Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Die Auflösung des Advents-Kalender-Rätsels

Bild von sempervivum-liste.de

...alle Lösungen und die Gewinner.

Liebe Sempsfreundinnen und Sempsfreunde!

 

endlich ist es soweit, die Gewinner des Adventskalender-Rätsels stehen fest.

Insgesamt haben 17 Sempsfreunde an der Rätselserie teilgenommen, von denen sechs alle Fragen richtig beantwortet haben. Wir haben daraus per Los einen Einzelsieger ermittelt und gratulieren hiermit Cattleya zum Gewinn einer Tasse mit Sempsmotiv.

Alle übrigen Teilnehmer nahmen an der Verlosung der zweiten Fototasse teil - unabhängig von ihrem Ergebnis. Gezogen wurde Chalisa, die sich ebenfalls über einen Sempsbecher freuen kann.

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!

Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen und eure vielen positiven Rückmeldungen zu diesem Spiel. Es hat auch uns viel Spaß gemacht, diesen Adventskalender für euch zu basteln,einzustellen und eure Antworten auszuwerten.

 

 

 

Wir haben für alle Rätselfragen die Lösungen aufgelistet, so dass ihr nachschauen könnt, ob ihr richtig getippt habt. Mit den Gewinnern werden wir uns per PN in Verbindung setzen wegen der Versandadressen für die Sempstassen.

Wir wünschen euch allen weiterhin ein gutes Neues Jahr und viel Freude auf unserer Homepage.

 

Grüße vom Sempervivum-Liste-Team !

 

 

 

 

 

TagFrageLösungErklärungrichtige Antworten
 01.12.

 Havendijks

 Snow

 Carlo de Wilde hat viele seiner Züchtungen nach seiner Adresse "Havendijk" benannt.

 Es gibt Kultivare mit Havendijks und solche mit Havendijker als Vorsatz.

 17
 02.12. Volkmar Schara

 Von Volkmar stammen die beiden "Semps des Jahres" - Züchtungen Dr. Fritz Köhlein

 und Orange Glow

 17
 03.12. Blueberry Frost Bisher ist keine Semps mit Namen Blueberry Frost bekannt.  17
 04.12. Barbara Am 4. Dezember ist der Namenstag der heiligen Barbara 17
 05.12. Vanto Vanto ist eine Züchtung von Volkmar Schara aus dem Jahre 2005 17
 06.12. Saint Nick  Bisher sind die beiden anderen "Kläuse" noch nicht als Sempsnamen aufgetreten. 17
 07.12. Pacific Trails Wir haben von Pacific Trails noch kein Bild in unserer Liste. 17
 08.12.

 Walnut

 Chocolate

 Walnut Chocolate gibt es bisher nicht als Name einer uns bekannten

 Sempszüchtung.

 17
 09.12. Martin Haberer Martin kennt bei uns hier jeder - alle haben die richtige Antwort gegeben. 17
 10.12. Vandelina

 Im Lexikon folgt auf Vaike, Valira und Van Bealen die Vandelina als nächste

 Semps mit Bildern im Eintrag.

 8
 11.12. S. x nixonii

 S. x nixonii ist richtig, weil es die einzige Jovi-Hybride ist.

 Bei den anderen genannten Hybriden handelt es sich um Kreuzungen mit

 S. arachnoideum, also um Sempervivum-Hybriden.

 14
 12.12.

 Nr. 02

 Weihnachtliches

 Die regelmäßigen Leser der Semperecke haben wahrscheinlich gleich gewußt, wo sie

 nach dem Bild suchen müssen.

 17
 13.12. Bloody Mary

 Bloody Mary ist ein klassischer Cocktail aus WodkaTomatensaft und Gewürzen.

 Der Longdrink gehört zur Gruppe der Corpse Reviver bzw. „Pick-me-ups“, den so

 genannten „Katergetränken“. (Quelle: Wikipedia)

 17
 14.12.

 S. tectorum x

 S. wulfenii

 Eine Frage, von der wir dachten, dass nur Naturformenfreaks sie lösen könnten. 17
 15.12. Korspel Prince Die richtige Schreibweise ist Korspelse Prince 17
 16.12. 23. Dezember Es handelt sich um die Adventssonntage 2012. 17
 17.12.

 26. Dezember

 1924

 Ein Blick ins Züchterporträt von Dr. Fritz Köhlein löst diese Rätselfrage sofort. 17
 18.12. Mutter Silverine Von Silverine gibt es viele Sämlinge, auch die genannten. 17
 19.12. Berghauswurz Alle beantworteten diese Frage richtig. S. montanum ist die Berghauswurz 17
 20.12. Zwergenblut

 Am Tag des Kalenderrätsels standen in der  Züchterliste von Volkmar diese Namen

 hintereinander, als letztes Zwergenblut. (die Namen der neuen Züchtungen von 2013

 kamen erst am 23. Dezember dazu.)

13
 21.12. André Smits Winter Beauty ist eine Züchtung von André Smits.17
 22.12. Cloud Cap Cloud Cap kommt aus den USA - Züchter Don Mylin 16
 23.12.

 Kevin C.

 Vaughn

 Kevin C. Vaughn ist der Züchter von Christmas Time 17
 24.12.

 White

 Christmas

 Gedacht hatten wir an White Christmas, was von fast allen Teilnehmern auch

 genannt wurde. Da der Kultivar Zilver Christmas die gleichen Daten wie

 White Christmas aufweist, haben wir diese Antwort auch gelten lassen.

 15

 

Kommentare

 

Liebe Beatrix und liebes Sempervivum-Liste-Team

Nochmals grosses Bussi für diesen tollen Kalender! Es hat riesen Spass gemacht :)

Warme Umarmung und viele Grüsse

SimoneCarmen

 

Liebes  Sempervivum-Liste-Team,

herzlichen Dank für Eure Mühe, uns so einen tollen Adventkalender zu basteln. Auch mir hat

es großen Spaß gemacht, mitzurätseln.

Ich freue mich sehr auf einen der schönen Semps-Becher!

Liebe Grüße

Petra Michaela

 

Liebes Liste-Team,

jetzt stelle ich meine PN gerade auch hier nochmal rein, ich hab das noch nicht so raus, wie und wo man was reinstellt:

Heute ist meine Tasse angekommen, liebevoll und super verpackt und sieht echt klasse aus, auch noch meine Lieblingsfarbe (rot). Sie ist ja ein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk für mich, einfach toll   .

Vielen Dank nochmal für all eure Mühe mit dem Rätsel, war bestimmt ganz schön aufwändig, mit 24 Einzelrätseln. Es hat viel Spaß gemacht, obwohl die Aufgaben nicht immer leicht waren, oder gerade deshalb. Wir Anfänger waren z.T. ganz schön gefordert, aber zum Glück gibt es ja eure tolle Liste zum Nachschlagen und vielleicht bin ich ja auch keine richtige Anfängerin mehr, nur im Forum.

An dieser Stelle möchte ich aber auch unbedingt eure Arbeit in der Liste loben, was für ein Aufwand, vielen Dank an alle. Ich denke es ist ein Lebenswerk, was wären wir ohne euch. Da muss unheimlich viel Liebe zu den Semps dahinterstehen, kann ich natürlich sehr gut verstehen. Und ich hab gedacht, ich würde als Einzige darauf abfahren, bevor ich die Liste entdeckte .

 

Viele liebe Grüße von meinem Sempervivumdach bei nur noch 4°,

Cattleya  

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • Zaubergarten
  • Olaf

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung