Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Jim Knopf, Urmel & Co

Bild von sempervivum-liste.de

... die Neuzüchtungen von Erwin Geiger!

 

Hallo liebe Sempsfans!

 

So wie jedes Jahr hat auch heuer der Regensburger Züchter Erwin Geiger im Dezember seine Neuzüchtungen veröffentlicht! Viele von uns haben in den letzten Tagen und Wochen schon immer wieder auf die Homepage von Erwin geschaut, nun ist es endlich soweit.

Hier sind sie, die neuen Kultivare aus Regensburg:

 

Flammenschwert

  Die Blätter sind sehr spitz und auffallend geflammt. Besonders intensiv zeigt sich das Farbenspiel während des Frühjahrs bis zum Sommeranfang. Aufregend wenn die zahlreichen kleinen Töchter sprießen, denn die kleinen Rosettchen sind in hellem Grün getüncht! Ein toller Kontrast! Die Rosetten erreichen einen Durchmesser von etwa 6 Zentimetern und wachsen sehr kompakt. Die Mutter dieses Sämlings ist cv. Zannalee von der cv. Flammenschwert sein zackiges Aussehen geerbt hat.  
         

 

Froschkönig

  Dieser fesche Kermit formt richtig kugelige Rosetten mit einem Durchmesser von 4 bis 5 Zentimetern. Die Blätter sind recht sukkulent, leicht behaart und ganzjährig in grüner Farbe – manchmal auch mit gelblichem Ton. Es ist ein Zufallssämling aus unserer Sammlung und wird bestimmt auch bald Ihren Garten schmücken.  
         

 

Jim Knopf

  Ein süßer kleiner Fratz aus Lummerland. Die Abstammung unseres 'Jims' ist jedoch bekannt. Wir haben ihn vor einigen Jahren aus Sämlingen von cv. Silberknopf ausgelesen. Die meist ein Zentimter großen Rosetten wachsen dicht gedrängt und bilden ein kompaktes, hügeliges Polster. Die Färbung der Blätter reicht von Olivgrün bis Braun zu Violett.  
         

 

Sonnenkuss

  Wir sind immer wieder erstaunt, was die S. wulfenii Hybride cv. Else für beeindruckende generative Nachkommen hervorbringt, welche oft etwas langsamer wachsen. Unsere Auslese cv. Sonnenkuss hingegen formt schnell kompakte Polster mit etwa 1,5 Zentimter großen Rosetten. Die meisten benannten Hybriden zeigen ja im Frühjahr ihre prächtigste Färbung, doch dieser Zwerg hat seinen Höhepunkt von Juli bis August. Die von lachs- über orange- bis rosafarbenen Nuancen lassen dann in Ihrem Garten einen tagelangen Sonnenuntergang geschehen!  
         

 

Urmel

  Unser kleiner Drache spielt im Laufe der Jahreszeiten mit grauen und violetten Farben. Die Blätter sind auffallend fleischig dick, der Wuchs ist recht kugelig. Er ist schon eher eine Sorte für den erfahrenen Liebhaber, da 'Urmel' bei Nässe etwas empfindlicher ist. Eine Auslese aus Sämlingen einer Saatgutmischung, die schon lange in Beobachtung steht und sich leider nur sehr langsam vermehrt, daher können nur wenige Pflanzen abgegeben werden. Wie schade dass seine Eltern unbekannt sind.  
         

 

Waldmeister

  Unser Waldprinz bezaubert uns schon seit vielen Jahren und feiert bereits seinen 10ten Geburtstag, da er nur wenige Tochterrosetten bildet. Es ist ein Sämling vom Klassiker cv. Rubicundum, der bereits seit 1858 bekannt ist. Bei der Durchsicht der Sammlung fällt er stets ins Auge. cv. Waldmeister hat eine einzigartige Farbe in leuchtendem Giftgrün mit metallischem Glanz. Mit guter Nährstoffzugabe erreichen die seerosengleichen Rosetten einen Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern.  
         

 

Kleiner Krieger / Jovi

 

Dieser Sämling der Sorte cv. Schwarzer Peter hat uns von Anfang an fasziniert. Das Laub prunkt während des zeitigen Frühjahres in dunklen pflaumen- bis auberginefarbenen Tönen. Die Ränder sind dicht an dicht mit recht langen, weißen Wimpern versehen, was einen grandiosen Kontrast erzeugt. Sogar auf der Blattoberfläche sitzen weiße Häärchen. Ab Ende Mai verfärbt sich das Rosettenzentrum in herrliches Smaragdgrün, was unserer Auslese einen weiteren reizenden Kontrast verleiht. Ein neuer Liebling in unserer großen Sammlung vom formen- und farbenreichen Donarsbart.

 
Der 'Kleine Krieger' gehört zu der Gruppe mit kleineren Rosetten, zu der auch unsere Neuheit cv. Mango Sorbet vom vergangenen Jahr zählt.

 

Raspberry Swirl / Jovi

  Der Sämling von der beliebten Sorte cv. Schwarzer Peter bezaubert uns mit seinem prächtigen, himbeerrosafarbenen Couleur. Unsere Auslese sticht auch im Herbst mit ihrem sternförmigen Wuchs hervor. Zu dieser Zeit prunken die Blätter in dunkler Farbe mit kontrastreichen, cremefarbenen Spitzen und Rändern.  
         

 

Diese Neuzüchtungen haben wir alle in unser Lexikon aufgenommen und wünschen euch viel Genuss beim Anschauen.

 

Euer Sempervivum-Liste-Team !

 

Kommentare

Lieber Erwin,

da hast du wieder Semps geschaffen, wie aus dem Bilderbuch. Tolle Farben, außergewöhnliche Blüten und wunderschöne Blattformen smiley  Auch die Namen gefallen mir sehr gut. Hab´ natürlich meine Lieblinge sofort  bestellt und kann´s kaum noch abwarten, bis es endlich Frühling ist.

Viele Grüße von meinem Sempervivumdach bei 4°,

Cattleya

... Nachschlag von Erwin Geiger!

 

Hallo liebe Sempsfreundinnen und Sempsfreunde!

 

Zum Sommer hin hat uns Erwin noch ein paar neue Züchtungen präsentiert.

 

Bronze Plastic

  Dies ist einer der grandiosesten Hauswurz, die wir jedes Jahr aufs Neue bewundern. Nach internationaler jahrelanger Recherche konnten wir keine Herkunft ermitteln. In den USA fanden wir sie ein einziges Mal angeboten als Sempervivum cv. Boromir. Jedoch wissen wir aus Fachliteratur, dass die echte Züchtung von Betty Bronow der Pflanze gleicht, die wir in unserem Sortiment anbieten. Leider erhielten wir auf unsere Anfrage nach Amerika keine Antwort. Die Rosetten haben einen Durchmesser von etwa zwei Zentimetern.   
Das Laub ist stark sukkulent und die Form hat Ähnlichkeiten mit der belgischen Sorte cv. Plastic. Die Färbung ist ganzjährig sehr unterschiedlich: Von Orange, zu Gold bis Oliv und Bronze. Auch die Blüten sind besonders - in ihrer Form runder und etwas kleiner. Bitte schützen Sie cv. Bronze Plastic vor übermäßiger Nässe.

 

 

Fata Morgana

  Eigentlich wäre der Name einer bekannten Schokolade recht passend, doch damit wäre Nestle nicht einverstanden. Der Sämling von 'Epinella' hat Ähnlichkeiten mit der Mutter, doch die Rosetten sind wesentlich größer und von der Färbung gibt es Unterschiede. Im Mai ist das Zentrum in dunkles Violett getaucht, wodurch einen guter Kontrast zur restlichen Blattfärbung entsteht. Im Herbst wirken die Blätter bläulich überzogen.  
         

 

Glühwürmchen

  Unser cv. Glühwürmchen ist sicherlich ein Muss für Ihren Garten. In nährstoffärmerem Substrat wandeln sich die grasgrünen Rosetten während der Sommermonate in ein leuchtendes Gelbgrün! Ein wunderschöner Kontrast zu dunklen Sorten, insbesondere solche, die auch im Sommer ihre rote Farbe halten. Die Blüten öffnen sich im Juni, deren Färbung wahrlich nicht gewöhnlich ist. Die rosafarbenen Petalen haben einen lachsrosa Schimmer. Es ist eine kleinrosettige Auslese von cv. Else Sämlingen, ein Geschwister von unserer diesjährigen Neuheit cv. Sonnenkuss.  
         

 

Pachamama

  Die Auslese formt kleinere bis mittelgroße, kugelige Rosetten mit auffallend sukkulenten Blättern. Ein aufregendes Farbenspiel von Neongrün bis hin zu blutroten Tönen. Ein Sämling unserer sehr beliebten Auslese cv. Little Miss Sunshine.  
         

 

Rosenherz

  Eine Sämlingsauslese von cv. Vasi Petru mit reizenden, kugeligen Rosetten, die einen Durchmesser von etwa 10 Zentimetern erreichen. Die Blätter sind relativ breit und sehr sukkulent. Die Färbung variiert im Wandel der Jahreszeiten von verschiedenen Tönen in Rosa und Purpur bis zu Violett und pastellfarbenem Graugrün.  
         

 

Wir haben die neuen Schönheiten ins Lexikon aufgenommen und freuen uns darauf, sie bald in vielen unserer Sammlungen zu wissen.

 

Euer Sempervivum-Liste-Team !

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung