Keepsake

Züchter*in
Jahr
1999
Gattung
Sempervivum
Einordnung
S. calcareum - Kultivar

Prüfsiegel dieser Datensatz wurde mit der Original Züchter-Sammlungs-Liste 2010 abgeglichen

syn. 'Weepsake'

Neben 'Keepsake' führten wir bislang noch den Eintrag 'Weepsake' im Lexikon. Bei 'Keepsake' handelt es sich um eine gesicherte Züchtung von André Smits (B). Der Name 'Weepsake' (aus der Quelle Volkmar Schara) taucht jedoch nicht in seiner Züchtungsliste auf, sodass wir von einem Schreib- oder Lesefehler ausgehen. Die Vergleiche beider Pflanzen ergaben außerdem, dass sie identisch sind. Wir haben daher die Bilder von 'Weepsake' in den Eintrag 'Keepsake' geschoben, den Namen 'Weepsake' stillgelegt und als Synonym zu 'Keepsake' gestellt.

Beschreibungen und weitere Infos

Volkmar Schara

Eine tolle Pflanze, die kräftige, große Rosetten bildet. Die Rosetten zeigen einen hellen lila Farbton, der einen metallischen Schimmer besitzt. Die Blattspitzen haben rötliche Farben. Dazu ist sie sehr wüchsig.

Erwin Geiger

Eine unbekannte Schönheit aus Belgien. Es ist ein Sämling der Art S. calcareum, was man ihm aber nicht unbedingt anssieht. Die Blätter sind lang bespitzt und zeigen eine herrlich violette Farbe. Diese Auslese hat durch die Form und der mystischen Farbe ihren eigenen Charakter. Der Name wird in deutscher Sprache als "Andenken" übersetzt, wäre es nicht ein tolles Mitbringsel?

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!