Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Änderungen im Lexikon

Bild von sempervivum-liste.de

...neue Informationen

Hallo liebe Sempsfreundinnen und -freunde!

 

Wir hatten im letzten Jahr direkten Kontakt zu André Smits.

In diversen Briefen haben wir ein paar Ungereimtheiten klären können, die es bei Sorten von ihm gab. Die Ergebnisse möchten wir euch hier präsentieren - umgesetzt haben wir diese schon in den jeweiligen Lexikon-Einträgen:

 

Purple Pastures: wir konnten das Züchtungs-Jahr 2002 ergänzen;
Fromika: bisher lief diese Sorte unter Fronika - der Name Fromika galt nur als Synonym; wir haben dies korrigiert;
Alise: schon mehrfach wurde die richtige Schreibweise diskutiert; zuletzt lief die Sorte unter Alice; André konnte dies nun endgültig klären;
Femmichien: bisher in der Liste unter Femmechien - die Korrektur wurde uns vom Züchter mitgeteilt;
Sterennacht: bisher als Sternennacht und dem Züchtungsjahr 2006 - jetzt ohne "n" und dem korrigerten Züchtungsjahr 2005;
Sterkugel: auch hier hatten wir im Lexikon ein "n" zuviel (Sternkugel) - André hat dies korrigiert;
Korspel Glory X: es gibt ein paar Sorten mit diesem Namen (z.B. Korspel Glory No. 5); André schreibt diese aber ohne den Zusatz "No." - wir haben die Beiträge angepasst.

 

 Daneben hat uns André fehlende Züchtungsjahre ergänzt:

Tipsy ist aus 1990
Feuerkopf ist aus 2004

 

Außerdem hatten wir direkten Kontakt zu Arnold Hannust.

Wir haben ihm unsere komplette Züchtungsliste zugesandt mit der Bitte um Prüfung. Leider konnte er sich nicht an alle Züchtungsnamen konkret erinnern.

Alle von ihm bestätigten Sortennamen haben wir mit einem Prüfsiegel versehen. Auch bei den nicht bestätigten Sorten behalten wir die Züchterinformation bei, da Arnold Hannust der Urheberschaft zumindest nicht widersprochen hat.

Vaike, die bisher keine Züchterinformation hatte, kann nun mit der Info "Arnold Hannust / EST / 2004" ergänzt werden.

 

Weitere Änderungen in den Lexikon-Einträgen:

Bernstein: Bei unserer Suche nach dem richtigen Klon wurde die gelbe Blütenfarbe als ausdrückliches Erkennungsmerkmal festgestellt. Da dies nicht die art-typische Blütenfarbe von S. tectorum ist, haben wir die Klassifizierung als S. tectorum - Kultivar entfernt.

Smokey Jet und Smokey sind entgegen früherer Aussagen nicht identisch.

 

Alle diese Änderungen wurden ausführlich recherchiert und geprüft. Sollten uns dennoch Fehler unterlaufen sein, so sind wir für einen kurzen Hinweis immer dankbar.

 


Euer Sempervivum-Liste-Team

 

 

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • nicolelisa
  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung