Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Neue Züchtungen 2012 von Volkmar Schara

Bild von sempervivum-liste.de

...hübsche Neuheiten aus Herrieden.

Hallo liebe Sempsfreundinnen und -freunde!

 

Volkmar Schara hat uns über seine neuen Sempervivum-Züchtungen für 2012 informiert.

Die nachfolgenden Bilder und Beschreibungen hat er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt:

 

Nachtspiel

 
17.06.2011 18.07.2011

Hier haben wir einen mittelgroßen Sämling von Sempervivum cv. Nachtmelodie, der einen Rosettendurchmesser von ca. 6 cm erreicht.

Aufgefallen ist mir der Sämling aufgrund seiner sehr dunklen Frühjahrsfärbung. Die Rosetten besitzen im Frühjahr einen gleichmäßigen, noch dunkleren Farbton als cv. Nachtmelodie. Leider lässt sich die dunkle Farbe nicht auf den Fotos wiedergeben. Von der dunklen Farbe heben sich die leicht weiß bewimperten Blattränder deutlich ab.

Das Besondere, zeigt sich jedoch erst in den heißen Sommermonaten! Eine herrlich, auffallende Sommerfärbung, die sehr überrascht. Die Rosettenblätter zeigen zu dieser Zeit auf der Innen- und Außenseite leuchtend orange Farbflecken, welche sich über die ganze Pflanze verteilen und lange erhalten bleiben.

Ein interessanter Neuzugang‚ der besonders im Frühjahr und in den heißen Sommermonaten auffällt. Die kompakten Polster bilden willig Nachkommen.

 

Nordwind

 
15.07.2011 23.07.2011

Nochmal ein wüchsiger Sämling von Sempervivum cv. Sommerkälte und somit ein Geschwistersämling von cv. Blitzeis.

Bei der Absaat zeigten sich viele schöne, kühle Typen. Die kühle Grundfärbung wird bei cv. Nordwind durch die kräftig rotorange gefärbten Blattenden ideal ergänzt. Die neuen Kindel zeigen im Sommer zudem an den äußeren Rosettenblättern eine kräftig rosa Farbe. Somit entstehen sehr dichte, farbenfrohe Polster.

Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von 8 cm und sprossen stark.

 

Red Ruby

 
28.05.2011 18.07.2011

Hier haben wir einen sehr interessanten Sämling einer meiner Lieblingssorte - cv. Eisbär.

Eigentlich habe ich bei dieser Aussaat keine kräftig rot gefärbte Pflanze erwartet, jedoch ist dies wieder ein gutes Beispiel, wie stark sich die Nachkommen von den Eltern entfernen können. Eine Eigenschaft, die Züchtungsarbeit bei Sempervivum so interessant macht!

Die Rosetten kommen dunkelrot gefärbt aus dem Winter und im Frühjahr färbt sich langsam das Rosettenzentrum heller und hebt sich deutlich von der Grundfärbung ab. Besonders auffallend sind in diesem Stadium die wenigen, kräftig wirkenden Rosettenblätter. Im Sommer zeigen die Pflanzen wohl geformte Rosetten in einem sehr intensiven Rotton, der sich gleichmäßig über die ganze Pflanze verteilt. Eine gute Sorte, die besonders im Sommer auffällt.

Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von 9 cm und sprossen gut.

 

Ruben

 
02.06.2011 23.07.2011

Hier haben wir einen kräftigen Sämling von cv. Walpurge, einen Geschwistersämling von cv. Leopold.

Die großen Rosetten fallen besonders durch die jahreszeitliche Veränderung auf. cv. Ruben zeigt sich zudem als unempfindlich und gut sprossend. Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von etwa 11 cm und bilden sehr farbenfrohe Blätter.

Im Frühjahr zeigt cv. Ruben eine kräftig leuchtende, sogar bunt wirkende Färbung. Voll überzeugt hat mich jedoch die Sommerfärbung, in den heißen Monaten. Das Zentrum glänzt und zeigt verschiedene rotlila Färbungen, die ein sehr harmonisches Bild erzeugen. Die Pflanze bildet gute Polster. Einer meiner neuen Favoriten! Eine sehr gute Züchtersorte, bei Absaaten haben sich viele große, kräftig gefärbte Sämlinge gezeigt!

Die Pflanze wurde nach meinen zweiten Sohn benannt.

 

Volkmar Schara, den 14. Dezember 2011

----------------------------------------------------------------------------------------

Die entsprechenden Lexikon-Einträge haben wir angelegt.

 

Grüße vom Sempervivum-Liste-Team !

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung