Reisebericht: Ilinden, N Abhang

Gespeichert von jezour am Mo., 03.07.2017 - 18:03

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. ciliosum ssp. octopodes from Ilinden, N Abhang

Sempervivum octopodes – Ilinden, N Abhang

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder in dem mazedonischen Teil des Gebirges Baba planina, wir verlassen sogar nicht der Berg Ilinden, wir verschieben uns ein bisschen nördlich, an den nördlichen Abhang des Berges.
Der Berg Ilinden liegt gleich unter dem Berg Pelister, der Gipfel von Ilinden befindet sich etwa 1 Kilometer nordöstlich von dem Gipfel von Pelister. Da an den (noch) nördlichen Abhangen, oder fast in dem Sattel zwischen Ilinden und Stiv, habe ich einen schönen Naturstandort von Sempervivum octopodes gefunden. Der Naturstandort gibt es in der Höhe von 2400 Meter, das Gestein wird wieder Granit gebildet. Am Naturstandort habe ich eine riesegroße Menge der Rosetten beobachtet. Die Rosetten wachsen da vor allem an den Kanten der großen Steine, in den Lücken unter den großen Steinen oder in der Nähe der großen Steine. Die Rosetten in der Nähe der großen Steine wachsen oft teilweise in Gras oder mit anderen Gebirgspflanzen zusammen.
Alle Rosetten am Naturstandort waren in dem guten Zustand. Die Rosetten waren teilweise geschlossen, die äußere Rosettenblätter wurden lila oder rot gefärbt. Viele Rosetten haben in der Zeit meines Besuches neue Ausläufer gebildet. Die Ausläufer waren sehr lang, dünn, lila gefärbt und haben wenige Blätter. Am Naturstandort habe ich auch eine blühende Rosette beobachtet, weitere Rosetten haben sich für die Blütezeit vorbereitet. Die Spitzen der Knospen wurden aber teilweise rot gefärbt, die Petalen haben rote Flecke an der Basis. Ich finde auch interessant zu erwähnen, dass die geöffnette Blüte 13 Petalen hatte.
Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Mi., 10.11.2021 - 14:36

Hallo, lieber jezour,

schöne Pflanzen hast du gefunden.

Ich finde es jetzt auch interessant, die Zahl der Blütenblätter bei den Naturformen zu beachten. Vielleicht steht in den Bestimmungsbüchern auch schon mal eine Zahl drin, die verwirrt, weil die Anzahl eigentlich variiert. Aber der Erstbeschreiber hat das damals nicht gewusst. Ich meine das jetzt allgemein, nicht für diese Pflanze.

Danke für den Reisebericht und die schönen Bilder. Ist ja immer besonders schön, wenn ein Blütenfoto dabei ist.

Liebe Grüße

Sempernicki

Titelbild
Reisebericht: Ilinden, N Abhang