Sempervivum Bilder
Die Sempervivum-Liste lebt von den vielen Bildern, die von den Sempervivum-Freunden ins Lexikon gestellt werden. Gerade in diesem Augenblick zählen wir 22.171 Bildern.
Sooo viele Bilder nur von einer einzigen Pflanzengattung!!! Rechnet man das hoch, kommt man im Schnitt auf ca. 25 Sempervivum-Bilder pro Tag.
Tag für Tag neue Bilder - und ein Ende ist hoffentlich noch lange nicht in Sicht.
Auch ich habe schöne Bilder von Sempervivum gemacht und sie an den Zaun gehängt oder auf eine Leiter gestellt.
Mit etwas Glück findet man im Handel einen fertigen Pflanzen-Bilderrahmen. Mit einer kleinen Holzkiste geht das aber auch - z.B. Kistchen, in denen man im Winter Mandarinen kaufen kann. Bohrt man in die Rückseite oben mittig ein Loch, kann man sie an die Wand hängen.
Der kleinere Rahmen besteht übrigens aus einer alten Mini-Schublade, die nicht mehr gebraucht wurde.
Anleitung für ein Sempervivum-Bild:
Man bohrt in den Boden einer kleine Holzkiste ein Loch für die Aufhängung. Dann legt man die Kiste mit einem Stück Sackleinenstoff aus. Auf den Stoff kommt das Substrat *** und dahinein werden die Pflanzen gesetzt.
Ich selber habe immer einen Vorrat an Minipflanzen aus Multitopfplatten***.
Jetzt um diese Zeit haben viele von diesen Jungpflanzen schon Kindel angesetzt. Diese wachsen sehr schnell heran und halten schon nach kurzer Zeit die Erde. Das ist wichtig, weil die Kästen bald hochgestellt und aufgehängt werden sollen.
Wenn das "Bild" zugewachsen ist, kann man es aufhängen. Je nach Witterungslage ist es notwendig, dass man das Bild nach ca. 2 Wochen wieder abhängt und auf dem Boden wässert. Am nächsten Tag wird es wieder an den Nagel gehängt. Hierfür ist es ganz praktisch, wenn man vorher den Kopf des Nagels abgetrennt hat.
Dieses Bild ist noch nicht fertig. Es braucht noch eine Weile bis es zugewachsen ist. Erst dann kann es aufgehängt werden.
Aber ich bin mir heute schon sicher, auch das wird einmal ein schöner Blickfänger, denn:
Semperviven ergeben immer ein gutes Bild!
Herzlichst Eure Anne majoRahn im Juni 2012
*** Substrat, Multitopfplatten: Siehe auch unter Wissen von A-Z