Reisebericht: Stará Kremnička 1

Gespeichert von jezour am So., 22.05.2011 - 14:08

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. montanum ssp. heterophyllum from Stará Kremnička

Ich habe schon eine Bemerkung über Sempervivum montanum subsp. geschrieben. Jetzt möchte ich etwas mehr dazu sagen.

Der Name Sempervivum montanum subsp. heterophyllum wurde im Jahre 1930 veröffentlicht. Es sind wirklich interessante Pflanzen. Sie wachsen in der Slowakei. Wo? Sie wachsen vor allem in den Gebirgen in dem mittleren Teil des Landes. Die Gebirge heißen gemeinsam Slovenské Rudohorie. Slovenské Rudohorie hat mehrere Teile - Štiavnické vrchy, Poľana, Muránská planina, Kremnické vrchy und andere. Für uns sind die Gebirge mit den saueren Gesteinen interessant (Andesit, Rhyolith). Dort wächst Sempervivum montanum subsp. heterophyllum.

Ich habe diese Pflanzen bis jetzt auf eine Lokalität gesehen. Diese Lokalität findet man in Kremnické vrchy, auf dem Hügel in der Nähe von dem Dorf Stará Kremnička. Sie wachsen dort mit Jovibarba hirta subsp. hirta. Aber Sempervivum montanum subsp. heterophyllum wächst auf der Felsen, Jovibarbas wachsen oben.

Und warum der Name - subsp. heterophyllum? Unterschiede? Gibt es mehrere Unterschiede. Sempervivum montanum subsp. heterophyllum wächst von 300 m bis 1200 m (Sempervivum montanum subsp. carpathicum wächst von 1600 m und höher). Höher wachsen diese Pflanzen nicht. Die Pflanzen sind größer, die Blätter sind in grün-gelb gefärbt. Sie wachsen nicht auf dem Granit (wie Sempervivum montanum subsp. carpathicum). Sempervivum montanum subsp. heterophyllum produziert andere ätherische Öle. Sempervivum montanum subsp. heterophyllum wächst nur in der Slowakei.

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:13

Hallo jezour,

vielen Dank für diesen weiteren Reisebericht. Auch herzlichen Dank für die sachlichen Informationen zu S. mont. ssp. heterophyllum aus der Zeitschrift kaktusy, die ich per Email von dir bekam, um den Eintrag ins Lexikon - an "Eggli" vorbei - in den nächsten Tagen zu basteln.

LG
Sempernicki

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:16

Noch zwei Bilder. Sie zeigen die Unterschiede besser als meine Beschreibungen.

Sempervivum montanum subsp. heterophyllum - so sehen die Pflanzen aus, sie bilden einen Büschel, sie sind größer und heller gefärbt

reise

Sempervivum montanum subsp. heterophyllum - Slowakei, Kremnické vrchy, Stará Kremnička, Felsem über dem Dorf (410 Meter)

Sempervivum montanum subsp. carpathicum - so sehen die Pflanzen aus:

reise

Sempervivum montanum subsp. carpathicum - Slowakei, Nízké Tatry, aus dem Standort Kráľova skala (1680 Meter)

 

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:18

Diese Fotos habe ich am 13. Juli fotografiert. Ich erwähne auch die Höhe. Die Pflanzen wachsen 372 m über dem Meerspiegel. Das kann nur bei Sempervivum montanum subsp. heterophyllum passieren.

Wenn sie Sempervivum montanum subsp. heterophyllum besser (und sicher) sehen können, besuchen sie Jastrabská skala. Es ist nicht so entfernt von Stará Kremnička. Und auf den Gipflen des Hügels führt den markierten Weg. Meine Freunde sagen, dass Sempervivum subsp. heterophyllum wächst auf ober auf der Platte.

Wenn jemand die Slowakei besuchen möchte, kann ich ihn helfen. Zum Beispiel die Internetseite mit der Landkarte der markierten Wege.

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:20

Wieder schicke ich zwei Bilder, damit wir die Unterschiede zwischen subsp. heterophyllum und subsp. carpathicum sehen können.

reise

Sempervivum montanum subsp. heterophyllum - Stará Kremnička, in dem Garten

reise

Sempervivum montanum subsp. carpathicum - Konské, in dem Garten

Sempervivum montanum subsp. heterophyllum. Die Rosetten bilden die Häufchen. Die Rosetten sind ziemlich groß - bis 6 cm, offen. Die Rosette hat wenig Blätter, die Blätter sind breit. Die Blätter der Rosette sind in oberen Drittel am breitesten, dann sind sie enger und enger. Wächst nur in der Slowakei (Mitte, Süd, Ost), in der Höhen von 300 bis 1200 über dem Meerspiegel.

Sempervivum montanum subsp. carpathicum. Die Rosetten bilden mehr die Büschel, die Ausläufer befinden sich auf dem dicken (bis) 5 cm langen Stiel. Die Rosetten sind kleiner, um 4,5 cm im Durchschnitt (es gibt auch die Ausnahmen). Die Rosette hat viele Blätter, die Blätter sind eng und unter der Spitze haben gleiche Breite. Die Pflanzen wachsen in der Slowakei, in der Ukraine, in Polen und in Rumänien. Sie befinden sich immer auf Granit. Sie wachsen immer höher als 1450 Metern über dem Meerspiegel.

LG,
jezour

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:21

Danke, lieber jezour,

deine Bilder zeigen mir den Unterschied und ich denke, dass du recht hast und meine Pflanze aus Lomnicke Sedlo eine S. montanum ssp. carpathicum ist. Sie sieht aus wie die aus Felka pleso. Wenn du mit Felka statt Felska sicher bist, dann ändere ich das Wort auch noch.

Liebe Grüße

Sempernicki

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:21

Felska, oder Felka benutzt man jetzt nicht. Es ist den alten Namen. Jetzt heißt der See (pleso meint der See) Velické pleso. Velické pleso ist der heutigen Name. Der See liegt nordwestlich von Starý Smokovec.

LG,
jezour

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:23

Ein ausgezeichneter Beitrag.

Das sieht aber wirklich sehr nach abgrenzbar unterschiedlicher Morphologie aus und nach abgrenzbarem Verbreitungsgebiet (auch unterschiedliche Höhe über Normalnull und unterschiedliches Bodenmilieu).
Ich finde, da kann man an eine Unterart denken!

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:23

Hallo jezour,

nochmals danke für deine Erklärungen zu Fel(s)ka Pleso. Sobald ich Zeit habe, bastele ich eine "Umleitung" ins Lexikon, so dass beide Namen zu finden sind. Vielleicht haben ja noch andere die Pflanze als ... Fel(s)ka Pleso gekauft.

Hallo Manuel,

mich hatte jezour auch überzeugt und deshalb habe ich im Lexikon ja, ohne "Eggli" zu folgen, eine Subspezies daraus "gemacht".
Gut, dass du der gleichen Meinung bist. Danke.

Liebe Grüße

Sempernicki

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:24

Vielleich kenne ich eine Erklärung für den Namen, es ist einfach...

Der Name des Tales Velická dolina kommt aus dem Namen der Städtchen Veľká. Veľká ist heute ein Teil der Stadt Poprad.

Veľká - wie lesen sie den Buchstaben V? Wie [F] -> Feľká. In Tschechien und in der Slowakei lesen wir den Buchstaben wie [W]. Das ist die Erklärung des Namen.

Heute heißt der See Velické pleso [Welicke: pleso].

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:24

Hallo jezour,

nun habe ich eine Umleitung erstellt. Wer den Namen S. montanum ssp. carpathicum from Felska Pleso im Lexikon aufsucht, kommt mit einem Klick zu S. montanum ssp. carpathicum from Velické pleso.

Herzlichen Dank!

LG
Sempernicki

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:29

In diesen Tagen blüht Sempervivum montanum subsp. heterophyllum bei mir in dem Garten. Ich möchte die Bilder der Blüten zeigen.

Der Stengel mit den Blüten ist höher als bei subsp. carpathicum.

reise

S. montanum heterophyllum Stará Kremnička

Die Blüte sind größer und heller als bei subsp. carpathicum.

reise

S. montanum heterophyllum Stará Kremnička

Noch ein Bild der blühenden Rosette von S. motanum subsp. carpathicum zum Vergleich.

reise

S. montanum carpathicum Kráľova skala

LG,
jezour

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:30

Hallo, lieber jezour,

wunderschöne Fotos. Danke sehr.

Man kann den Unterschied deutlich sehen. Die Blütenblätter bei der Unterart heterophyllum sind immer deutlich länger. Sie fallen im Garten gleich auf und man weiß, welche Pflanze man vor sich hat.

LG
Sempernicki

Sempernicki

Fr., 07.01.2022 - 08:31

Nach einem Jahr blühen wieder die Pflanzen in meinem Garten:

reise

Sempervivum montanum subsp. heterophyllum - SK, Kremnické vrchy, Stará Kremnička

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Stará Kremnička 1