oder
Noch alle Tassen im Schrank?
Zumindest seit der Jahreshauptversammlung der GdS – Abteilung Sempervivum, die vom 8. bis 10. Juni 2018 im Garten majoRahn stattgefunden hat, fehlen ein paar. Und das kam so:
Unter dem Motto „Tassengärten“ haben sich 7 Frauen in der „Semperecke“ ans Werk gemacht, gebastelt und gepflanzt. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Zunächst wurden Löcher in die Gefäße gebohrt. Dazu waren Glasbohrer mit einem Durchmesser von 5 mm nötig.
Die Bohrer werden nach 4-5 Tassen leider stumpf und müssen dann ausgewechselt werden. Umgerechnet kostet das pro Loch ca. 1 Euro und hin und wieder geht beim Bohren auch mal eine Tasse kaputt. Aber zu Gunsten der Pflanze lohnt sich diese Ausgabe in jedem Fall!
majoRahn erklärt wie’s geht …
und schon werden die ersten Tassen bepflanzt.
Wie erwartet lässt die Kreativität nicht lange auf sich warten. Stöckchen wurden zurechtgestutzt, Fäden gespannt, Papier geschnitten und bemalt:
Kleine Details, wie z.B. ein geflochtenes Zäunchen, machten das Werk zu etwas ganz individuellem.
Die I-Tüpfelchen aber waren die Wimpelketten.
Da haben sich die Teilnehmerinnen einiges einfallen lassen. Jedes Gärtchen wurde zum Unikum.
Und sollte nun wider Erwarten mal einer behaupten, die Sempsleute hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank, antworte ich: „Stimmt! Und das ist auch gut so!“
Noch ein paar Eindrücke von der JHV
Bildervortrag von Thomas Eidmann:
Tassengärten sind wohl kein Thema für Thomas Eidmann von der „Staudengärtnerei Eidmann“ .
Trotz massivem Arbeitsdruck hat er es sich nicht nehmen lassen zur JHV nach Hahnheim zu kommen um uns von Spaltengärten zu erzählen. Unter dem Motto „Lebensbedingungen alpiner Pflanzen und ihre Verwendung im Garten“ hat er vieles im kühlen Gewölbekeller aus aller Welt zu berichten gewusst.
Der Vortrag war sehr informativ und anregend. Habe wieder viel gelernt und neue Ideen bekommen, von denen ich sicherlich mal eine in einer Semperecke vorstellen werde.
4 JHV-Teilnehmerinnen mit Ihren 4 mal 4 Eindrücken vom Garten majoRahn
Danke für die zu Verfügung gestellten Fotos!
Über 4 Wochen sind inzwischen vergangen und die Sonne brannte seitdem unermüdlich auf unseren Garten. Das grüne Getreide von Eva-Marias Foto steht nicht mehr. Aber immer noch stehen die 4 Tassengärtchen auf dem Tisch ...
und für 2019 steht bereits heute fest: die nächste Jahreshauptversammlung wird in Hamburg stattfinden. Ich freu mich drauf!
Eure Anne majoRahn im Juli 2018