Nr. 37 - Unterwegs in Andererleuts Gärten

Gespeichert von majoRahn am Di., 22.12.2020 - 10:01

Semperecke Nr. 37

Ich bin süchtig nach Gärten. Ich verbringe viel Zeit in meinem eigenen Garten, liebe aber auch  andere Gärten. Ich suche das Gespräch mit Gartenbegeisterten und lasse mich gerne inspirieren. Ich lerne nette Menschen kennen und treffe immer wieder auf Sempervivum.

Von Sempervivum und Gärten will ich heute erzählen. Begleitet mich auf meiner Reise nach der Suche von

Sempervivum in Andererleuts Gärten

 

Zunächst kommt mit mir nach Frankreich. Genauer gesagt ins Elsaß. Dort gibt es einen wunderschönen Garten, den ich schon des Öfteren besucht habe.

Sempervivum im Garten von Pierrette

Schon auf dem Weg zu Pierrette sieht man wunderschöne Torpfeiler, die mit Sempervivum bewachsen sind.

Torpfosten mit Semps

Rosen spielen bei Pierrette eine große Rolle, aber sie hat auch ein Herz für Steinrosen.

Pflanzgefäße

Collage Gartenbilder

Wenn ihr noch mehr von Pierrettes Garten sehen wollt, schaut in ihren Gartenblog.

Sempervivum in einem naturnahen Garten in Rheinhessen

In der Region, in der ich zuhause bin, gibt es hier und da auch noch die alte Tradition, Torpfosten mit Sempervivum zu  bepflanzen. Diesen Torpfosten habe ich auf dem Weg zu einem Garten von 2 Freundinnen entdeckt.

Torpfosten mit Semps

(mehr über bepflanzte Torpfosten findet ihr in der Semperecke Nr. 17)

Hinter dem Hoftor und hinter einer alten Scheune fand ich die grüne Oase meiner Freundinnen. Und hier wurde ich Sempervivum-fündig.

Tischdeko

Tischdeko

Tonsaurier

Collage Bepflanzte Schalen

Der naturnahe Garten ist ein Paradies für Menschen und Tiere! Genauso wie der ...

Gebirgsgarten in den Vogesen

Von diesem habe ich ja schon ausführlich in der Semperecke Nr. 14 erzählt. Aber der Garten hält noch eine Überraschung bereit: ein Hotel für Bienen und andere Insekten.

Insektenhotel

Insektenhotel

Habt ihr gesehen, dass Sempervivum und Insekten unter und auf einem Dach leben?
Unter dem Dach gedeihen die Insektenkinder, über dem Dach wachsen Sempervivum-Kindel.

Dach mit Kindeln

Ist das nicht eine gute Idee? Die Kindel wachsen in Multitopfplatten heran und wenn sie erwachsen sind, ziehen sie um. Dann können neue Kindel das Dach beziehen.

Aber schaut mal: selbst das Bienenhotel hat in diesem Jahr Nachwuchs bekommen.

Insektenhotel

Bleiben wir in den Vogesen. Dort wurde der Garten meiner Träume angelegt.

Le Jardin de Berchigranches

Er ist so grün, so bunt und voller guter Ideen.

Mitten durch ein Blütenmeer kriecht eine "steinerne Schlange". Auf ihr gedeihen Gräser, Gebirgspflanzen ...

Le Jardin de Berchigranches

Le Jardin de Berchigranches

Le Jardin de Berchigranches

Le Jardin de Berchigranches

.. und sich schlängelnde Semperviven.

Sempervivum

Mehr von diesem Garten siehe hier: Le Jardin de Berchigranches

Verlassen wir den Traumgarten und fahren noch ein Stück weiter südwärts.

Le Jardin des grandes vignes

Wir kommen in die Region Franche-Comté. Dort habe ich mit Freundinnen einen Garten besucht, in dem ich einige Semperviven mit deutschem Namen fand. Leider ist mein Französisch so schlecht, dass ich nicht nach dem "Woher" fragen konnte. Bei einem Glas selbstaufgesetzten Rhabarbersaft sah ich dann auf der Terrasse dieses hübsche Schale:

Sempervivum-Bild

Mehr siehe:

Im "Jardin des grandes vignes"

Unser Gartenreise nach Frankreich im Juni 2012  ist bei "Monika's Country-Living in the City Blog" zu sehen. Der Reisebericht wird fortgesetzt. (Link wurde deaktiviert, weil die Seite nicht mehr aufrufbar ist)

In Belgien

habe ich dieses extravagante Fenster mit Sempervivum fotografiert:

Fenster

Das ist zwar kein Garten, aber eine Alternative für einen Blumenkastenbeet.

Tage der offenen Gärten in Rüsselsheim

Wenigstens in einem der offenen Gärten in Rüsselsheim fand ich die gesuchte Pflanze.

Steingartenbeet

Gartenmarkt in der Pfalz

Dem Züchter der "Pfälzer" begegnete ich nicht im eigenen Garten, sondern auf dem Gartenmarkt in Maikammer. Schöner Stand, viele  Semperviven und traumhafte Schalen und andere bepflanzte Gefäße.

Gartenmarkt in der Pfalz

Gartenmarkt in der Pfalz

Gartenmarkt in der Pfalz

Auch 2012 gibt es wieder einen Gartenmarkt in Maikammer. Vielleicht ist der sehenswerte Stand wieder mit von der Partie.

13. Pfälzer Gartenmarkt im August 2012

Und gestern in Wetzlar

Auch da wurde ich fündig. Eine wunderschöne Schale mit Sempervivum und Allium senescens. Diese Lauchart verwende ich sehr gerne in Trögen. Anders als bei den meisten Allium-Arten bildet diese Pflanze keine Zwiebel, sondern  einen rhizomartigen Wurzelstock. Dieser lässt sie gut in Trögen oder Schalen gedeihen. Der Kreis- oder Berglauch ist  wärme-, kälte- und trockenheitsresistent und blüht erst im August. Mal ehrlich: mehr kann man von einem Sempervivumpartner doch nicht verlangen, oder?!

Allium

Allium

Kurz vor dem Ende dieser Sempervivum-Ecke will ich noch einen Garten vorstellen. Den

Riedgarten im Elsass

Als einer der Besitzer hörte, dass ich kommen würde, hieß es: "Wenn majoRahn kommt, muss noch was mit Sempervivum her!"

Sempstopf

"Sensierte" Sempervivumschale für majoRahn

Es gab außerdem noch viele, viele Rosen, wilde Blumenbeete, ein schönes Anwesen und Kaffee mit Kuchen in der Küche. Genuss pur!

Gartenzwerg

Mehr vom Garten siehe hier: Unser Riedgarten

Zu guter Letzt ein Rätsel

Ich war auch zu Besuch im Garten einer waschechten Sempervivum-Närrin. Sie besitzt einige Hundert Sempervivumpflanzen und bevorzugt Sempervivum heuffelii und Naturformen. Ihr alle kennt sie. Man begegnet ihr (fast) tagtäglich in der Sempervivum-Liste.  Könnt ihr erraten, bei wem ich zu Gast war?

Veronikas Garten

Das war die Semper-Ecke im Juli 2012. Gönnt euch ein paar schöne Urlaubstage - vielleicht sogar in Andererleuts Garten.

Eure Anne majoRahn