860 Meter, das Gestein wird Kalkstein gebildet. Die Rosetten wachsen da vor allem an den Steinen und in den Felsspalten. Ich habe auch die Rosetten in der Nähe der Steine oder an den Rändern der Felsen beobachtet. Am Naturstandort habe ich eine riesengroße Menge der Rosetten gesehen. Viele Rosetten sind in den Kolonien gewachsen, ich habe auch kleine Gruppen oder einzel wachsende Rosetten gefunden.

Alle Rosetten wurden in guten Zustand. Viele Rosetten haben die Ausläufer gebildet, einige Rosetten haben sich für die Blütezeit vorbereitet. Die Blüten habe ich an diesem Naturstandort nicht gesehen. Die Rosetten waren kugelig, die Mitte der Rosetten ist ein bisschen gesunken. Die Rosettenblätter am Rande der Rosetten waren schön dunkel rot (oder auch lila) gefärbt.

Jetzt können wir die Unterschiede zwischen Sempervivum ciliosum und Sempervivum octopodes gut beobachten. Die Merkmale von Sempervivum octopodes habe ich in dem ersten Reisebericht über Sempervivum octopodes erwähnt. Jetzt können wir gut sehen, dass die Äusläufer von Sempervivum ciliosum dicker sind, an den Ausläufer gibt es auch mehrere Blätter. Die Rosetten sind mächtiger und mehr behaart. An den Rändern der Rosettenblätter gibt es zahlreiche lange Wimpern. Die Mitte der Rosette wird ein bisschen gesunken und wird unter den Wimpern versteckt.

Die Pflanzen aus dem Gebirge Galičica wurden ziemlich lange bekannt. Die Pflanzen aus dem Gebirge wurde wie Vorlage für zwei Beschreibungen genutzt. Die ältere Beschreibung wurde im Jahre 1965 veröffentlicht, die Pflanzen wurden wie Sempervivum jakucsii beschrieben. Die andere Beschreibung wurde im Jahre 1978 veröffentlicht – die Pflanzen wurden wie Sempervivum ciliosum var. galicicum benannt. Obwohl dieser Name jünger ist, wird für die Pflanzen von Sempervivum ciliosum aus dem Gebirge Galičica oft benutzt. Ich erwähne die Pflanzen nur wie Sempervivum ciliosum. Sempervivum ciliosum ist sehr variabel und die Pflanzen aus Galičica gehören in die Variabilität der Art.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Sa., 20.11.2021 - 10:37

Hallo, lieber jezour,

das ist ja interessant, dass du jetzt einen Standort beschreibst, der in der Nähe von Lipova Livada liegt. Dort hattest du ja diesen tollen Mischling zwischen S. ciliosum und S. marmoreum entdeckt, aber keine reine S. marmoreum. Hast du denn am Tepono S. marmoreum gefunden?

Vielen Dank, dass du für uns die Unterschiede zwischen den Rosetten und den Stolonen von S. ciliosum und S. ciliosum ssp. octopodes aufgezählt hast.

Natürlich auch danke für den ausführlichen Reisebericht und die schönen Bilder.

Liebe Grüße

Sempernicki

Sempernicki

Sa., 20.11.2021 - 10:38

Hallo, liebe Sempernicki,

an den Abhängen des Berges Tepeno habe ich auch keine Sempervivum marmoreum gefunden. Ich habe an den Abhängen des Berges Tepeno auch keine Mischlinge gefunden.

Der Naturstandort der Mischlinge, den ich frühen beschrieben habe, liegt aber nicht so weit, ist nur etwa 2 Kilometer entfernt. Ich glaube, dass Sempervivum marmoreum irgendwo an den Abhängen über dem Ohrid See wächst. Sie wachsen da wahrscheinlich niedriger, unter der Höhe von 1600 Meter.

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Tepeno, östl. Abhang