Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 403 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Die Sempervivum-Liste feiert Geburtstag

Bild von sempervivum-liste.de

... und freut sich über 6 Jahre mit euch.

Liebe Sempsfreundinnen und Sempsfreunde!

 

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und wieder dürfen wir uns über 365 tolle gemeinsame Tage mit euch freuen und über das, was wir gemeinsam geschafft haben. Wir danken euch allen GANZ herzlich für eure unermüdliche Mithilfe beim Ausbau der Sempervivum-Liste - für das Bilder einstellen, das Beobachten von Pflanzen, die Diskussionen und Überlegungen rund um das Thema Sempervivum und das gemeinsame Klönen im Forum. Ihr seid wunderbar!! DANKE!!

Wie jedes Jahr möchten wir den Liste-Geburtstag zum Anlass nehmen, auf die letzten 12 Monate zurück zu schauen und uns zusammen mit euch an einige Höhepunkte zu erinnern - an die schönen und auch an die traurigen. 

 

 

 

Dezember 2014

Wie immer mit Spannung erwartet - die Neuzüchtungen von Erwin Geiger

        

Zum Ende eines jeden Jahres macht sich unter uns Sempsfreunden regelmäßig gespannte Unruhe breit. Dann nämlich rückt der Augenblick näher, an dem unsere Züchter ihre Neuerungen für das nächste Jahr vorstellen.

Dieses Mal machte Erwin Geiger den Anfang. Er beglückte uns zwischen Weihnachten und Neujahr mit 11 tollen Neuzüchtungen

 
       
 

Januar 2015

Der neue Sempskalender 2015 darf aufgehängt werden - der vierte in Folge

Geschafft.

Auch für das Jahr 2015 konnten wir einen Kalender mit den schönsten Sempervivum-Fotos unserer fleißigen Bildereinsteller/-innen herausbringen. Wir danken allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich für ihre rege Unterstützung. 

 

Bekanntgabe wichtiger Änderungen

  (Sempervivum 'Frodo')

Wie immer haben wir das Winterhalbjahr genutzt, um Zweifelsfällen nachzugehen bzw. Unklarheiten zu verschiedenen Pflanzen aufzuarbeiten. So konnten wir beispielsweise klären, welche die echte 'Frodo' ist und fehlende Abstammungsdaten zu den Semps aus der Pacific-Reihe in Erfahrung bringen. Diese Informationen haben wir in einer News zusammengefasst, wo sie jederzeit abrufbar sind. Unser Dank geht dabei an Erwin Geiger, der uns bei diesen Arbeiten tatkräftig unterstützt hat. 

 

Volkmar Schara macht die Hundert voll

        

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte unser Sempervivum-Freund und -Züchter Volkmar Schara in diesem Jahr feiern. Er stellte seine 100. Eigenzüchtung vor, die nicht treffender heißen kann - 'One Hundred'. Wir gratulieren nochmals ganz herzlich und freuen uns auf die nächsten Hundert.

 

Entscheidender Wahlgang zur "Semps des Jahres 2015" beginnt

Ende Januar wird die heiße Phase der Titel-Vergabe eingeläutet. 12 Pflanzen haben es in die Endauswahl geschafft und stellen sich den Sempsfreunden zur Wahl. Das war Spannung pur.

 
       
 

Februar

Lange überfällig - Änderung der Aufnahmekriterien für Semps unbekannter Herkunft

 (Sempervivum 'Extra' - Herkunft unbekannt)

Seit Bestehen der Sempervivum-Liste haben wir nach einer Lösung gesucht, wie wir mit der Flut neuer Pflanzen unbekannter Herkunft umgehen wollen. Diese sollte im Einvernehmen mit den Zielen unserer Seite stehen und im Sinne unserer Sempervivum-Freunde sein. In unserer Februar-News haben wir über unsere Entscheidung berichtet.

Bei dieser Gelegenheit haben wir - in Absprache mit Horst Diehm - das Lexikon von einer ganzen Reihe solcher Einträge bereinigt. 

 

Die Recherche-Arbeit geht weiter - Bekanntgabe neuer Änderungen

(Sempervivum 'Goldsternchen')

Wenn die Gartenarbeit ruht, dann nutzen wir die Zeit für intensive Recherchen zu verschiedenen Kultivaren und Naturformen. Es kommt immer wieder vor, dass Zweifel an der Echtheit einer Pflanze aufkommen oder wir auf widersprüchliche Angaben stoßen. Dem versuchen wir nachzugehen. So beispielsweise auch im Fall von 'Goldsternchen'. Hier waren wir bis dato der Annahme, dass es sich um eine Züchtung von Ottokar Cmiral (CZ) handelt. Ein Hinweis von Volkmar Schara half uns, diesen Irrtum auszuräumen, wofür wir uns noch einmal bedanken möchten. Diese und weitere wichtige Lexikon-Änderungen haben wir ebenfalls in einer News veröffentlicht.

 
       
 

März

Die Wahl zur Semps des Jahres 2015" ist beendet - die Gewinner sind ermittelt

    

Zum zweiten Mal in Folge gehen die ersten drei Plätze wiederum an deutsche Züchter.

Horst Diehm hatte mit seiner Sempervivum 'Regenbogen' aus dem Jahr 2003 die Nase vorn. Ihm folgte Erwin Geiger auf den Plätzen 2 und 3, mit Sempervivum 'Rosenherz (2014) und Sempervivum 'Eyjafjalla' (2011).

Wir gratulieren den Siegerpflanzen und ihren Züchtern nochmals ganz herzlich und bedanken uns bei den fleißigen Organisatoren dieser alljährlichen Wahl und den vielen Beteiligten für ihre Teilnahme an der Abstimmung. Alle Ergebnisse könnt ihr in unserer damaligen News noch einmal nachlesen.

 
       
  April

Das Liste-Team bekommt Hilfe

Bei der Pflege der Lexikoneinträge erhalten wir seit dem Frühjahr 2015 tatkräftige Unterstützung von Jörg Langanki (SukkulentHSK), Peter Großmann (sempeter), O. Wagner (Rio) sowie einem weiteren angemeldeten Mitglied unserer Seite.

Wir schätzen uns sehr glücklich, fortan für einige der vielen Liste-Arbeiten so fleißige Helfer an unserer Seite zu haben. Wir freuen uns darüber und danken allen für ihre Bereitschaft, sich mit uns gemeinsam ins Zeug zu legen.

 
       
 

Juni

Ein Jahr ohne unseren banker07 - es ist eine andere Zeit

        

Am 02. Juni 2015 war es genau ein Jahr her, dass unser Peter (banker07) so früh von uns gegangen ist und noch immer vergeht kein Tag, an dem wir nicht an ihn denken. Die Zeit läuft weiter, aber die Uhren ticken seither anders. Er fehlt !!

Da ist es ein ganz besonderer Trost, dass Peters umfangreiche und geliebte Sempervivum-Sammlung überlebt hat - komplett. Das war nur durch eine groß angelegte und vermutlich nie zuvor dagewesene Rettungsaktion möglich, an der sich das "Netzwerk Pflanzensammlungen" sowie viele Sempervivum-Freunde beteiligt haben. Ihnen gilt unser herzlicher Dank.

Die Bewahrung und Pflege der "banker-Pflanzen" haben sich die Paten zur Aufgabe gemacht. Und so können wir uns gemeinsam freuen, dass es inzwischen zwei öffentliche Schaugärten gibt, in denen man Peters Pflanzen besichtigen kann. 

- Baumschule Rinn mit wunderschöner alpiner "Sempervivum-Schausammlung",

- Schauanlage "Aurea Arcadia" in Mestlin,

Die Gärten von Hans Jörg Gensch (semperhans) sowie Peter Großmann (sempeter), in denen große Teile von bankers Sempervivum-Sammlung ein neues Zuhause gefunden haben, können nach vorheriger Absprache ebenfalls besucht werden.

 
       
 

Juli

Jahreshauptversammlung 2015 im bayerischen Zaubergarten

        

Vom 10. bis 12. Juli hatten Beatrix und Hans Bodmeier zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Fachgruppe Sempervivum und Jovibarba zu sich nach Bayern eingeladen. Es war das bisher größte Treffen von Sempervivum-Freunden in dieser Form und lockte nicht nur Teilnehmer aus Deutschland an, sondern auch aus Slovenien, Österreich und der Schweiz. Alle Gäste zeigten sich begeistert von dem Wochenende im Zaubergarten und genossen das schöne Beisammensein und die Gastfreundschaft. 

Wer mag, kann sich einige Impressionen dieses Treffens in der Semperecke Nr. 64 von unserer majoRahn ansehen.

Ort und Datum für die nächste JHV stehen auch schon fest. Peter Großmann (sempeter) lädt alle Sempervivum-Fans vom 03.-05.06.2016 zu sich nach Travemünde ein. Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr darauf.

 

Wir sagen Danke für 400 Facebook-Likes und eine treue Fan-Gemeinde

Mit der Zeit zu gehen heißt, auch in sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Die Nachfrage und das Interesse an dieser Form der Kommunikation sind gewachsen und so haben wir in den zurückliegenden Monaten an deren Ausbau gearbeitet. Wir freuen uns über den regen Zuspruch, den unsere Facebook-Seite findet sowie die wachsende Anhänger-Schar. Am 23. Juli 2015 durften wir uns über den 400. Daumen von euch freuen. laugh WOW, was für eine unglaubliche Zahl. Wir sagen auch an dieser Stelle noch einmal DANKE!! 

 
       
 

September

Eine tolle Premiere - der erste Reisebericht aus dem Iran

       

Am 02. September 2015 berichtet uns Marko Doboš, der in Kroatien beheimatet ist, von seiner Radtour in den Iran. Dort fand er auf einer Höhe von 2270 m Sempervivum iranicum an seinem Naturstandort. Wir haben uns riesig über diesen ausführlichen Bericht gefreut, der gleichzeitig der erste aus diesem Land war. Unser herzlicher Dank geht an Marko für diese tolle Premiere und auch für seine anderen Reiseberichte.

 

Die Semperecke Nr. 66 (das versteckte Jubiläum) und eine nimmer müde majoRahn

       

Wir wissen nicht, wie sie´s macht und woher sie die immer neuen Ideen nimmt, aber unsere Anne hat's einfach drauf. Oder?

Die 66. Ausgabe, in der sie ihren Sempervivum-Kochclub eröffnete, ist genau genommen ein dickes Jubiläum, dass beinahe unbemerkt geblieben wäre. Jetzt fragt ihr euch sicher, weshalb das denn? Naja, vier ihrer schönen "Ecken" bestanden aus zwei Teilen und so ist die Nr. 66, genau genommen, eigentlich die 70. Ausgabe.

Liebe Anne, wir gratulieren dir nachträglich zu dieser dicken runden Jubiläums-Zahl und danken dir vielmals für deine stets tollen Einfälle, die wunderschönen Fotos und deine unterhaltsame Art, über Semps und andere Dinge zu plaudern. Wir denken, im Namen aller deiner Leser können wir guten Gewissens sagen: DANKESCHÖN, liebe Anne, und bitte m​ach´ weiter so!!!

 
       
 

Oktober

Unser Besucherzähler knackt die 170.000

Eigentlich ist er nur eine kleine Spielerei auf unserer Startseite, aber hin und wieder wirft man doch mal einen Blick darauf - den Besucherzähler. Der klickert zu unserer großen Freude jeden Tag emsig weiter und zeigte Anfang Oktober 2015 die stolze Zahl von 170.000 Besuchern an. Das ist einfach TOLL!! Wir freuen uns über so viele Sempsfreunde, die unser Lexikon rege besuchen und nutzen. 

 

Späte Überraschung - die Neuzüchtungen von Horst Diehm für 2015 werden bekannt

        

Wer hätte das gedacht?

Kurz vor Jahresende pfeifen es die Spatzen sprichwörtlich vom Dach. Horst Diehm hat für uns Sempsfreunde wieder 15 neue Sempervivum heuffelii ausgelesen. Diese tragen dieses Mal vornehmlich Vogelnamen - darunter 'Buchfink', 'Dompfaff' und 'Spatz'. Wir freuen uns über diese Nachricht und gratulieren dem Horst zu seinen schönen neuen Pflanzen. 

 

Trauer um Helge Zock - wieder ist ein Pflanzenfreund viel zu früh von uns gegangen

Mit Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom plötzlichen und viel zu frühen Tod Helge Zocks aufgenommen. Am 28. Oktober 2015 verstarb er im Alter von nur 48 Jahren. Wir verlieren mit ihm innerhalb kurzer Zeit einen weiteren begeisterten Pflanzenliebhaber, Freund und Mitglied der Fachgruppen-Leitung "Sempervivum und Jovibarba". Er wird uns ihn in guter Erinnerung bleiben als jemand, der über ein umfangreiches Natur-/Garten- und Pflanzenwissen verfügte, das er gern und voller Begeisterung an Interessierte weitergegeben hat. Wir werden ihn vermissen.

 
       
 

November

500 "Facebook-Daumen" - das gefällt uns  ;-)

Am 08. November 2015 durften wir uns über das 500. "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite freuen. Nie zuvor ist unsere dortige Fangemeinde schneller gewachsen als in diesem Jahr . Es ist schön, das zu sehen und das gefällt uns natürlich auch. wink Wir sagen vielmals DANKE dafür.

 

Viele neue Bilder aus dem Garten von André Smits

        

Auch dieses Jahr hat uns Horst Diehm (semperhorst) von seinem Belgien-Besuch bei André Smits wieder jede Menge neuer Pflanzen-Fotos aus dessen Züchtergarten mitgebracht. Hierdurch konnten wir viele unserer Lexikoneinträge komplettieren, was uns ungemein freut. Wir danken Horst ganz herzlich dafür, dass er seine Bilder mit uns teilt und vor allem auch den fleißigen Heinzelfrauen, die viel Zeit investieren, diese Aufnahmen in unser Lexikon zu holen.

 

WOW - 44 neue Reiseberichte zu Semps-Naturstandorten im Jahr 2015

        

Es ist eine unglaubliche Zahl.

Unsere drei Liste-Mitglieder - Chromaphyto, jezour und Marko Doboš - haben uns dieses Jahr 44x auf ihre Reisen zu den Sempervivum-Naturstandorten mitgenommen. Sie haben sehr viel Zeit investiert, uns ausführlich über die einzelnen Fundstellen zu erzählen und uns viele zauberhafte Fotos geschenkt. An sie gilt ein ganz besonderes Dankeschön und wir freuen uns auf noch hoffentlich viele weitere Reiseberichte von ihnen.

 
       
 

Dezember

Zum Schluss,..........die etwas andere Nachricht

Aufgrund der ausgebliebenen Aktivitäten habt ihr es vielleicht schon gemerkt oder geahnt. Es wird für das Jahr 2016 leider keinen Sempervivum-Jahreskalender geben. Wir bedauern das außerordentlich (!!!) und ihr dürft uns glauben, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Vor allem auch deshalb nicht, weil es unser 5-jähriges Jubiläum gewesen wäre. 

Das Kalender-Projekt ist sehr zeit- und arbeitsintensiv und wir haben in diesem Jahr leider nicht die Kapazitäten gehabt, das zu stemmen. Das soll aber keine generelle Absage für die Zukunft sein, sondern eine Verschnaufpause, damit wir euch (hoffentlich)  2017 wieder einen solchen Kalender anbieten können. Wir hoffen, ihr habt Verständnis  für diesen Schritt und haltet uns bei einer Kalender-Neuauflage wieder die Treue.

 
 

 

Natürlich kann das oben Genannte nur ein Auszug dessen sein, was im letzten Jahr passiert ist.

Wen zusätzlich die genauen Zahlen und Fakten interessieren, - vom Start der Sempervimum-Liste bis heute - der ist herzlich eingeladen, sich unsere fortgeschriebene Seiten-Statistik anzusehen. 

 
 

Auch nach sechs Jahren Sempervivum-Liste steht unterm Strich, dass wir uns haben nicht träumen lassen, dass unser Online-Lexikon-Projekt einmal solche Ausmaße annehmen würde. Das alles konnten wir nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung erreichen. Wir sind stolz auf euch und ihr könnt es auch sein.

Lasst uns also anstoßen auf das Geschaffte, auf unser gemeinsames (etwas verrücktes) Pflanzen-Hobby und auf alle Sempervivum-Freunde. Schön, dass es euch gibt !!

 

Herzlichst,

Euer Sempervivum-Liste-Team !

 

 

 

 

Kommentare

Hallo ihr Lieben,

unglaublich wie schnell die Zeit  vegeht.vielen Dank für den kleinen Rückblick.

Und auf zu neuen Taten im kommenten Jahr.yes

Bleibt alle Gesund,es grüsst euer Rio

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum und vielen Dank, dass ihr die Liste in Peter´s Sinne weiterführt. Den Rückblick habt ihr wunderschön gemacht, alles drin was die Liste prägt. Immer noch ist sie meine Morgenlektüre und bevor ich schlafen gehe muss ich natürlich auch noch einen oder ganz viele Blicke reinwerfen smiley und wenn ich zu Hause bin verpasse ich tagsüber auch nichts.

Ohne Liste geht gar nichts mehr.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein tolles und gesundes Jahr 2016,

Cattleya

 

Auch ich möchte gratulieren zum 6jährigen bestehen und allen Mitwirkenden Danken für die Arbeit an Infos die Sie bisher geleistet haben yes!!

Trixi & Co macht weiter so !!

heartlichst Euer Hauswurz Kare !

Wer ist online

Zurzeit sind 2 Benutzer online.

  • Zaubergarten
  • semper-vivum.de

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung