Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 38 - Semps-Geplauder: Die schönen Semps-Mädchen, das Dings vom Dach und ein Preisrätsel

Bild von majoRahn
   

Die schönen Semps-Mädchen heißen:

Aline

Ambroise

Ann Berry

Anne Marie

Fanni

Gabrielle

Gundi

Hortense

Karin

Kiara

Marilijn

Monika

Thekla

Uta

Wendy

Ysolde

... und es gibt noch soooo viele  andere Semps-Mädchen.

 

Das Dings vom Dach - siehe auch hier

Doch ist euch auch aufgefallen, dass einige etwas höher stehen?

Diese Drahtgestelle habe ich neulich im gemeinsamen Keller meiner Schwiegermutter gefunden.

Ich wusste zwar nicht, wofür man sie einmal gebraucht hat, aber ich wusste genau, wofür ich sie heute brauche.

Neulich kam meine Schwiegermutter auf eine Tasse Kaffee zu mir. "Wo hast du denn DIE gefunden?" und deutete auf die Gestelle. "Die hat man doch einmal  für ... benötigt - das ist aber schon eeeeewig lange her!"

 

Preisrätsel

Ja wofür wurden denn solche Drahtgestelle benötigt?

Diese Frage würde ich gerne an euch weitergeben.

Wenn ihr die Lösung wisst, schreibt mir eine Mail, damit auch andere mitraten können.

info@majorahn.de

Die Lösung ist meiner Meinung nach nicht einfach. Ich will euch aber immer donnerstags einen kleinen Tipp geben - solange bis ihr es herausgefunden habt.

Eure Mühe möchte ich gerne belohnen. Das Sempervivum-Listen-Team wird auch für das Jahr 2013 einen neuen Semps-Kalender herausgeben. Darin werden ausgewählte Semps-Fotos unserer User gezeigt. Ich möchte 2 Kalender verschenken - einen an den Gewinner und einen an alle Mitrater.

Also: spielt mit - ich bin schon gespannt, auf welche Ideen ihr kommt. Ich werde sie in der nächsten Semper-Ecke veröffentlichen und die Gewinner bekanntgeben.

Eure Anne majoRahn im August 2012

Ups: jetzt ist mir doch noch ein Fehler passiert. Irgendetwas stimmt bei den Mädchen nicht. Ist es euch auch aufgefallen? Wer es entdeckt, bekommt ein Extra Päckchen von mir. Mehr verrate ich donnerstags.

 

Lösungstipp Nr. 1. vom Donnerstag, 9.August 2012

Das "Dings vom Dach" wurde nicht beim Einkochen verwendet. Man hat  weder Gläser noch Flaschen darauf abgestellt. Meine Schwiegermutter hat die Drahtgestelle in ihrer Ausbildung in den 30ziger Jahren benutzt. Den Beruf den Sie erlernt hat gibt es heute in dieser Form nicht mehr.

 

Irgendetwas stimmt bei den Mädchen nicht!

Das Rätsel wurde gelöst: zwischen die Mädchen hat sich ein Junge gemogelt. Ambroise ist ein "Junge".

3 kleine Päckchen gehen demnächst an die richtigen Rätselrater (siehe unten).

 

Lösungstipp Nr. 2 vom Donnerstag, 16. August 2012

Das Rätsel ist immer noch nicht gelöst. Ihr habt supergute Einfälle gehabt - Hut ab! - doch die wahre Bestimmung des Dings vom Dach habt ihr nicht herausgefunden. 

Inge fragte:

Ist es vielleicht ein Korbgestell?

Olf glaubt zumindest schonmal den richtigen Beruf gefunden zu haben:

 

Rastelbinder o. Topfstricker“,

das sind Leute, die von Dorf zu Dorf und von Haus zu Haus gingen und fragten, ob Metalltöpfe zu löten waren, oder zerbrochene Tongefäße gab.Durch das Drahtgeflecht wurden sie wieder zusammengeflickt.

Veronika's Beitrag:

 

Standen Milchkannen (die kleinen) zum Kühlen drin, z. B. in einem Bach?

Übrigens dürfen in diesem Fall auch Admins mitraten ... sie tappen genauso im Dunkeln wie alle anderenwink

Christians Idee:

 

ich könnte mir vorstellen das diese Gestelle zur Herstellung von Schachteln benutzt wurden. Der Beruf ist schon lange ausgestorben. Hut- und Haubenschachteln benutzt man heute nicht mehr, sie sind nur noch Sammelobjekte. Aber sicher bin ich mir nicht....

U. Lösungsvorschlag:

 

Gestelle für einen Brennofen handelt. Für Keramik oder Töpferarbeiten.

Birgit erzählt:

 

dass diese Ringe immer früher bei meiner Oma auf dem Tisch standen und dann die gekühlten Flasche darin aufbewahrt wurden. Damit es keine Wasserflecken auf dem Tisch gab.

 

Thomas hat gleich mehrere Lösungsvorschläge:

 

a)die Dinger werden auf dem Kopf getragen (unter dem Hut), damit der Hut nicht wegweht. (Diese alte Technik wird besonders gerne von Leuten angewandt, welche im Kopf ein Loch statt Hirn haben…)

b) Oder: Moment mal… Stapelablagen für leckere Waffeln, so diese Runden mit Sahne und heißen Kirschen.

c) Es könnten natürlich auch Regenabdeckungen für Orgelpfeifen sein…

Der lustigste Vorschlag kommt übrigens auch von Thomas. Er behauptet: 

Es sind Eierbecher für Straußeneier…. Besonders beliebt bei den Großfamilien früher.

Für diesen schönen Einfall darf er sich auch auf ein kleines Päckchen mit schönen Mädchen freuen.

Aber nun endlich der Lösungstipp:

2 der Vorschläge kamen der Lösung so nahe, dass ich schon den Atem anhielt und im ersten Augenblick dachte: jetzt ist es raus, jetzt wird das Rätsel gelöst.

Nun - habt ihr nun die richtige Verwendung meines "Dings vom Dach"? Die Lösung dann bitte an

info@majorahn.de  oder per PN

Wenn nicht, gibt es nächste Donnerstag den entscheidenden Tipp! Und wenn ihr's dann immer noch nicht herausfindet, muss ich das Rätsel wohl oder übel selbst lösen ... Ach ja, alle versprochenen Päckchen gehen am Montag, dem 27.August auf die Reise - außer den Hauptgewinnen. Auf die muss man warten bis sie gedruckt sind.

Herzliche Grüße Anne majoRahn

 


 

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (5 Bewertungen)

Kommentare

Moin liebe majoRahn;

da ist dir wieder eine tolle Semperecke gelungen!

wir Hamburger würden sagen "seute Deerns" (süße Mädchen) - und einige davon kannte ich noch nicht mal....

danke fürs Vorstellen!

aber ich habe beim besten Willen keine Ahnung, was dir für ein Fehler unterlaufen sein soll :-(

bin schon sehr gespannt auf deine Tipps;

lG banker07

Vielen herzlichen Dank für's Mitspielem.

Es gingen einige Lösungsvorschläge für das "Dings vom Dach" ein, aber bisher hat keine/r richtig geraten. Deshalb gibt es oben im Beitrag den 1. Tipp in Blau.

Ach ja, 3 haben herausgefunden, was bei den Mädchen nicht stimmt. Gerhard, Olf und Inge bekommen in der nächsten Woche ein kleines Päckchen von mir.

Grüße von Anne majoRahn

 

Hallo liebe majoRahn,

was für ein Glück.Schon zum zweitenmal hier.

Vielen Dank!

Aber beim Dings vom Dach.

Leider keine Ahnung.sad

 

LG Rio

Hallo zusammen,

nochmals ein herzliches Dankeschön für euer Mitmachen. Wieder haben es einige versucht, aber leider lagen sie falsch. Oben gibt es nun den 2. Lösungstipp. viel spaß beim Lesen und Lösen.

Anne majoRahn

Liebe Rätselfreunde und Freudinnen.

Bin leider am kommenden Donnerstag verhindert. Kann erst am Freitag, dem 24.08. mehr über die rätselhaften Drahtgestelle berichten. Vielen Dank für eure bisherige Post. Freue mich sehr darüber. Ob die richtige Antwort dabei ist erfaht ihr also erst nächsten Freitag.

Eure Anne majoRahn

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • nicolelisa

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung