Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Nr. 61 - Bilder, die es nicht geschafft haben...

Bild von majoRahn

 

 

...2014 in die Semperecke zu kommen

 

Januar 2014

Der Winter war mild.

Kein Schnee, kein Frost, kein Winter.

Es grünet so grün …

 

Februar 2014

Kling Glöckchen klingelingeling.

Im Steingarten teilten sich besondere Schneeglöckchen den Platz mit Sempervivum und Co.

Habt ihr den Unterschied der Schneeglöckchen gesehen? Das ist für Anfänger oft genauso schwer, wie den Unterschied bei den Semps zu finden.

 

März 2014

Endlich! Neuschnee! Aber nur im Sempervivum-Trog:

Arabis procurrens ‚Neuschnee‘ – Karpaten-Schaumkresse. Sie hat übrigens schon im Dezember 2013 angefangen zu blühen.

 

Zwei Kästen:

 

Und diesen Kasten oder die Schublade kennt die Semperecken-Fangemeinde auch schon. Wo hat man die bereits gesehen … ?

Weißt du es?

 

April 2014

Endlich!

Endlich wieder Frühling. Blütenschnee fiel von den Apfelbäumen.

Unser Huhn „Grünleger“ flüchtete über das Dach des Hühnerstalles in die Semperecke …

… und zerstörte mir meine gesamte Sempervivum-Neuaussaat von 2014 crying

Ein rabenschwarzer Tag für majoRahn!!!

 

Aber was soll’s – das Leben ging weiter, auch für Grünleger. Schließlich ist sie seit Jahren unser bestes Huhn im Stall. Legt zuversichtlich Eier und ist Selbstversorger …frown

Zumindest gab es im Mai 2014 keine bösen Maden in den Sempstöpfen.

Wir beschließen, neuen Platz in der Semperecke zu schaffen mit Kästen, die man notfalls abdecken kann -  zum Schutz vor flüchtigen Hühnern und zum Schutz vor dem Winter.

 

Grünleger nach der Attacke: mit gestutzten Flügeln und hinter Gitter devil

 

In der Kindelstube ist die Welt im April 2014 noch in Ordnung.

So weit ist das böse Huhn zum Glück nicht gekommen.

 

Und dieser Engel hat weiter südlich im Garten von all dem nichts mitbekommen …

 

Das nächste Projekt war auch schon mal ein Thema in der Semperecke.

Wisst ihr es noch?

 

In meinem * Bermuda-Steingarten ist es inzwischen auch Frühling geworden. Hier fühlen sich unter anderem die Zementtröge mit ihren Semperviven wohl.

(* Bermuda-Steingarten heißt er, weil er die Form eines Dreieckes hat)

 

Mai 2014

Von einer Sempervivum Freundin habe ich eine Semps geschenkt bekommen, die lange, lange Zeit meine Lieblingssemps war. So ein leuchtendes Gelb hatte ich noch nie in meiner Sammlung.

cv. Cmiral’s Yellow, benannt von  Ben J.M. Zonneveld / NL / 1983

 

Meine Semper-Ecke.

Aus der Ecke ist längst eine U-Form geworden:

 

Hier entsteht neuer Platz für Sempervivum und andere Pflanzen:

Habt ihr was bemerkt? Die weiße Gefahr ist wieder ausgebrochen …

 

Und sonst gab’s noch die Bilder:

 

Juni 2014

Wollt ihr mal sehen, wo ich mich im Juni am meisten aufhalte?

An meinem Sempervivum-Topftisch. Das ist er:

 

Das sehen meine Augen …

 

Und das sehen meine Knie

 

Und so sehen es die Hühner:

Bepflanzte Töpfe - mal so:

mal so:

und mal so:

 

Das erste halbe Jahr habe ich nun gezeigt. In der nächsten Ausgabe gibt es weitere Bilder, die es 2014 nicht in die Semperecke geschafft haben.

 

Ich wünsche allen Semper-Freundinnen und -Freunden ein schönes neues Semper-Jahr 2015. Mögen eure Lieblinge vor Hühnern, Maden, Unkraut und zuviel Wasser verschont werden. Und mögen euch im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon nie die Eckchen für immer neue Semps ausgehen.

 

Eure Anne majoRahn im Januar 2015

 

 

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine
5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Kommentare

Liebe majoRahn, 

ich danke dir für den wunderbaren Blick in deinen Sempergarten im ersten Halbjahr 2014. 

Von deinem Ideenreichtum könnte ich was brauchen. Du kannst doch jedesmal, wenn du eine neue Semperecke kreierst, aus dem Vollen schöpfen!

Wenn ich jetzt einen Monatrückblick favorisieren müsste - ich könnte es nicht. Könnte mich nicht entscheiden, ob ich die Grünleger-Geschichte oder das Bermudadreieck wählen sollte. Oder die Schneeglöckchen. Oder vielleicht doch den Blick, den deine Knie haben, wenn du beim Semps-Topfen am Tisch stehst?

Vielen Dank für diese anregende Ausgabe der Semperecke.

Zaubergarten

 

Liebe majoRahn,

du schreibst das alles so lustig! Es ist eine wahre Freude es zu lesen. yes Und erst die Bilder!

Du hast nicht nur schöne Töpfe, sondern auch einen guten Blick dafür, wie man sie fotografisch in Szene setzt.

Wenn ich ein Huhn hinterm Zaun wäre, würde ich auch gerne mal aus der Nähe gucken. Aber ich hätte dir die Aussaat nicht durcheinandergewuselt. Das gehört sich nicht.

Um deine Schneeglöckchen beneide ich dich. Meinen Wühlmäusen ist es egal, welche besondere Sorte dort steht - stand, meine ich.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Sempernicki

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • Walzer
  • viridiflora

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung