Hatschipuh

Züchter*in
Jahr
2017
ID
77880
Listeneintrag
2022
Gattung
Sempervivum

Prüfsiegel  dieser Datensatz wurde mit der Züchterin direkt abgeglichen.

Zufallssämling

Aussaat 2017

Beschreibungen und weitere Infos

Bettina Hinke

Bei 'Hatschipuh' handelt es sich um einen Zufallssämling, der mir 2017 ins Auge fiel, daher kann ich keine Angaben zu den Eltern machen. Er sah mit seinen dicken, knubbeligen Blättern anders aus als normale Sämlinge. Mit der Zeit wuchsen sie länglicher und verdrehter aus der Mitte heraus und plötzlich bekam er noch ziemlich viel Rot zu seinen bis dahin gelbgrünlichen Blättern. Es war mir klar, der wird was Besonderes. Nun beobachte ich ihn seit 5 Jahren und kann sagen, dass er im Frühjahr die intensivste Farbe zeigt. Ein schönes Dunkelrot zeichnet sich ganz unterschiedlich auf seinen grünen Blättern ab. Mitunter ist das Grün nur noch schwach zu erkennen. Bis zum Sommer nimmt die Rotfärbung langsam ab und Ende August ist er fast nur noch grün, außer seinen Blattspitzen, die er in einem warmen, hellen orangbraunen Ton zeigt. Er kindelt sehr gut, so dass die meisten Pflanzen zwischen 4 und 7Ableger hervorbringen. Diese haben am Anfang durchaus eine normale Form und erst mit der Zeit entwickelt sich die besondere Form aus der Mitte heraus.

Themen
Film und Fernsehen, Kunst, Kultur und Geschichte

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!