Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. globiferum ssp. hirtum (preissianum) from Sivý vrch
Jovibarba hirta var. preissiana - Sivý vrch
In diesem Reisebericht stelle ich einen weiteren Naturstandort von Jovibarba hirta var. preissiana aus dem Gebirge Západné Tatry vor. Das Gebirge Západné Tatry (oder auch Westtatra) befindet sich in Norden der Slowakei, der höchste Berg heißt Bystrá.
In diesem Reisebericht stelle ich einen Naturstandort aus dem Berg Sivý vrch (sivý = grau auf Slowakisch). Sivý vrch liegt in dem westlichen Teil des Gebirges und misst 1805 Meter. Man kann sagen, dass es um ersten hohen Berg in dem Hauptgebirgskamm von Západné Tatry in Westen handelt. Gerade unter dem Gipfel von Sivý vrch habe ich viele Rosetten von Jovibarba hirta var. preissiana an einem Naturstandort beobachtet.
Alle Rosetten habe ich an dem südlichen Abhang gleich unter dem Gipfel beobachtet. Der Naturstandort liegt in der Höhe um 1790 Meter über dem Meerspiegel, das Gestein wird Kalkstein gebildet. Am Naturstandort habe ich eine riesengroße Menge der Rosetten beobachtet. Die Rosetten wachsen da vor allem im niedrigen Gras und oft in der Nähe der Steine oder auch zwischen den Steinen.
Alle Rosetten am Naturstandort waren in guten Zustand. Viele Rosetten haben neue Ausläufer gebildet. Einige Rosetten haben in der Zeit meines Besuches auch geblüht. Die Blüten haben meistens 6 Kronblätter beinhaltet, die Kronblätter waren gelb gefärbt.
Die Rosetten fast aller Rosetten waren schön frisch grün gefärbt. Nur die kleine Ausläufer wurden teilweise rot gefärbt.
Die Pflanzen von Jovibarba hirta var. preissiana an diesem Naturstandort sind wieder ein bisschen unterschiedlich. Die Rosetten waren geöffnet, nur bei wenigen Rosetten teilweise geschlossen. Die Rosettenblätter waren lang, enger als am Naturstandort an den SO Abhang des Berges Ostrá, an den Kanten der Rosettenblätter waren wirklich wenige Wimper, in der Nähe der Spitzen der Rosettenblätter fehlen oft ganz die Wimper.
Es lohnt sich diesen Naturstandort zu besuchen, direkt auf den Gipfel von Sivý vrch führen markierte touristischen Wege. Ich freue mich auf die Antworten.
LG,
Josef
Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf www.sempervivum-liste.de einloggen.
Comments
Antwort von Sempernicki am 21.08.2018
Hallo, lieber Josef,
du hast dir wieder viel Arbeit gemacht und die Pflanzen und den Standort ausführlich beschrieben.
Die frischen grünen Rosetten sind ein besonders schöner Anblick, da im Garten zurzeit wegen der Trockenheit wenige Pflanzen so ausschauen.
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder!
Liebe Grüße
Veronika