Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Alter Wein in neuen Schläuchen

Bild von sempervivum-liste.de

...neue Namen für altbekannte Sorten

 

Hallo liebe Sempervivumsammlerinnen und -sammler!

 

Unter dem Label "Chick Charms" verkauft eine Gärtnerei in USA, West Michigan Sempervivum. Diese Pflanzen tragen Namen, die wir bisher noch nie gehört haben. Leider handelt es sich dabei nicht um neue Züchtungen. Es sind altbekannte Sorten, die von Chris Hansen umbenannt wurden.

www.chickcharms.net (Seite noch im Aufbau)

Auf der Rückseite der Etiketten wird auch der Originalname der jeweiligen Semps genannt. 

(Klick auf das Bild, öffnet dieses in einem neuen Fenster)

Wir haben hier für euch eine Liste mit neuen und alten Namen

Chick Charms® Appletini™ = 'Reinhard'

Chick Charms® Berry Blues™ = 'Pacific Blue Ice'

Chick Charms® Bing Cherry™ = 'Aglow'

Chick Charms® Cherry Berry™ = 'Rocknoll Rosette'

Chick Charms® Chocolate Kiss™ = 'Pacific Devils Food'

Chick Charms® Cinnamon Starburst™ = 'Jeanne D'Arc'

Chick Charms® Cotton Candy™ = 'Emily'

Chick Charms® Cranberry Coctail™ = 'Killer'

Chick Charms® Fringet Frosting™ = S. arachnoideum ssp. tomentosum

Chick Charms® Key Lime Kiss™ = S. globiferum ssp. allionii

Chick Charms® Mint Marvel™ = 'Mrs. Giuseppi'

Chick Charms® Watermelon Ripple™ = 'Ruby Heart'

 

NEU ist diese Semps:

Chick Charms® Gold Nugget™ = Mutation von 'Ruby Heart'

Diese Sorte ist patentgeschützt, das heißt, sie darf nicht einfach vermehrt und weiter verkauft werden!

 

Liebe Sempsfans, diese Umbenennungen bestätigen einmal mehr, wie sinnvoll unsere Entscheidung war, Pflanzen ohne Züchterangaben nur noch in Einzelfällen in die Liste aufzunehmen.

(hier geht es zur News vom Februar 2015 mit den geänderten Aufnahmekriterien)

Und falls es vielleicht auch interessiert: Martin Haberer und Volkmar Schara wussten nichts davon, dass ihre Pflanzen in den USA mit neuen Namen vertrieben werden.

Wir bedanken uns bei Erwin Geiger und Maya Rudolph für die Infos und das Bild.

 

Liebe Grüße,
Euer 
Sempervivum-Liste-Team

 

 

Kommentare

Vielen Dank für die Infos. Weiß man denn, warum er sie umbenannt hat, es sind doch keine Nonames?  Wie kann denn aber  Chick Charms® Gold Nugget™ = Mutation von 'Ruby Heart'  patentgeschützt sein, wenn es nur eine Mutation ist? Diese Mutation kann doch dann eigentlich bei jeder "Ruby Heart" auftreten. Oder ist es vielleicht doch eine Nachzucht?

Viele Grüße,

Cattleya

 

 

Hallo Cattleya,

ich habe irgendwo gelesen, dass es sich um "Marketing-Namen" handelt.

Zum Thema "Mutationen" kann ich nicht viel sagen, da weiß vielleicht der Erwin besser Bescheid.

Liebe Grüße

Zaubergarte

Liebe Inge,
soviel ich weiß hat der Entdecker der Mutation die Rechte. Ich weiß nicht, ob so ein stabiler Sport auch öfter auftritt. Ich denke wenn es dennoch möglich ist und er schon patentiert ist, kannst Du ihn nicht mit einem anderen Namen taufen und weiterverkaufen. Sonst könnte ja jeder behaupten, dass sie bei seiner Pflanze auch aufgetreten ist. Der Hansen hat bestimmt diese Mutation beim Entdecker zugekauft und patentieren lassen. So macht er das schon immer...
Liebe Grüße
Erwin

Weiß man denn, warum er sie umbenannt hat, es sind doch keine Nonames?

Neues hat sich schon immer besser verkauft ;-)
Wenigstens ist er dann doch so fair und schreibt die Namen auf das Etikett, wenn auch etwas versteckt...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich finde dieses Vorgehen von Hansen aber trotzdem unverschämt. Von ihm habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße,

Inge

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung