Das Ergebnis: Wer wird euer Herbst-Newcomer 2014? Das sind unsere Kandidaten:

Liebe Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer,

 

wir hoffen, dass ihr alle gut in das neue Jahr gestartet seid und wünschen euch alles erdenklich Gute dafür. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr unserer Seite weiterhin die Treue halten und euch wie bisher so rege an unseren Umfragen beteiligen würdet. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für´s Mitmachen und sind gespannt, welche neuen Sempervivum-Schönheiten ihr uns im Jahr 2015 vorstellen werdet, sodass bisher unbebilderte und unbekannte Sorten ein "Gesicht" bekommen und Eingang in unsere Sammlungen finden werden.

 

Die Wahl unseres Herbst-Newcomers war eine sehr eindeutige Angelegenheit. 50% aller abgegebenen Stimmen entfielen auf eine deutsche Züchtung aus dem Norden unseres Landes. Im Jahr 2013, bei einem Treffen im hamburger Züchtergarten, zeigte unser lieber banker07 (Peter Dieckmann) an diesem Sämling besonderen Gefallen, woraufhin Hans-Jörg Gensch ihn auf den Namen cv. Alsterpeter taufte. Damals konnte niemand ahnen, dass dieser Pflanze sehr bald eine besondere Bedeutung zukommen würde. Nach dem viel zu frühen Tod von Peter Dieckmann, im Juni 2014, ist sie ein Symbol der Erinnerung an den Verstorbenen, sein geliebtes Hobby und seine Verdienste um Sempervivum geworden. 

 

 

Sempervivum cv. 

Alsterpeter

 

 

Wir gratulieren dem Züchter zu dieser wunderschönen Pflanze, wünschen ihr Eingang in ganz viele Sammlungen und ein immerwährendes Sempervivum-Leben. 

 

In unseren neuen Umfrage, die schon bereit steht, geht es um die Vergabe des letzten Newcomer-Titel des Jahres 2014. Schaut doch mal vorbei! Es warten wieder sechs ausgesprochen schöne Kultivare auf euch und eure Stimmen.

Über nachfolgenden Link gelangt ihr zur neuen Umfrage.

 

 

Wir wünschen euch viel Freude beim Wählen und erwarten schon mit Spannung das Ergebnis. 

Euer Sempervivum-Liste-Team

 

 
 
 
 
Das sind die Umfrage-Ergebnisse im Detail:
 
Feu de Printemps
9% (2 Stimmen)
Black Senne
27% (6 Stimmen)
Marcolina
0% (0 Stimmen)
Silver Sixpence
5% (1 Stimme)
Alsterpeter
50% (11 Stimmen)
Charon
9% (2 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 22

Frühere Umfragen

 

 

Begleittext zur Umfrage:

Liebe Sempsfreundinnen und -freunde,

 

sicher habt ihr inzwischen alle Wintervorbereitungen im Garten erledigt und genießt nun (hoffentlich stressfrei) die Vorweihnachtszeit.

Das Wetter zeigt sich ganz ähnlich wie im letzten Jahr - von Schnee weit und breit keine Spur, auch Regen gab es die vergangenen Wochen kaum und die Temperaturen waren, wenn überhaupt, nur leicht frostig. Und so kann man auf seinen Gartenrundgängen noch manch´ späte Schönheit entdecken, die in anderen Jahren bereits unter einer dicken Schneeschicht verschwunden oder hinüber war.

Mein Blick fiel dieser Tage auf ein Sempstöpfchen mit S. cv. Vrjit Schwône, das sich heimlich mit einem Sedum geschmückt hat, welches eigentlich meilenweit entfernt in einer anderen Schale wächst. Beide zeigten an diesem sonnigen Tag schöne Farben, wie man sie sonst im Dezember nicht mehr sieht. 

 

 

Ihr habt übrigens richtig gesehen, falls ihr die Oktober-Neueinsteigerwahl vermisst haben solltet. Bei uns in der Liste war und ist zum Jahresende viel los. Deshalb haben wir aus zeitlichen Gründen die Oktober- und November-Umfrage zu einer gemeinsamen zusammengefasst.

 

Auch in den zurückliegenden Wochen wurden von euch wieder wunderbare Pflanzen vorgestellt, von denen wir bisher keine Aufnahmen im Lexikon zeigen konnten. Wir sagen ganz herzlichen Dank für diese Bereicherungen!!

Hier kommen nun die sechs Kandidaten aus den beiden Monaten, die von uns vorausgewählt wurden:

 

 

 

Die Entscheidung fällt vermutlich nicht leicht und wir sind schon jetzt gespannt, welche Semps den Titel unserer Herbst-Wahl holen wird. 

Wir bedanken uns wie immer vielmals für eure Teilnahme und wünschen euch und euren Familien eine besinnliche und frohe Vorweihnachts- und Weihnachtszeit und viele schöne Entdeckungen in der schneelosen oder -reichen Natur.

 

Herzlichst

Euer Sempervivum-Liste-Team

 

 

 

Alle Informationen und Ergebnisse der September-Wahl 2014 findet Ihr hier: wieder hat eine belgische Züchtung die Nase vorn.

Und über den nachfolgenden Link könnt Ihr Euch unsere früheren Umfragen ansehen: vorherige Newcomer-Wahlen.

 

Viele Grüße vom Sempervivum-Liste-Team

 

 
Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (1 Wertung)

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Anmeldung nur noch für Fotografen nötig/möglich!