Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 49 - Die hängenden Gärten von majoRahn

Bild von majoRahn
 

 

Die hängenden Gärten von majoRahn

 

Eines der 7 Weltwunder der Antike waren die "Hängenden Gärten der Semiramis".

Die mächtige Anlage soll  vor fast 2.500 Jahren  in Babylon entstanden sein.

Doch niemand hat die Gärten  jemals gesehen und so wird es für immer ein Geheimnis bleiben, wie sie einmal ausgesehen haben. Schlimmer noch: man bezweifelt sogar, dass es sie jemals gab.

Das soll mir nicht passieren. Auch ich habe hängende Gärten geschaffen. Sie  hängen in Hahnheim  - in Bäumen, an der Pergola oder im Rosenbogen. Und damit später nicht behauptet wird es hätte sie niemals gegeben, will ich sie heute der Welt präsentieren:

 

 

Zugegeben, meine hängenden Gärten haben nicht das Zeug für ein Weltwunder - aber in ihnen wächst zumindest die wunderbarste Pflanze der Welt wink

 

***

majoRahn aktuell:

der Monat Juli ist der letzte Monat, in dem man Sempervivum in Töpfen düngen sollte. Damit verhindert man, dass die Pflanzen zu "fett" in den Winter gehen und  dass im schlimmsten Fall bei Frost die Zellen platzen..

Mein Dünge-Tipp:

Sempervivum dünge ich von April - Juli einmal im Monat. Dazu nehme ich die Hälfte der angegebenen Menge eines Flüssigdüngers für Topfpflanzen.

Mehr Tipps siehe auch hier

***

Noch ein Tipp für heiße Sommertage:

Sempervivum Oregon Sky

 

Das war's im Juli 2013. 

Eure Anne majoRahn

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Kommentare

Hallo majoRahn,

da hast du mal wieder eine phantasievolle Semperecke gezaubert. Hängende Gärten finde ich toll, besonders wenn es um Semps  geht. Die Idee mit dem Abhängen finde ich toll, muss ich auch mal probieren. Mögen deine Hühner Semps? Die Henne guckt so interessiert. smiley

Ich häng dann mal ab auf meinem Sempervivumdach,

Cattleya

Hallo liebe majoRahn,

ich hatte bisher von "hängenden Gärten" eine total falsche Vorstellung. Nun habe ich Bilder vor Augen, wenn ich diesen Begriff höre. enlightened

Vielen Dank für diese "sempsbezogene" Interpretation. yes

Deinen Sempspflegetipp für den Juli finde ich ebenfalls sehr wertvoll. Meine Pflanzen in der Sammlung dünge ich zwar überhaupt nicht, doch die, welche zur Deko in kleine und winzige Töpfchen gepflanzt sind, brauchen bestimmt ab und zu ein wenig Futter. Gut, dass du dich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich jetzt zum Dünger greifen muss, wenn ich das in diesem Jahr noch vorhabe.

Liebe Grüße und weiterhin solche tollen Ideen wünscht Zaubergartensmiley

Danke für eure Rückmeldungen, liebe Zaubergarten und Catteleya,

@ Catteleya, ja die Hühner mögen wohl Semps. Hatte das Töppchen nur mal kurzfristig an die Tür gehängt und da ist mir dieser Schnappschuss gelungen. Eine Hundertstel Sekunde später hatte die Rosette eine Pickspur ... Gut dass ich ein anderes Plätzchen für die Semps gefunden habe, wo sie jetzt sgut abhängen kann.

@ Trixi, hast du 10 Gärtner hast du 10 Meinungenwink. Ich schreibe das auf, womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Und die ist, dass sich eine gemäßigte Düngerzugabe positiv auf Rosettenform und Farbe bemerkbar macht.

Herzliche Grüße majorahn

 

Hallo liebe MajoRahn,

wieder eine tolle bezaubernde Semperecke.

Vielen Dank für die tolle Inspiration

LG

Tina

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung