Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Bijak Dorok, O Abhang
J. heuffelii – Bijak Dorok, O Abhang
In diesem Reisebericht bleiben wir wieder in dem Gebirge Stogovo planina, wir bleiben sogar an den Abhängen des gleichen Berges und fast an gleichen Naturstandort.
Das Gebirge Stogovo planina liegt in Südwesten von Republik Mazedonien (FYROM), nicht weit von der Grenze mit Albanien und etwa südöstlich von der Stadt Debar. Der höchste Berg des Gebirges heißt Bijak Dorok und misst 2268 Meter. An dem östlichen Abhang habe ich seltsame Pflanzen der Gattung Sempervivum beobachtet (wahrscheinlich Mischling zwischen Sempervivum macedonicum und Sempervivum thompsonianum), an dem Felsen gegenüber dem Felsen mit Sempervivum befindet sich einen kleinen Naturstandort von Jovibarba heuffelii.
Dieser Naturstandort befindet sich in der Höhe von 2205 Meter über dem Meerspiegel und das Gestein wird wieder Kalkstein gebildet. Der Naturstandort wird durch einen kleineren Felsen und durch weitere größere Steine gebildet. Die Rosetten von Jovibarba heuffelii wachsen da vor allem in den Felsspalten, in den Lücken zwischen den großen Steine und an den Rändern der großen Steinen. An dem Naturstandort habe ich etwa 50 Rosetten beobachtet, die Rosetten wachsen an dem Naturstandort in kleinen Gruppen.
Die größten Rosetten hatten etwa 4 Zentimeter im Durchmesser und waren geöffnet. Alle Rosettenblätter waren grünblau gefärbt, nur bei einigen Rosetten habe ich an den Spitzen die lilarote Farbe beobachtet. Einige Rosetten haben sich in der Zeit meines Besuches geteilt, ich habe am Naturstandort keine blühende Rosette gefunden und beobachtet.
LG,
jezour
Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf www.sempervivum-liste.de einloggen.
Comments
Antwort von Zaubergarten am 16.12.2017
Vielen Dank, lieber jezour!
Es muss doch immer wieder etwas Besonderes sein, einen kleinen Naturstandort zu entdecken.
Schön, dass wir wieder dabei sein durften.
Lieben Gruß
Beatrix
Antwort von Sempernicki am 16.12.2017
Hallo, lieber Josef,
herzlichen Dank für den ausführlichen Reisebericht aus dieser schönen Gegend.
Die Rosetten sehen prächtig aus.
Liebe Grüße
Veronika