Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Ein Jahr ohne unseren banker07

Bild von sempervivum-liste.de

Zum Jahrestag von Peter's Tod

 

Liebe Sempervivum-Liste-Freunde!

 

Heute, am 2. Juni ist es ein Jahr her, seit Peter Dieckmann uns verlassen hat. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an ihn denken. 

 

Vor einigen Tagen erreichte uns vom "Netzwerk Pflanzensammlungen" die Nachricht über die Fertigstellung des Sempervivum-Schaugartens auf dem Gelände der Baumschule Rinn in Giessen. Dort hat ein Teil von Peter Dieckmanns großer Semps-Sammlung ein neues Zuhause gefunden.

 

"Sempervivum-Schausammlung in der Baumschule Rinn eröffnet! Noch nicht lange ist es her, dass die Sempervivum-Sammlung des verstorbenen Sammlers Peter Dieckmann über eine Aktion des Netzwerkes Pflanzensammlungen mit Experten der Gesellschaft der Staudenfreunde an neue Paten übergeben wurde. Das erste Schaubeet der Paten Angela Römer-Zeibig und Lüder Nobbmann ist nun öffentlich zugängig und kann auf dem Gelände der Baumschule Rinn zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. 700 verschiedene Sorten an Sempervivum haben im neu angelegten Beet zwischen Kalksteinen einen Platz gefunden und bestechen durch ihre Schönheit und eine enorme Vielfalt an Farben und Formen. Über die vom Netzwerk Pflanzensammlungen vergebene Schautafel wird dem verstorbenen Peter Dieckmann ein Denkmal gesetzt und den Paten für Ihren Einsatz zum Erhalt von Biodiversität gedankt. Schon bald wird noch eine umfangreiche Arten-Sammlung an Sempervivum, Jovibarba, Orostachis und Rosularia des Sammlers Heinz Lellwitz aus Warburg hinzukommen, der aus Krankheitsgründen seine Sammlung nun in die Obhut des Pflanzenexperten Lüder Nobbmann gibt."

Hier findet ihr die Informationen zu diesem öffentlichen Sempervivum-Garten in Giessen.

 

Text und Bild: Netzwerk Pflanzensammlungen (auf das Bild klicken für eine Ausschnittvergrößerung)

 

 

Einen zweiten öffentlichen Garten mit Pflanzen von Peter gibt es in Mestlin, die Sempervivum-Sammlung Aurea Arcadia.

Alle Infos zum Garten in Mestlin

 

Viele Pflanzen aus dem Sammlungsbestand von banker07 sind außerdem bei Peter Großmann in Travemünde untergekommen. Auch Hans-Jörg Gensch konnte eine größere Anzahl von ihnen zu sich nach Hamburg holen, wo sie nach Rücksprache besichtigt werden können. Darüber hinaus haben eine Reihe weiterer Sempervivum-Freunde Interesse an der mit viel Leidenschaft aufgebauten Sammlung gezeigt und Pflanzen daraus übernommen.

 

Es freut uns sehr, dass mithilfe des Netzwerkes Pflanzensammlung sowie engagierten Semps-Liebhabdern der komplette Bestand aus Peter Dieckmanns Sammlung in Mecklenburg-Vorpommern gerettet und erhalten werden konnte. Wir möchten auf diesem Weg allen Beteiligten vielmals dafür danken und hoffen dass die Pflanzen ihrem Namen "Sempervivum" (immerlebend) folgen mögen.

 

Euer Sempervivum-Liste-Team

 

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung