Fehlermeldung

  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).
  • Warning: Illegal string offset '#type' in VBridgeApp->create() (Zeile 402 von /home/semper/public_html/sites/all/modules/phpbbforum/includes/phpbbdrupalbridge/VBridge/VBridgeApp.php).

Volkmar Schara zu seinen Neuheiten für 2017

                          

Liebe Sempervivumfreundin, lieber Sempervivumfreund,

 

wieder einmal ist ein Gartenjahr vorbei, ein Jahr mit Höhen und aber auch mit Tiefen. Bezogen auf unsere Pflanzen war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Besonders gerne erinnere ich mich an die vielen lieben Gartenbesucher zurück - die oft weite Wege auf sich nehmen, um Schätze für die eigene Sammlung zu finden.

 

Die Verkaufsbeete von den eigenen Sorten im April!

 

2016 war wieder von Extremen geprägt. Wir hatten ein ungewöhnlich feuchtes Frühjahr, oft mit Starkregen. Die Pflanzen fühlten sich wohl und konnten sich rasch und üppig entwickeln. Bis Ende Mai regnete es so häufig, dass ein richtiges Abtrocknen der Pflanzen nicht möglich war. Die Töpfe waren so prall gefüllt, dass es manchmal sehr schwer fiel die einzelnen Töpfe aus den Beeten zu entnehmen. Am 29. Mai kamen dann die Unwetter, nur 10 km entfernt, in Ansbach wütete ein Hagelgewitter das Schäden an Häusern und Autos hinterließ. Es war ein unglaubliches Glück, dass wir verschont geblieben sind. Ab Juni begann dann die Trockenheit, es wollte einfach nicht mehr regnen. Im Wetterbericht wurden zwar öfters Regenschauer gemeldet, aber bei uns im Garten, blieben die Regenwasserbecken leer. Erst im Oktober besserte sich diese extreme Trockenheit!

Erstaunlich lange blieben dieses Jahr die guten Farben der Pflanzen erhalten und so konnten wieder viele Bilder gemacht werden. Seht euch die Höhepunkte 2016 auf meiner Internetseite an!

 

 

Im Herbst hatten wir viele schöne Tage und alle Pflanzen konnten gut vermehrt werden. Ab November stellten sich dann regelmäßige Frostnächte ein, die viel Raureif brachten und so die fehlende Winterkulisse gut ersetzten. Eine tolle Zeit, die ich schon sehr vermisst habe.

 

Aktuelle Aufnahmen im Dezember:

Sempervivum 'Coconut Kiss' Delosperma 'Golden Nugget' Thymus 'Grünwald'

 

Eigentlich startet das Gärtnerjahr mit den neuen Gartenkatalogen, Bildern von Neuheiten und den überarbeiteten Internetseiten. Für dieses Jahr gibt es natürlich wieder neue Delosperma-Hybriden. Das Sortiment wird immer umfangreicher und es ist unmöglich die ganze Palette an Sorten anzubieten. Besonders empfehlenswert ist die 'Wheels of Wonder Serie' mit ihren großen Blüten, die den ganzen Sommer über willig blühen - ein wirklicher Fortschritt!

Sehr empfehlen kann ich ebenfalls die neuen Sedum-Sorten aus der 'Sunsparkler-Serie' von Chris Hansen aus Amerika. Es sind hervorragende Pflanzen die im Sommer bis weit in den Spätherbst Blüten ins Sukkulenten-Beet bringen. Eine tolle Bereicherung fürs Sortiment. Sie eignen sich auch gut als Vordergrundpflanzen im Staudenbeet.

Eine ganz besondere Ergänzung im Angebot sind die vielen Sue Thomas Sorten aus England, welche alle im 9cm Topf in Gärtnerqualität verkauft und verschickt werden.

 

                                   Unser Gartenjahr startet immer mit den gelben Jovibarba Heuffelii Hybriden:

Jovibarba 'Cheese Lemon'                     Jovibarba 'Cheese Smile'                        Jovibarba 'Chesse Cake'

 

Abschließend, wünsche ich Euch eine ruhige, besinnliche Winterzeit und einen baldigen Frühling.

 

Euer Volkmar

               

Die Vermehrung ist abgeschlossen - alle Beete sind wieder voll!

Teilansicht der Gärtnerei - vom Bürofenster aus.

 

Wer ist online

Zurzeit ist 1 Benutzer online.

  • Sempernicki

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Benutzeranmeldung