Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 41 - Meine Sempers ham ne Meise

Bild von majoRahn
 

 

Meine Sempers ham ne Meise

 

Die Tage werden kürzer und kürzer. Da tun ein paar Lichtblicke im Garten wirklich gut!

Also habe ich meinem alten Leuchter die Krone verpasst.

Und weil ich noch ein Paar "Anhängsel" übrig hatte, habe ich diese mal am Semper-Leuchter zwischengeparkt.

Aber - was für eine Freude!!! Es dauerte keine Viertelstunde, da waren meine Sempis nicht mehr alleine!

Inzwischen ist das Restaurant  "Zum Semps-Kronleuchter" zum bestbesuchtesten Restaurant in majoRahn's Garten geworden. Manchmal tummeln sich ganze Scharen von Meisen darauf. Da bange ich schonmal um meine Töpfchen.


Auch Kleiber und Grünlinge kommen schon. Und auf dem Boden picken bereits die ersten Rotkehlchen, Amseln und Buchfinken das auf, was die von oben fallen lassen. Im Laufe der Zeit werden sich bestimmt noch weitere hungrige Gäste einfinden.

Meinen Semperviven ist zum Glück bisher noch nichts passiert.

Außer, dass manche Körnchen verschmäht werden und im Töpfchen landen  wink

Wenn ihr noch mehr Vogelrestaurants in majoRahn's Garten sehen wollt, dann schaut auch in meinen Blog.

majoRahn's Blog

Ich wünsche euch ganz viele Lichtblicke an dunklen Novembertagen.

Eure Anne majoRahn

 

Oh, fast hätte ich es vergessen! Das Dings vom Dach aus der Sempervivum Ecke Nr. 40-2 ist tatsächlich eine alte Kartoffelpresse, die man für Thüringer Klöße gebraucht hat. Ich habe sogar noch einen Deckel dafür. Die Semperviven fühlen sich auf jeden Fall schon seit Jahren in der Presse wohl.

Und dir, lieber Rio ein herzliches Dankeschön für die Richtigstellung meiner Kakteennamen.

 

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Kommentare

Hallo liebe majoRahn,

wieder eine wunderschöne Semperecke die du da erschaffen hast!

Hoffentlich bekommen deine Semps keine Flügel!

Dein Dings vom Dach kennen wir Schwaben nur als Wäschepresse--vielleicht weil wir keine Thüringer

Klöße machen.

Liebe Grüße

Tina

 

Liebe majoRahn,

dank deiner Animationen haben die sauerländischen Vögel bei mir im Garten auch schon Alternativen zu Staudensamen und verlorenen Getreidekörnern auf den Feldern gefunden.

Allerdings sind heute die Mücken wieder zum Superangebot geworden. Wo die nur herkommen? Es hatte doch letzte Nacht gefroren!

Herzlichen Dank für deine Semperecke - die ich ja vorletzte Woche selber vor Ort beobachten durfte heart

LG

Sempernicki

... das ist doch einmal eine schöne Vorstellung, liebe Tina. Aber keine Angst, noch schweben sie in luftiger Höhe auf ihrem Stammplatz.

So wie du schreibst könnten die Wäschepresse und die Kartoffelpresse den gleichen Erfinder haben ... Aber in meinem "Dings vom Dach" könnte man höchstens 4 bis 5 String-Tangas trocken schleudern und ich glaube nicht, dass es diese schon damals gab.

Liebe Sempernicki, bei uns gab es gestern haufenweise Raupen im Angebot. Knäuelweise lagen sie auf dem Weg, teilweise nur beschirmt mit einem dahinmodernden Blatt.

Dank dem allzeit zugängigen Wissen der Welt (siehe hier) habe ich herausgefunden, dass es sich um Haarmückenlarven handelt. Wenn ich Pech habe, fressen sie meine Wintersalatpflänzchen. Aber die sind weit, weit weg. Es heißt, dass diese Raupen zur Humusbildung beitragen und den Bienen im Frühjahr bei der Obstbestäubung helfen. Also lasse ich den Meisen weiterhin die Wahl: vegetarisch oder tierisch - wie es genehm ist.

Schönen Dank für eure Kommentare. majoRahn

 

Liebe majoRahn,

diese Raupen kannte ich noch nicht. Vielleicht siehst du mal, ob die Vögel sie mögen. So richtig appetitlich sehen sie ja unpaniert nicht aus.

Was so alles in der Erde schlummert! Hoffentlich lassen sie deinen Wintersalat in Ruhe.

Vielen Dank - wieder was Interessantes gelernt

LG

Sempernicki

hallo liebe majorahn,

wieder ein toller Bericht der mich zum schmunzeln brachte.

K lasse Bilder und vor allem deine unerschöpfliche Kreativität

regen mich zum Nachmachen an. Du solltest mal statt Kunst und Krempel

einen Semps und Krempel Bericht schreiben.

Es grüßt Dich, rordose

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • nicolelisa
  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung