Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Ein halbes Jahrzehnt Sempervivum-Liste

Bild von sempervivum-liste.de

... wie doch die Zeit vergeht

 

Hallo liebe Sempervivum-Fans!

Es ist kaum zu glauben, aber wir werden heute tatsächlich 5 Jahre alt.

Als unser Lexikon im Jahr 2009 ans Netz ging, konnte niemand ahnen, welche rasante Entwicklung es nehmen und was sich daraus entwickeln würde. Ihr als Mitglieder tragt einen ganz entscheidenden Anteil daran. Ohne eure Treue, eure fortwährende Unterstützung, das Einstellen der unzähligen Naturformen- und Kultivar-Fotos, die fachlichen Diskussionen, Tipps und Anregungen wäre das alles nicht möglich geworden. Dafür möchten wir euch am heutigen Tag einmal mehr DANK sagen! Ihr seid toll!! Bitte macht weiter so!!

 

Natürlich möchten wir mit euch gemeinsam in altbewährter Tradition die letzten 365 Tage Revue passieren lassen, die Höhepunkte und Ereignisse noch einmal in Erinnerung rufen und darauf schauen, was wir zusammen erreicht haben. Es war wieder ein ereignisreiches Jahr, welches leider nicht nur schöne Dinge für uns  bereit hielt. 

 

 

 

Januar

Ein Feuerwerk an deutschen Neuzüchtungen

        

Nachdem Volkmar Schara (D) bereits im Dezember seine ersten Neuzüchtungen vorstellte und damit Vorfreude auf das neue Sempervivumjahr weckte, legte er gleich im Januar noch einmal nach und kündigte weitere Kultivare aus der beliebten Cheese-Reihe an.

 

Zum Monatsende zeigte uns dann auch Horst Diehm (D) seine heuffelii-Neueinführungen des Jahres 2014. Darunter befindet sich mit S. heuffelii Zebra eine sehr auffällige Sorte mit teils gestreiften Blättern, die keinen passenderen Namen hätte erhalten können.

 
       
 

Februar

Eine tschechische Züchterin macht auf sich aufmerksam

        

Durch Zufall wurden wir auf eine bislang unbekannte Sempervivum-Züchterin aus Tschechien aufmerksam - Dagmar Petrliková.

Ihre tectorum-Kultivare, die ihr unter dem Namen "Andinn" in unserem Lexikon findet, punkten mit leuchtenden Farben und teils ungewöhnlichen Formen. Wir sind gespannt auf mehr von ihr. 

 
       
 

März

Wahl zur Semps des Jahres 2014 - eine Zweite wird endlich Erste

    

Mit besonderer Spannung wurde dieses Mal das Ergebnis der Wahl erwartet. Würde Sempervivum cv. Goldmarie wie in den Jahren 2012 und 2013 wieder den zweiten Platz belegen oder es jetzt auf das oberste Treppchen schaffen?

Am 02.März 2014 hatte das Warten ein Ende, dann stand die Siegerpflanze fest. Mit deutlichem Vorsprung konnte sich die Vorjahreszweite vor S. cv. Leopold sowie S. cv. Teide behaupten und wir hatten ein tolles deutsches Dreier-Sieger-Gespann auf dem Treppchen. Auch an dieser Stelle noch einmal unsere Gratulation an die drei Siegerpflanzen und natürlich auch an alle Platzierten.

 
       
 

April

Der Frühling bringt Neuigkeiten aus England

       

Auch von der englischen Züchterin Sue Thomas gab es im Jahr 2013 wieder eine ganze Reihe von wunderschönen Neuzüchtungen. Uns hat es sehr gefreut, euch davon berichten und zu einigen Neulingen auch Fotos zeigen zu können.

 
       
 

Mai

Auch in diesem Monat haben wir alle gemeinsam viel geschafft, auch wenn wir kein besonderes Highlight herausstellen können. Zudem hatte gerade das neue Gartenjahr mit seinen typischen Arbeiten begonnen, die ersten Semps-Bestellungen trudelten ein und wollten versorgt werden und jeder freute sich natürlich über den Frühling.

 
       
 

Juni

Die Sempervivum-Welt steht still

Anfang Juni erschütterte uns alle eine Nachricht zutiefst: unser lieber Peter (banker07) verstarb plötzlich und unerwartet und viel zu früh. Sempervivum-Freunde aus der ganzen Welt trauern seither um ihn.

Peter hat die Sempervivum-Liste mitbegründet, war der Mittelpunkt unseres Teams, ein wunderbarer Freund und ein begeisterter Anhänger und Fachmann dieser, unserer Pflanzen. Wir haben ihm einen ehrenden Platz auf unserer Seite gewidmet und werden die Arbeit am Sempervivum-Lexikon, in das Peter jede freie Minute investierte, ganz in seinem Sinne fortführen. 

 

Fast untergegangen wären da drei andere Juni-Ereignisse:

Besuch von semperhorst und Zaubergarten in Belgien

Anfang Juni machten sich Horst Diehm und Beatrix Bodmeier gemeinsam auf den Weg nach Belgien zu André Smits, um dort viele hundert Naturformen und Kultivare zu fotografieren sowie Zweifelsfälle mit dem belgischen Züchter zu besprechen. Allein semperhorst hatte bei der Rückkehr Fotos von 1 930 Sempervivum-Sorten und -Arten im Gepäck und Zaubergarten von zirka 1 000 verschiedenen Kultivaren. Wir danken den beiden für ihren großartigen Einsatz und freuen uns auf die vielen Semps-Aufnahmen, die es in den kommenden Wochen/Monaten neu bei uns zu sehen geben wird.

 

Bekanntgabe weiterer Neuzüchtungen 2014 von Erwin Geiger

       

Gespannt ließ uns Erwin Geiger (D) in diesem Jahr auf seine zweite Runde an Neueinführungen warten, nachdem er uns seine ersten Neulinge für das Jahr 2014 bereits im Dezember als Weihnachtsgeschenk präsentiert hatte. Entschädigt wurden wir von ihm schließlich zur Jahresmitte, als er nachlegte und uns weitere tollen Züchtungen aus seiner bayerischen Gärtnerei vorstellte. 

 

Erhoffter Semps-Naturfund und Aufklärung eines Zweifelsfalles

       

Am 27.06.2014 freute sich unser Mitglied jezour, dass er endlich die richtige S. thompsonianum im Gebirge Stogovo planina in Mazedonien gefunden hat und berichtete uns darüber im Forum unter "Reisen zu Naturstandorten". Die bisher von ihm als solche bestimmte Pflanze hält er nun für S. macedonicum.

 
       
 

Juli

Manuel Werner gibt sein Züchter-Debüt

       

Im Juli gab Manuel Werner (D) seinen gelungenen Einstand als neuer deutscher Sempervivum-Züchter. Mit drei Semps- und vier heuffelii-Kultivaren ging er an den Start. Wir gratulieren noch einmal dazu und freuen uns auf mehr von ihm.

 

Zwei Sempervivum-Züchtungen, die an banker07 (Peter Dieckmann) erinnern:

S. cv. Andinn Banker07 und S. cv. Alsterpeter

Als die tschechische Züchterin Dagmar Petrliková von Peters Tod erfuhr, benannte sie sofort eine ihrer Züchtungen nach ihm. Wir haben bereits Kontakt zu ihr aufgenommen und hoffen, diesen Sempervivum-Kultivar demnächst mit allen Daten und Bildern in unser Lexikon aufnehmen zu können.

Bereits im Jahr 2013 wurde eine Züchtung von Hans-Jörg Gensch, die unserem Peter bei einem Hamburg-Besuch besonders gut gefallen hat, auf den Namen cv. Alsterpeter getauft.

Es rührt uns sehr, Peter auch auf diese Weise in der Sempervivumwelt dauerhaft verankert zu wissen.

 

Seltene Naturformen-Blüte bestätigt richtige Bestimmung der Pflanze

        

Wir freuen uns, dass bei Veronika Falkenstein (Sempernicki) endlich S. atropatanum cf. eine Blüte gezeigt hat. Sie entspricht der Beschreibung von S. atropatanum in der Literatur und wir wissen nun, dass es sich bei der Pflanze wirklich um die genannte Naturform handelt

 
       
 

August

Neuzüchtungen von André Smits (B)

       

Auch in diesem Jahr fanden eine Vielzahl von Neuzüchtungen des "belgischen Altmeisters" Eingang in unserer Lexikon, viele davon mit Bildern sowie Beschreibungen.

 
       
 

September

Unsere Seite zählt 300 angemeldete Mitglieder

Die Zahl unserer registrierten User wächst beständig und so konnten wir uns im Monat September 2014 über die 300. Anmeldung freuen.

 
       
 

Oktober

Unglaublich: Der 200. Reisebericht zu Naturstandorten findet Eingang im Forum

       

Was gibt es Schöneres, als bei einem Ausflug oder einer Urlaubsreise Sempervivum an seinem Naturstandort zu finden? Sieben Mitglieder haben uns im Forum bisher von ihren spannenden Entdeckungen berichtet. Einen maßgeblichen Anteil daran, dass wir uns im Oktober über den 200. Reisebericht freuen durften, hat jezour. Er nimmt uns regelmäßig mit auf seine Reisen und zeigt uns dabei nicht nur die Sempervivum-Standorte, sondern lehrt uns gleichzeitig viel Wissenswertes über die Naturformen. Unglaubliche 175 Reiseberichte gehen allein auf sein Konto.

Wir sagen allen Berichterstattern ganz herzlichen Dank (!!!) und sind gespannt, wohin uns eure Reisen noch führen werden.

In gleichem Atemzug danken wir unserer lieben Veronika (Sempernicki) vielmals, die bei uns im Team für die Naturformen zuständig ist und mit viel Aufwand alle Beiträge für das Lexikon aufarbeitet und auch alle anderen Informationen dieses Bereichs betreut.

 
       
 

November

Ein großer Meilenstein: Unser Lexikon umfasst jetzt 1 000 Naturformen-Einträge

Als die Sempervivum-Liste am 15.12.2009 ihre Anfänge nahm, starteten wir im Naturformen-Bereich mit 191 Einträgen. Dank vieler engagierter Sempervivum-Freunde hat sich dieser Teil unseres Lexikons rasant entwickelt. Jetzt, knapp fünf Jahre später (am 03.11.2014), konnten wir mit S. montanum ssp. burnatii die bereits 1 000. Naturform in unser Online-Nachschlagewerk aufnehmen. Wir finden dieses Wachstum unglaublich und freuen uns darüber sehr. Allen Naturformen-Freunden, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, gilt unser besonderer Dank!!

 

Viele neue Bilder aus dem belgischen Züchtergarten von André Smits

       

Semperhorst und Zaubergarten beginnen mit der Einstellung ihrer unzähligen Fotos, die sie von ihrem Besuch bei André Smits im Juni dieses Jahres mitgebracht haben. Damit erhalten viele, bisher unbebilderte Lexikoneinträge, ein "Gesicht". Wir danken den beiden noch einmal für die viele Arbeit, die hinter all dem steckt!!

 

Die 60. Semperecke erscheint

Am 04.Dezember 2009 startete Anne Rahn (majoRahn) mit ihrer ersten Semperecke.

Seither bezaubert sie uns mit immer neuen Ideen und Beiträgen, die sich rund um Sempervivum drehen. Ziemlich genau 5 Jahre später, am 17.11.2014, konnten wir uns über die 60. Ausgabe ihrer beliebten Semperecke freuen. Was für eine Zahl! Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen unserer Anne, dass ihr die Ideen nie ausgehen mögen.

 

Neuer Bestellrekord für den Semps-Kalender

Zum vierten Mal in Folge starteten wir 2014 unser Sempskalender-Projekt. Das Interesse an unserem "Jahresbegleiter", mit den schönsten Sempervivum-Fotos unserer fleißigen Bildereinsteller, ist ungebrochen. Wir freuen uns sehr über so viel Resonanz und über einen neuen Bestellrekord, den wir in diesem Jahr verzeichnen konnten. Ein herzliches Dankeschön allen, die mit ihren eingestellten Fotos dieses Projekt unterstützt haben und vielen Dank für die anspornenden und lobenden Rückmeldungen zu unserem 2015er Kalender. Es freut uns riesig, das zu lesen.

 
       
 

Dezember

Unser Sempervivum-Adventskalender lädt zum Türchenöffnen ein

Auch in diesem Jahr hat sich unser Team Gedanken darüber gemacht, wie wir euch die Zeit bis zum Fest verkürzen können und an einem, mal ganz anderem, Sempervivum-Weihnachtskalender gebastelt. Wir hoffen, dass ihr viel Freude daran habt und wünschen euch allen eine wunderbare Vorweihnachts- und Weihnachtszeit.

 

Der Besucherzähler knackt die 130.000er Marke

(Stand 14.12.2014, 19.00 Uhr)

Er ist zwar nur "Beiwerk" unserer Seite, aber trotzdem eine Art Barometer, an dem man ablesen kann, wie gut unser gemeinsames Sempervivum-Liste-Lexikon von Sempsliebhabern auf der ganzen Welt genutzt wird. Es freut uns sehr, das zu sehen.

 
 

 

Natürlich hätte es noch eine ganze Reihe mehr zu berichten gegeben, aber wir wollen es dabei belassen. 

Selbstverständlich haben wir auch in diesem Jahr die Statistik unseres Lexikons fortgeschrieben. Alle Zahlen und Fakten haben wir Schwarz auf Weiß festgehalten. Ganz sicher ist die Entwicklung der Seite nicht nur für uns beeindruckend. 

 
 

Es ist toll, rückblickend das Erreichte zu sehen und wir sagen noch einmal DANKE an alle, die mit uns unermüdlich am Ausbau der Sempervivum-Liste arbeiten und das Bisherige ermöglicht haben

Auch den Nutzern unseres Online-Nachschlagewerkes gilt unser Dankeschön, denn es zeigt, dass auch sie großes Interesse an diesen wunderschönen Pflanzen und ihrer korrekten Bestimmung haben.

 

Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre mit Euch und wünschen allen unseren Mitgliedern und Usern einen wunderbaren Jahresausklang und alles Gute für 2015.

 

Herzlichst,

Euer Sempervivum-Liste-Team !

 

 

 

 

Kommentare

Hallo liebes Sempervivum-Liste-Team,

heartlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag. Mit diesem Beitrag habt ihr uns eine tolle Geburtstagsüberraschung präsentiert, vielen lieben Dank.

Vielen Dank auch für eure unermüdliche Arbeit, die ihr in die Liste investiert. Schon lange ist die Liste zu meiner Lieblingslektüre geworden: Morgens und abends, am liebsten den ganzen Tag lang. So viele Bilder und Beiträge wollen auch gesehen und gelesen werden, immer wieder und wieder...........

Viele Grüße von meinem kalten Sempervivumdach bei nur 4°C,

Cattleya

Hallo liebes Listen - Team,

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag.

Ein dickes Lob von mir für den gelungenene Beitrag und die viele Arbeit die ihr in den 5 Jahren geleistet habt !!!

Macht weiter so, ich werde euch auch weiterhin mit vielen Bildern unterstützen.

Liebe Grüße 

Semperhorst

 

 

 

Hallo liebes Liste - Team !

Das was ihr in den vergangenen 5 Jahren auf die Beine gestellt habt , verdient allerhöchste Anerkennung . Auch als ihr den lieben Peter verloren habt , seid ihr nicht zurückgewichen . Dafür zolle ich euch sehr großen Respekt . Ich habe ja mitbekommen , welche Schwierigkeiten es zu überwinden galt . Ihr habt das echt mit Bravur bemeistert . Jetzt aber will ich wieder nach vorn schauen . Es geht weiter und weiter und ...... Ich kann und will mir euer Forum gar nicht mehr wegdenken . Sempervivum und dieses Forum gehören zusammen . Und das sucht seines Gleichen . Ihr seid eine feste Größe und fachlich unschlagbar .

Wenn es irgendwie möglich ist , hört niemals auf . Ich danke euch für dieses hier  und wünsche weiterhin , daß ihr immer genug Zeit habt , um euer Werk weiterzuführen .

Herzliche Grüße an das gesamte Team

Sempeter 

Liebe Gratulanten,

wir bedanken uns bei euch allen ganz herzlich für die lieben Geburtstagsglückwünsche und euer großes Lob. Es ist toll, so liebe Rückmeldungen zu lesen. Sie machen uns stolz auf das Erreichte und sind Ansporn für die weitere Arbeit an der Liste. Wir möchten aber an dieser Stelle noch einmal betonen, dass dies alles ohne eure Mithilfe und Unterstützung gar nicht möglich wäre und wir freuen uns daher sehr, auf die weitere gemeinsame Arbeit mit euch (!!).

 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Besuchern einen wundervollen 4. Advent,

euer Team der Sempervivum-Liste

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung