Bilder hochladen ist wieder möglich. WICHTIG nach Veröffentlichung der neuen Listen-Version müssen die jetzt hochgeladenen Bilder ein zweites Mal eingestellt werden!

 

 

Hier kommt geballte Mädchen-Power ...

Bild von sempervivum-liste.de

... von Volkmar Schara!

Liebe Sempsfreundinnen und Sempsfreunde!

 

Auch für das Jahr 2020 gibt es wunderschöne Neuheiten aus Herrieden!

 

'Black Tears'

  Mit Sempervivum 'Black Tears' haben wir eine ganz neue, sehr dunkle Züchtung im Sortiment. Sie ist wohl die dunkelste Sorte in meiner Sammlung. Die schwarze Farbe hat im Pflanzenreich eine ganz besondere Wirkung und beschäftigt Züchter wohl schon Jahrhunderte lang. Zwischenzeitlich nähert man sich der schwarzen Farbe von der sehr dunklen roten oder violetten Seite, die je nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung annähernd schwarz wirkt. Im Winter und zeitigen Frühjahr sind die Pflanzen ganz einheitlich dunkel gefärbt und setzen sich toll in Szene. Im Sommer hellen die Pflanzen etwas auf, jedoch bleibt das Zentrum sehr dunkel gefärbt. Die äußeren Blätter setzen sich durch die Aufhellung deutlich ab. Leider habe ich es noch nicht geschafft die dunklen Farben auf einen Foto fest zu halten! Es ist ein wüchsiger Hauswurz, der einen Durchmesser von 9cm erreicht. Er sprosst gut und bildet ganz dichte Polster. Perfekt ergänzt werden die dunklen Rosetten durch den weiß besponnenen Spinnwebhauswurz. Es lassen sich mit dieser Kombination tolle Gartenbilder schaffen.   
 
         
   

'Pink Power Girl'

   
  Sempervivum 'Pink Power Girl' ist ein Neuzugang für das Jahr 2020. Die kühl gefärbten Rosetten besitzen verschiedene rosa Farben, mit einer ganz eigenen Eleganz. Besonders in den richtig heißen Sommermonaten fallen die Pflanzen durch den Glanz und Frische auf. In den letzten extremen Sommern, die selbst für viele Sempervivum eine Herausforderung darstellte, zeigte 'Pink Power Girl' immer ein perfektes Aussehen. Sie besitzen bei den hohen Temperaturen einen Glanz, den man auf Bildern leider nicht festhalten kann. Die Rosetten sind wohl geformt und erreichen einen Durchmesser von etwa 10 cm. Die langen, schmalen Blätter zeigen verschiedene Rosatöne. Besonders gut gefällt mir das kühl gefärbte Herz im Rosettenzentrum! Die Tochterrosetten werden an ganz kräftigen Ausläufern gebildet und wachsen sehr schnell. Leider zeigen sie dafür nur eine mäßige Sprossbildung.   
         
         
   

'Purple Power Girl'

   
  Sempervivum 'Purple Power Girl' ist ein Neuzugang für das Jahr 2020. Die kühl gefärbten Rosetten besitzen verschiedene lila Farben, mit einer ganz eigenen Wirkung. Unverkennbar handelt es sich um einen Geschwistersämling von 'Pink Power Girl'. Besonders in den richtig heißen Sommermonaten zeigen die Pflanzen eine kühle Wirkung. In den letzten extremen Sommern, die selbst für viele Sempervivum eine Herausforderung darstellte, zeigte 'Purple Power Girl' immer ein perfektes Aussehen. Die Rosetten sind wohl geformt und erreichen einen Durchmesser von etwa 10 cm. Die langen, schmalen Blätter zeigen verschiedene Lilatöne. Besonders gut gefällt mir das kühle Herz im Rosettenzentrum! Die Tochterrosetten werden an ganz kräftigen Ausläufern gebildet und wachsen sehr schnell. Leider zeigen sie dafür nur eine mäßige Sprossbildung.   
         
         
   

'Wu Ning'

   
  Die Pflanzen starten im Frühjahr mit intensiv, rot gefärbten Rosetten. Sie sind gleichmäßig gefärbt und fallen durch die breiten, glänzenden Blätter auf, die eine leichte Wellung zeigen. Ein wirklich guter Start ins Sempervivumjahr. Sobald die Temperaturen steigen, verschwindet die Wellung und die Rosetten zeigen eine deutlich höhere Anzahl an Blättern, die immer dichter zusammenrücken. In den heißen Sommermonaten hellen die äußeren Blätter stark auf und heben sich deutlich vom Rosettenzentrum ab. Nun entsteht in den Polstern eine sehr bunte Wirkung. Die leichte, weiße Behaarung, besonders an den Blatträndern wird immer deutlicher und die kleinen Blattspitzen färben sich dunkler. 'Wu Ning' erreicht einen Durchmesser von etwa 10 cm und sprosst willig. Es handelt sich um eine sehr robuste Pflanze, die auch im Sommer die extremen Temperaturen gut verträgt, ohne dass die Färbung leidet!  
         
         
         
         

 

Wir gratulieren Volkmar herzlich zu den neuen Züchtungen! Und jetzt bitte ganz schnell Frühling!

 

Grüße vom 

Sempervivum-Liste-Team !

 

 
 
 
 

Besucherzähler

Besucherzähler Homepage

Login auf der Hauptseite nur noch für Fotografen möglich.

Alle Inhalte sind ohne Anmeldung sichtbar.

Neuregistrierungen im Forum

Bei Fragen bitte Mail an      admin@sempervivum-liste.de

 

Anmeldung nur noch für Fotografen nötig/möglich!