Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii from Veliki krš
Jovibarba heuffelii - Veliki krš
In diesem Reisebericht bleiben wir wieder in dem Gebirge Radan. Das Gebirge Radan befindet sich im Süden Serbiens, der höchste Berg Šopot misst 1409 Meter. Etwa in der Mitte des Gebirges gibt es Berge mit felsigen Abhängen. Der Berg Sokolov vis habe ich schon vorgestellt, über dem Berg Veliki krš erwähne ich in diesem Reisebericht.
Der Berg Veliki krš liegt etwa südwestlich von dem Berg Sokolov vis. Veliki krš misst 1175 Meter, vor allem die südliche und östliche Abhänge sind felsig, an den restlichen Abhängen befinden sich große Steine und kleinere Felsen, der Gipfel von Veliki krš ist völlig felsig. An den felsigen Abhängen wächst keinen Wald, diese Felsen gehören geeignet für trockenliebende Flora.
Also keine Überraschung, dass ich an den Abhängen auch Hauswurz beobachtet habe, an den felsigen Abhängen wachsen wirklich viele Hauswurz. In diesem Reisebericht stelle ich Jovibarba heuffelii vor. Die Pflanzen habe ich in der Höhe von 1160 Meter über dem Meerspiegel an den westlichen Abhängen von Veliki krš beobachtet, das Gestein wird Andesit gebildet.
Am Naturstandort habe ich ziemlich große Menge der Rosetten gesehen. Alle Rosetten wurden in guten Zustand, die Rosetten waren etwa 5 Zentimeter groß, geöffnet, oft mit lila gefärbten Spitzen der Rosettenblätter. Die äußere Rosettenblätter mancher Rosetten wurden ganz dunkel lila gefärbt. Viele Rosetten haben sich geteilt, viele Rosetten haben sich für Blütezeit vorbereitet. Die meisten Rosetten haben noch nicht geblüht, es war zu früh für die Blüten, nur ein paar Rosetten haben die ersten Blüten geöffnet. Die Rosetten von Jovibarba heuffelii wachsen am Berg Veliki krš vor allem in den Felsspalten und dann am Rande der Felsen und großen Steine. Die Rosetten von Jovibarba heuffelii wachsen oft zusammen mit Sempervivum sp., die Rosetten wachsen da oft im Moos, oft in der Nähe von Gras.
Die Rosetten von Jovibarba heuffelii wachsen oft mit Sempervivum sp. am Naturstandort zusammen.
Ich freue mich auf die Antworten.
LG,
jezour
Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf www.sempervivum-liste.de einloggen.
Comments
Antwort von Sempernicki am 24.04.2017
Hallo, lieber jezour,
wie schön, dass du eine geöffnete Blüte fotografieren konntest.
Die Rosetten sind prächtig. Das muss eine tolle Tour für dich gewesen sein.
Danke für den Reisebericht und die schönen Bilder!
Liebe Grüße
Sempernicki
Antwort von Zaubergarten am 24.04.2017
Vielen Dank für die Reise, lieber jezour!
Es sind so schöne Pflanzen, die du gefunden und uns gezeigt hast.
Liebe Grüße
Zaubergarten
Antwort von yysch am 27.04.2017
Hallo
sehr schöner Reisebericht und ganz tolle Fotos gemacht. Danke!