Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

André Smits ( B )

 

 André Smits wurde 1936 in Belgien geboren.

 

Horst Diehm erzählt:

André wird in diesem Jahr (2012) 76 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Von Beruf war er, genau wie sein Vater, Bergmann.

In Beverlo- Korspel wohnt er mit seiner Frau Susanne in einem schmucken zweigeschossigen Haus. Sein Grundstück ist ca. 1600 Quadratmeter groß.

Vor und hinter dem Haus befindet sich die größte Sempervivumsammlung, die mir bekannt ist. Beeindruckend sind seine vielen Züchtungen. Eine schöner als die andere. Als Züchter hat André in den letzten Jahrzehnten ca. 2000 Sempervivum heuffelii, ca. 1000 Sempervivum Kultivare und ca. 100 Kreuzungen mit Sempervivum globiferum Naturformen geformt. Hierbei legt er besonderen Wert auf die Unterschiedlichkeit der Kultivare.

Seine Sammlung pflegt er in 17 Zentimeter Töpfen, die nach Sammlungsnummer aufgereiht auf Stellagen stehen, beziehungsweise mit Topf im Alpinum im Substrat versteckt sind. Im Garten hat André ca. 100 Tonnen Gestein verarbeitet und eine beeindruckende Landschaft gestaltet, die von Stellagen eingerahmt wird.

Seine Leidenschaft für Gebirgspflanzen begann ungefähr vor 35 Jahren. Im Laufe der Jahre konzentrierte er sich dann auf die Gattung Sempervivum. Mittlerweile ist seine Sammlung auf ca. 7500 verschiedene Exemplare angewachsen.

Viele seiner Kultivare hat er direkt von den Züchtern in England, Niederlande, Deutschland, Belgien und den USA. Regen Kontakt hat (hatte) er zu Dr. Ben Zonneveld, Hugo Philips, Roger Springael, Martin Haberer, David Ford, Cornelis Versteeg, Ed Skrocki und anderen bekannten Züchtern in der ganzen Welt.

André betrachtet seine Sammlung als reines Hobby und tauscht seine Pflanzen mit den weltweiten Sempervivum - Liebhabern, die in den letzten Jahren wieder im Aufwind sind.

Ein Kauf von Ablegern aus seiner Sammlung ist möglich. André versendet die Pflanzen mit der Post. Der Preis ist Verhandlungssache. André spricht nur französisch, seine Frau flämisch. Online ist er nicht zu erreichen.

Seine postalische Adresse lautet

André Smits

Dijkstraat 110 

3581 Beverlo – Korspel  Belgien

Tel.: 011 34 8187

 

 
     
 

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text verfasst im Januar 2012 von Horst Diehm

Bilder: Anne Rahn

Züchtungen von 1976 bis heute.

 

 

> zurück

Horsts Besuch bei André 

Semperecke Nr. 25

Chalisa bei André

Adamina

Alise

Grand Chef

Chamaeleon / Jovi

Aldebaran / Jovi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • Zaubergarten
  • semper-vivum.de

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung