Mutationen, Sports und Cristate

Gespeichert von zaubergarten am Sa., 05.11.2022 - 09:01
Rocknoll Rosette

Hallo liebe Sempsgemeinde!

Lange haben wir uns um das Thema "Sonderformen" herumgedrückt. Nun fassten wir einen Entschluss. Wir werden für Mutationen, Sports und Cristate künftig keinen eigenen Eintrag mehr erstellen, außer sie wurden vom Züchter der Ausgangspflanze benannt. 

Alle anderen Benennungen von "Sonderformen" werden ab jetzt in die "nicht gelistet"-Aufstellung eingetragen - mit Verweis auf die Ausgangspflanze. 

Hintergrund für diese Entscheidung ist für uns das Beispiel "Rocknoll Rosette". Hier haben wir inzwischen drei benannte Sports und es könnten natürlich noch weitere Benennungen von Sonderformen auftauchen. 

'Brillante'

'Citrus Sunrise'

'Lotus Blossum'

Diese neue Regelung gilt für alle Arten von Sonderformen. Bereits in die Sempervivum-Liste eingetragene Mutationen, Sports und Cristate sind von dieser neuen Regelung nicht betroffen.

Die in der Bildergalerie gezeigten Aufnahmen sind von Ch. Hahn (zweimal) und S. Herzog.

Bildergalerie

Brillante
Citrus Sunrise
Lotus Blossom
Sport