Reisebericht: Golem Korab, O 2

Gespeichert von jezour am So., 07.06.2015 - 12:44

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. marmoreum ssp. reginae-amaliae (macedonicum) from Golem Korab, O

Sempervivum macedonicum – Golem Korab, O

In diesem Reisebericht bleiben wir an dem gleichen Naturstandort wie in dem Reisebericht “Sempervivum sp. – Golem Korab, O.“ Wir befinden sich in dem Grenzengebiet zwischen Mazedonien und Albanien in dem Gebirge Korab. Der höchste Berg des Gebirges heißt Golem Korab und misst 2753 Meter. Das Gebirge Korab liegt etwa 30 Kilometer südwestlich von der Stadt Gostivar.

Der Naturstandort liegt an den östlichen Abhängen des Berges Golem Korab und befindet sich nicht weit von dem Sattel zwischen den Bergen Golem Korab und Kepi Bard. An den Felsen und in der Nähe der Felsen habe ich einen ziemlich ausgedehnten Naturstandort gefunden. Der Naturstandort liegt in der Höhe von 2475 Meter über dem Meerspiegel und das Gestein wird Schiefer gebildet.

Am Naturstandort habe ich eine ziemlich große Menge der Rosetten beobachtet. Die Rosetten von Sempervivum macedonicum wachsen vor allem in der Nähe der Steine, im Gras bei den Steinen und unter den Steinen. Direkt in den Felsspalten habe ich die Rosetten von Sempervivum macedonicum nicht beobachtet.

Die Rosetten von Sempervivum macedonicum am Naturstandort waren fast nur grün gefärbt, nur die äußere Rosettenblätter waren hell lila, lila oder dunkel rot gefärbt. Einige Rosetten hatten die lila gefärbten Spitzen der Rosettenblätter. Einige Rosetten am Naturstandort habe die neuen Ausläufer gebildet. Am Naturstandort habe ich keine Blüten beobachtet, ich keine blühende Rosette (für die Blüten vorbereitet oder so) gefunden.

Die Blüten habe ich erst in dem Garten in den Kulturbedingungen beobachtet. Die Blüten hatten meistens 13 Kronblätter. Die Kronblätter waren rosa gefärbt, an den Rändern der Kronblätter waren ziemlich breite weiße Streifen. Und die Rosetten in der Kultur? Sie halten nur die grüne Farbe und haben ziemlich viele Rosettenblätter.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Mo., 22.11.2021 - 07:33

Hallo, lieber jezour,

wie weit waren denn diese Pflanzen von den noch nicht von dir bestimmten “Sempervivum sp. – Golem Korab, O.“ entfernt? Wuchsen sie auch durcheinander? Gibt es in der Nähe noch andere Pflanzen, so dass Kreuzungen hätten stattfinden können?

Vielen Dank für den Reisebericht und die zahlreichen Bilder!

Liebe Grüße

Sempernicki

Sempernicki

Mo., 22.11.2021 - 07:34

Hallo, liebe Sempernicki,

die Pflanzen wachsen vor allem nebeneinander, es gibt keine Lücke zwischen diesen Pflanzen und zwischen den Pflanzen "Sempervivum sp." aus dem gleichen Naturstandort. Ich habe auch beobachtet, dass die Pflanzen ein wenig durcheinander wachsen.
Leider hatte ich keine Zeit die breitere Umgebung des Naturstandortes besser zu untersuchen. Die Kalksteingebiete nicht weit von dem Naturstandort scheinen interessant zu sein. Wachsen da Hauswurz? Und welche? Das kann ich leider nicht antworten. Ich glaube, dass die Kreuzungen da sicher möglich sind.

LG,
jezour

Sempernicki

Mo., 22.11.2021 - 07:40

Liebe Freunde,

I'm sorry for my absence. Few weeks ago I also visited Macedonia, and also Mt. Korab.
Most plants there look like they belong to S.macedonicum.

Reisebericht

reise

reise

reise

reise

Sempernicki

Mo., 22.11.2021 - 07:42

Dear Marco,

your plants are very interesting. Jezour has seen the same plants, I think.

Let's see what he will answer.

Thank you for your pictures here and on Facebook.

LG
Sempernicki

Sempernicki

Mo., 22.11.2021 - 07:43

Dear Marko,

thanks for photos of Sempervivums from Korab. On the habitats in Korab mountains I found two forms of Sempervivum macedonicum. The rosettes of first form were compact, the rosette leaves were dark red or dark violet coloured. The second form was quite rare - the rosettes were bigger, the rosette leaves were quite long, the rosette leaves were not so coloured, they looked like the rosette on your last picture. Although I think, it is Sempervivum macedonicum. The second form I showed there in the report about S. macedonicum - Guri i Delpnis, third and fourth photo.
But it is necessary to see the plants in the cultural conditions and wait for the blooms of these plants. The blooms show us, if it is really S. macedonicum or something else.

Lieber Marko,

vielen Dank für die Bilder aus dem Gebirge Korab. An den Naturstandorten habe ich zwei Formen von Sempervivum macedonicum gesehen. Die Rosetten der ersten Form waren klein und enthalten viele Rosettenblätter, die Rosettenblätter waren dunkel rot oder dunkel lila gefärbt. Die Rosetten der zweiten Form waren größer, die Rosettenblätter waren ziemlich lang, die Rosettenblätter waren nicht so gefärbt, diese Form habe ich selten beobachtet. Die Rosetten der zweiter Form haben fast gleich wie die Rosetten auf deinem letzten Bild. Ich habe die Rosetten dieser zweiter Form in dem Reisebericht über S. macedonicum - Guri i Delpnis gezeigt. Ich glaube, dass diese Rosetten auch zu Sempervivum macedonicum gehören.
Trotzdem ist es nötig die Rosetten in der Kultur zu beobachten und auf die Blüten warten, denn die Blüten zeigen uns, ob die Rosetten wirklich zu S. macedonicum gehören.

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Golem Korab, O 2