Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 51 - Von klitzekleinen Riesen und riesengroßen Zwergen

Bild von majoRahn
 

 

Von klitzekleinen Riesen und riesengroßen Zwergen

 

Ich mag Riesen!

Und ich liebe Zwerge!

 

Sempervivumzwerge!

  • Sie sind robust und wachsen kompakt!
  • Sie sind die perfekten "Füller" in Sempervivum-Pflanzungen.
  • Und sie  blühen zauberhaft! Vom kräftigen Dunkel-Lachsrot bis hin zu einem reinen Weiß.

Heute möchte ich euch einfach nur mal einen Riesen und ein paar Zwerge vorstellen. Sie zieren jetzt im Herbst meinen  Arbeitstisch in der Semperecke. Alle Arbeiten, die noch anfallen verlege ich von nun an in das Gartenhäuschen, wo ich geschützt und trocken stehen kann.

Manche Semperviven sind riesig, wie z.B. Pip

Andere sind nicht mal so groß wie ein kleiner Zwergenfuß

wie z.B. Baby Boo.

Baby Boo war übrigens einmal mein Semps des Monats siehe hier

 

Manche Zwerge sind einfach nur schön!

Schön wie eine Sternschnuppe

Andere Zwerge bilden!

Wusstet ihr z.B. wer Karl der IV. ist?

Ich  verstehe nicht viel von Geschichte - aber zumindest weiß ich jetzt, dass Karl der IV. aus der Geschichte überhauptgarnichts mit Sempervivum zu tun hat.

Ganz im Gegensatz zu 'Karl der Große' (747-814). Er war es, der im frühen Mittelalter Sempervivum zu großem Ruhm verholfen hat. Und er hat damals in der Landgüterverordnung angeordnet, dass ein jeder Gärtner auf seinem Dach Sempervivum zu haben habe!

Kaiser Karl der IV. aber lebte im späten Mittelalter (1316 bis 1378) und wurde bei seiner Geburt auf den Namen "Wenzel" getauft. Er hat seinen politischen Namen eigentlich nur zu Ehren und in Erinnerung an Kaiser Karl dem Großen erhalten. Was er sonst noch so erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen.

 

Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum war vor langer Zeit auch einmal mein Sempervivum des Monats siehe hier

Und weil der Mensch nun mal gerne auf alte Gewohnheiten zurückgreift, ist dieser Zwerg immer noch einer meiner Favoriten.

 

Und der Kleinste unter meinen Jovis heißt:

Admontense  - ein Sempervivum globiferum ssp. hirtum - Kultivar.

 

Weitere Zwerge die derzeit auf dem Tablett stehen sind:

Sempervivum cv. Sapa

und Sempervivum cv. Bambini

 

Und da ist noch so ein kleiner Zwerg. Keiner kennt ihn. Nur ich! Er ist noch sehr jung. Wurde erst im Frühjahr 2011 ausgesät. Seine Mama heißt Giftzwerg - Vater unbekannt.

Vielleicht wäre er ja nichts Besonderes ...

 

... wenn er nicht soooooo herzig wäre!!!

Wenn er mir weiterhin so viel Spaß macht, werde ich einmal einen Namen für ihn beantragen.

Was würdet ihr von Wenzel halten?

 

Wer weiß ... vielleicht würde dann der kleine Wenzel mal ein ganz Großer werden wink

 

Herzige Oktobergrüße von

Anne majoRahn

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Kommentare

Hallo liebe Anne,

na das ist Dir  doch wieder was ganz tolles gelungen.yes

Mein Vorschlag wäre Ginnar.

LG Rio

Liebe majoRahn,

auch ich finde diese Semperecke ganz ganz toll. yes Diese Idee!

Eigentlich müsste ich ja besonders für die kleinen Semperviven schwärmen, aber du wirst es nicht glauben: Auch wenn ich ein Dekomuffel bin, mich faszinieren die kleinen Gartenzwerge! Wo hast du die nur aufgetrieben? Sie sind ja allerliebst - besonders der erste, wie er sich die Pip-Pflanze interessiert anguckt, hat mich sagen lassen: Das gibt's doch gar nicht!

Ich glaube, dass ich diese Semperecke lange ins heart schließe.

Ganz herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße

Sempernicki

Hallo liebe Majorahn,

vielen Dank für eine neue bezaubernde Sempereckeyes

Hmmm...Zwergennamen... was hälst du von Hobbit ,Nori oder Gimli???

LG

Tina

Hallo liebe Anne,

deine Semperecke hat mir sehr gut getan.

Wenn ich bei dir so über Zwerge lese und die Bilder dazu angucke, dann sind mir meine eigenen Zwerge im Garten gleich ein bisschen weniger peinlich. Ich sehe die Burschen jetzt mit ganz anderen Augen. Eigentlich sind sie sogar richtig liebenswert heart

Vielen Dank für diese wunderbare Semperecke!

Liebe Grüße aus Bayern

Zaubergarten *mit mindestens sechs Zwergen rund ums Haus wink

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • nicolelisa
  • Zaubergarten

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung