Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Neue Jovi-Züchtungen

Bild von sempervivum-liste.de

Jovibarba heuffelii-Neuheiten von Martin Haberer 

Hallo liebe Sempsfreunde! 

Auch in diesem Jahr erfreut uns Martin mit einer Reihe neuer heuffelii-Züchtungen. Aus unzählig vielen Sämlingen hat er die Schönsten ausgelesen. 

Wir gratulieren herzlich und hoffen, die neuen Sorten vermehren sich gut und reichlich, damit sie Einzug halten können in unsere Sammlungen - und wir bald viele tolle Bilder für unsere Lexikon-Einträge erhalten.

 

Hier schon mal die Liste mit den Namen und kurzen Beschreibungen der einzelnen Pflanzen. Die Pflanzen selber sind leider noch nicht verfügbar. 

 

Allegra / Jovi Rosetten 7 cm, blaugrün mit rotbraunen Enden
Amira / JoviRosetten 7 cm, mittelgrün mit graubraun
Atalanta / JoviRosetten 5 cm, braunrot, außen heller
Aviator / JoviRosetten 8 cm, braunrot, innen grün
Aziza / Jovi Rosetten 7 cm, blaugrün, Enden braunrot
Barolo / Jovi Rosetten 8-9 cm, hellrot, innen grün
Basra / Jovi Rosetten 3-4 cm, mittelgrün
Camino / JoviRosetten 9 cm, hellviolett, außen hellbraun
Candela / JoviRosetten 7 cm, gelbgrün, außen braunlila
Cantus / JoviRosetten 7 cm, violettrosa, innen grün
Caprivi / Jovi Rosetten 8 cm, trübweinrot, innen blaugrün
Carellio / Jovi Rosetten 7 cm, weinrot, helle Wimpern
Chin Chin / Jovi Rosetten 10 cm, trübviolett, spitzige Enden
Colonia / Jovi Rosetten 5 cm, weinrot, innen grünblau
Corleone / JoviRosetten 6 cm, weinrot, innen grün, Enden spitzig
Cupido / Jovi Rosetten 8 cm, trübhellrot, innen grün
Escorial / JoviRosetten 8 cm, ocker, braunrote Spitzen, breit
Fafnir / JoviRosetten 5 cm, rot, innen grün
Fairplay / Jovi  Rosetten 9 cm, blaugrau, Enden braunrosa
Fingal / Jovi Rosetten 6 cm, orangebraun, breit
Gomulka / JoviRosetten 7 cm, trübbraun, innen grün
Grinario / JoviRosetten 9 cm, leuchtend rosa-orange
Harras / Jovi  Rosetten 4 cm, trübrot mit grün
Jericho / JoviRosetten 4-5 cm, trübbraun, spitzige Enden
Kidir / Jovi Rosetten 6 cm, rotbraun
La Bamba / Jovi Rosetten 8 cm, rosarot, innen grün
Lacimba / JoviRosetten 6 cm, braunrot, innen grün
Laramy / Jovi Rosetten 6 cm, braunrot, spitzig, gelber Rand
Libero / JoviRosetten 5 cm, violettrot, heller Rand
Limesturm / JoviRosetten 3-4 cm, braunrot, innen grün
Loxley / JoviRosetten 6 cm, trübbraun
Maddox / Jovi  Rosetten 5 cm, rosa, innen heller
Madison / Jovi Rosetten 5 cm, violettb raun, innen grün
Mambo Girl / Jovi Rosetten 6 cm, dunkelrotschwarz, innen grün
Marana / JoviRosetten 8 cm, grau, breit
Miltami / JoviRosetten 7 cm, trübviolett, innen blaugrün
Minza / Jovi Rosetten 8 cm, mittelgrün mit hellbraunen Enden
Miranda / Jovi Rosetten 6 cm, mittelbraun, innen gelbgrün
Ogalallah / JoviRosetten 5 cm, dunkelweinrot, innen grün, Blüte weiß
Okidoki / Jovi Rosetten 7 cm, weinrot, breit
Quasimodo / Jovi Rosetten 9 cm, gelbgrün, Enden braunviolett
Red Cloud / JoviRosetten 5 cm, trüb-rotbraun
Rubioso / Jovi Rosetten 5 cm, violett, heller Rand
Samara / Jovi Rosetten 3-4 cm, braunrot, innen grün
Samiento / JoviRosetten 7 cm, trübrosa, dicht
Shakira / Jovi Rosetten 9 cm, braunrot, gelbgrün, Enden abgerundet
Softball / Jovi  Rosetten 8 cm, hellbraun, innen grün, Härchen, breit
Superbowl / Jovi  Rosetten 12 cm, gelbgrün, Enden braunrosa
Tareema / Jovi  Rosetten 5 cm, rotbraun, Enden spitzig
Trollo / Jovi Rosetten 10 cm, mittelgrün, breit
Wicki / Jovi Rosetten 9 cm, blaugrün, braune Enden, breit

  

   

Euer Sempervivum-Liste-Team

  

 

 

Kommentare

In der umfangreichen Sortenliste fehlen leider die Bilder.

Gibt es dafür Gründe?

Wenn eine Namensgebung vorgenommen wird und eine Kurzbeschreibung erfolgt, dann dürfte doch auch eine Aufnahme der Neuzüchtung machbar sein.

Mir ist nicht bekannt wie eine Züchtung als Neuzüchtung definiert werden kann und damit auch ein eigener Name gerechtfertigt ist.

Vor einiger Zeit hat Semperhorst, nach seinem Besuch bei A. Smits, eine Vielzahl von noch nicht gelisteten Jovibarba heuffelii im Bild vorgestellt, die dann auch gelistet wurden.

Nach meiner Meinung waren doch einige Sorten dabei die sich nicht von bisher gelisteten Sorten maßgeblich unterschieden haben.

Auch auf den Aufnamen von majorahn, anlässlich ihres Besuches bei A. Smits, sind gleichartige Jovibarba heuffelii zu erkennen.

Ich selbst habe in diesem Jahr über 500 neue Sempervivum-Sorten durch Aussaat erhalten, die sich fast alle unterscheiden.

Damit hätten viele davon die Berechtigung als neue Sorte geführt zu werden.

Ich möchte dies an dieser Stelle zur Diskussion vorbringen.

Es kann daraus auch ein neuer Beitrag im Forum entstehen und diskutiert werden.

Grüsse

Redakteur

 

 

Moin lieber redakteur;

danke für deine Anregung im Forum darüber zu diskutieren, wie man die potentiellen neuen Sorten von Sammlern sichten und beurteilen kann. Ich werde gerne einen entsprechenden Thread einrichten.

Wenn du unsere Seite aufmerksam beobachtest, stellst du fest, dass wir jede eingeführte Sorte der etablierten Züchter aufnehmen - auch wenn uns noch keine Bilder vorliegen.

Auch die Bilder von majorahn und Semperhorst haben lediglich Einträge ergänzt, die schon vorher ohne Bild im Lexikon standen.

Alle eingeführten Semps- und Jovi-Züchtungen der etablierten Züchter sollen in diesem Nachschlagewerk zu finden sein.

Die großen Züchter haben auch die größten Sammlungen, mit denen sie ihre Neuen vergleichen können. Trotzdem kommt es gelegentlich zur Einführung von Züchtungen, die einer schon etablierten Sorte ähneln. Ganz ausschließen lässt sich sowas leider nicht. Dazu bedürfte es einer Komplett-Sammlung aller Kultivare......

Aber einen Grundstock von 1.000 und mehr Sorten sollte man schon haben, um neue Sämlinge halbwegs vernünftig abgleichen zu können.

 

Lieben Gruß, banker07

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung