Reisebericht: Manastirište

Gespeichert von jezour am So., 24.12.2017 - 16:45

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Manastirište

Jovibarba heuffelii – Manastirište

In diesem Reisebericht bleiben wir immer noch in Republik Mazedonien (FYROM) und besuchen das Gebirge Bistra in Westen des Landes. Das Gebirge Bistra liegt etwa 26 Kilometer südwestlich von der Stadt Gostivar und emporragt gleich über dem Wasserspiegel von Talsperre Mavrovo.
Die meisten Berge des Gebirges Bistra messen zwischen 1650 und 1850 Meter, die höchsten Berge sind höher, befinden sich in dem westlichen Teil des Gebirges über der Straße nach Galičnik und messen um 2100 Meter. Dank der Straße zwischen Mavrovo und Galičnik sind diese Berge ziemlich gut zugänglich.
Der Ort Manastrirište befindet sich auch über dieser Straße. Es handelt um ein paar Bergen mit der Höhe um 2000 Meter etwa 5,5 Kilometer südwestlich von Mavrovo. Diese Berge sind durch die steilen östlichen und südöstlichen Abhängen typisch, die westlichen Abhänge sind allmählich. Oben an den Kanten der steilen südöstlichen Abhängen gibt es Felsen und dort habe ich eine große Population von Jovibarba heuffelii beobachtet.
Der Naturstandort liegt in der Höhe von 2010 Meter und das Gestein wird Kalkstein gebildet. Die Rosetten wachsen da in den Felsspalten, in den Lücken zwischen den Steinen, gerade an den Rändern der Steine und auch in der Nähe der Steine. Am Naturstandort habe ich eine riesengroße Menge der Rosetten beobachtet. Alle Rosetten waren in dem guten Zustand, die größte Rosetten hatten etwa 6 cm im Durchmesser und waren schön gefärbt.
Die meisten Rosettenblätter waren grünblau gefärbt, die äußere Rosettenblätter und bei einigen Rosetten oft die oberen Drittel anderer Rosettenblätter waren dunkel rot oder lilarot gefärbt. Am Naturstandort habe ich beobachtet, dass die Rosetten sich oft und regelmäßig teilen. Sie vermehren auch durch Samen, ich habe viele Rosetten kurz vor Blütezeit am Nautrstandort gesehen. Die Rosetten haben etwa eine Woche später nach meinem Besuch geblüht.
Obwohl das Wetter im Sommer 2014 sehr gewitterig war, der Besuch hat sich gelohnt.

LG,
Josef

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

So., 07.11.2021 - 09:38

Danke für den schönen Reisebericht, lieber jezour!

Du schreibst von einer riesengroßen Menge an Rosetten. Es muss doch traumhaft sein, einen solchen Naturstandort zu entdecken.

Ich wünsche dir noch viele solcher Erlebnisse in den kommenden Jahren.

Liebe Grüße
Beatrix

Sempernicki

So., 07.11.2021 - 09:39

Hallo, lieber Josef,

ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns - so viele schöne Bilder und ein interessanter Reisebericht.
Du schreibst, dass du viele neue Blütenstände gesehen hast. Vielleicht wollen diese Pflanzen Platz machen für die anderen, denn sie scheinen dort sehr dicht zu stehen.

Liebe Grüße

Veronika

Titelbild
Reisebericht: Manastirište