Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 08 - Sempervivum in Begleitung

Bild von majoRahn

 

Sempervivum-Liste Homepage

 

 

Nr. 8 - Sempervivum in Begleitung

 

Heute möchte ich Pflanzen vorstellen, die zum Sempervivum passen. Man kann sie zusammen in den Steingarten, in einen Trog oder in ein „Dings vom Dach“ pflanzen.

 

Geranium dalmaticum - Dalmatinischer Storchschnabel

 

Niedrige Storchschnabelart, die an der Adria-Küste von Kroatien wächst. Die Pflanze bildet Polster und blüht von Mai bis Juni. Im Wintern behält sie ihre kleinen, wintergrünen Blätter.

 

 

Im Bild (s. oben) sitzt der Storchschnabel rechts unten im Trog.

Oben in der Mitte ist die zweite Pflanze abgebildet, die ich heute vorstelle.

 

Petrorhagia saxifraga 'Rosette' - Felsennelke

 

Die Blätter dieser genügsamen Pflanzen sind dünn wie Gras. Im Frühjahr beansprucht sie im Trog kaum Platz. Aber wenn andere Pflanzen verblüht sind, hat sie ihren großen Auftritt. Dann legt sie ihre Blütenpracht wie einen grazilen Schleier über die Pflanzen.

 

 

Die Sorte 'Rosette' hat gefüllte rosa Blütchen. Man sollte sie bevorzugen – ihr Wuchs ist kompakt, sie samt sich nicht aus (könnte in Steinfugen ziemlich lästig werden) und sie hat eine lange Blütezeit: von Juli – Oktober.

 

 

Die Steinnelke fühlt sich in dem Gefäß von oben schon seit Jahren pudelwohl. Zeitweise legt sie ihre Blütchen sanft über die Semperviven. Die lassen sich davon aber nicht stören.

 

Sisyrinchium angustifolium 'Lucerne' - Binsenlilie

 

Sie gehört zur gleichen Familie wie die Iris. Bei mir fehlt sie in fast keinem Trog oder „Dingsda“. Ich bin geradezu verliebt in ihre tiefblaue Blütenfarbe.

 

 

Die Sorte 'Lucerne' gibt es noch gar nicht so lange. Sie blüht – im Gegensatz zur Art - unermüdlich, fast den ganzen Sommer lang. In strengen Wintern leidet sie. Manchmal muss man sie dann im Frühjahr gegen eine neue Pflanze austauschen. Am besten man überwintert sie unter Glas.

 

Allium senescens - Berglauch

 

Noch eine Pflanze, die „über“ der Hauswurz steht: eine hübsche zwergig wachsende Lauchart. Die sich drehenden Lauchblätter und die späte Blüte im Juli/August macht die Pflanze zum wertvollen Begleiter von Sempervivum.

 

 

 

Androsace sempervivoides - Mannschild

 

… die letzte Pflanze im Bunde (bzw. im Päckchen) und die erste der fünf Pflanzen, die den Blütenreigen im Frühling eröffnet.

Es dauert nicht mehr lange, dann schaut sie uns mit ihren gelben und später mit roten Augen in einer rosa Blüte an. Wenn man sich zu ihr runter bückt, vernimmt man ihren starken Duft. Zuerst empfinde ich diesen als sehr blumig, doch plötzlich wandelt sich meine Wahrnehmung und ich vernehme einen Geruch, als befände ich mich mitten in einem Pferdestall...

 

_______________________________________________________________________________

 

Wie bereits angekündigt, erhält die Siegerin „Akaleia“ für das Einsenden ihrer Bilder aus der Verlosung „Das Dings vom Dach-2“ ein Päckchen mit diesen 5 Pflanzen. Ich hoffe, sie freut sich über diese Sendung genau so sehr, wie ich mich über den Frühling freue. Ich kann es kaum noch erwarten, endlich loszulegen um neue Töpfe mit Sempervivum und Co. zu bepflanzen.

 

Doch Halt!!!

Eines möchte ich gerne noch zeigen. Vor ein paar Tagen bekam ich ein großes Päckchen.

„Nanu“, dachte ich mir, „ich habe doch nichts bestellt!?“

Schaut mal was drinnen war:

 

Eine alte Bierkiste, in die exakt 12 Neuner Töpfe mit Sempervivum passen.

Was habe ich mich über dieses Paket gefreut!!! Geschickt hat es mir

Monika vom Hügeltraum

Sie selbst hatte 2 Kisten und fand, dass ihr eine reicht. Vielen Dank, liebe Monika für diese tolle Überraschung. Auch du erhälst ein Päckchen mit

Sempervivum und Begleitung

 

Die nächste Sempervivum-Ecke erscheint am 27. März 2010

 

Herzliche Grüße von Anne Rahn - majoRahn

 

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
3
Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Walzer

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung