Über uns

 

Wir sind eine Gruppe von enthusiastischen Sempervivum-Liebhabern, die sich über das Sempervivum-Forum und die Fachgruppe Sempervivum/Jovibarba der GdS (Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.) kennengelernt haben.

Beim Erwerb von neuen Sempervivum-Sorten mussten wir feststellen, dass es eine Vielzahl von falsch deklarierten Sorten und solchen mit nicht nachvollziehbaren Fantasienamen gibt. Auch gab es zum Teil gravierende Widersprüche und Lücken in den bekannten Archiven und Sammlungs-Listen.

Historie:

Die Arbeiten an dieser Liste haben im Sommer 2008 im Sempervivum-Forum begonnen. Dort taten sich einige ehrgeizige Sempsfreunde zusammen. Jeder war für das Anlegen und die Pflege seiner Paten-Buchstaben verantwortlich und hat neue Bilder der Forum-Mitglieder im jeweiligen Sorten-Beitrag ergänzt, die Sorten-Diskussionen gemanagt und die Ergebnisse und zusätzlichen Informationen zu den Sorten eingestellt.

Durch diese Zusammenführung der Informationsbasis mit den Bildern von vielen Semps-Liebhabern und Züchtern konnten wir schon eine große Anzahl falsch benannter Sorten ausfiltern.

Nach einiger Zeit mussten wir feststellen, dass wir im Forum aus technischen und Kapazitäts-Gründen an enge Grenzen stoßen. Darum haben wir als Interessen-Gruppe beschlossen, diese umfangreiche Arbeit auszulagern und auf dieser neuen Homepage zu präsentieren und fortzuführen.

Das Ergebnis ist nun schon seit dem 15. Dezember 2009 öffentlich auf dieser Seite zu sehen. Durch die Mithilfe vieler Sempervivum-Fans (nicht nur aus Deutschland) konnten wir das Lexikon seither stetig ausbauen und pflegen.

Aktuell:

Für Gäste sind die Sempervivum-Lexika mit integrierten Bildergalerien als Nachschlagewerk frei zugänglich. Um an der weitergehenden Diskussion über die Echtheit der jeweiligen Sorten teilzunehmen und eigene Bilder bzw. noch fehlende Sorten einzustellen musst du dich registrieren. Mit deiner Anmeldung bekommst du Zugang zu unserem Forum, in dem für jede einzelne Sorte ein eigenes Thema angeboten wird. Außerdem kann man sich an dieser Stelle auch ganz prima mit Gleichgesinnten austauschen.

*Das Forum hat inzwischen eine eigene URL erhalten, eine Anmeldung auf der Hauptseite ist nicht mehr erforderlich. Alle Inhalte sind öffentlich. Link zum Forum: www.sempervivum-liste-forum.de

Im Kultivar-Lexikon haben wir alle uns bekannten Sorten aufgeführt. Viele davon sind schon mit Bildern ausgestattet.

Das Naturformen-Lexikon wird jeweils dann erweitert, wenn uns Bilder zu weiteren Naturformen vorliegen.

Wir hoffen auf eure rege Beteiligung am weiteren Ausbau dieses dynamischen Lexikons. Je größer die Anzahl der Mitglieder ist, die sich mit Bildern und Text-Beiträgen beteiligen, umso besser wird unser gemeinsames Sempervivum-Lexikon !

Wir freuen uns auf euch, eure Beiträge sowie die Zusammenarbeit!

 

Absichtserklärung

 

Der gesammelte Inhalt dieser Seite soll als Informationsbasis der Sempervivum-Gemeinde auf Dauer erhalten bleiben, unabhängig von der jeweils aktuellen Zusammensetzung unseres Teams. Wir geben daher folgende Absichtserklärung ab:

  1. Der Aufbau dieser Seite erfolgt aus eigener Initiative als Gemeinschaftsprojekt des Sempervivum-Liste-Teams ohne jegliche kommerzielle oder gewerbliche Absicht.
  2. Wir sind völlig unabhängig von den Interessen einzelner Personen, Firmen, Institutionen oder anderer Gruppen.
  3. Wir verstehen uns nicht als Eigentümer der Inhalte dieser Seite, sondern vielmehr als treuhänderischer Verwalter und Organisator dieses Informations-Pools für die Sempervivum-Gemeinde.
  4. Bilder, Texte und Beiträge dieser Seite gehören der Gemeinschaft und dürfen von keiner Einzelperson oder Personengruppe zu Zwecken genutzt werden, die vom Sempervivum-Liste-Team nicht genehmigt sind. Dies gilt ausdrücklich auch für uns Mitglieder des Sempervivum-Liste-Teams.
  5. Selbstverständlich behalten Foto-Einsteller ihr uneingeschränktes Recht am eigenen Bild und Beitragsschreiber ein uneingeschränktes Recht an ihrem Text.
  6. Das Sempervivum-Liste-Team darf im Einzelfall seine erworbenen Nutzungsrechte, die durch die Nutzungsbedingungen entstehen, zu Zwecken weitergeben, die ohne gewerblichen oder finanziellen Hintergrund der Förderung unseres gemeinsamen Hobbys dienen.
  7. Das Sempervivum-Liste-Team ist keine feststehende, abgeschlossene Personengruppe. Durch Aufnahme neuer, engagierter Mitglieder in unser Team wollen wir eine dauerhafte und stabile Besetzung des Teams gewährleisten.
  8. Um uns nach außen nicht angreifbar zu machen und die notwendige Unabhängigkeit wahren zu können, bleibt die Entscheidung über die Aufnahme ins Sempervivum-Liste-Team eine teaminterne Angelegenheit. Es besteht ausdrücklich keinerlei Rechtsanspruch auf Aufnahme in das Sempervivum-Liste-Team !
  9. Die jeweils aktuelle Zusammensetzung des Sempervivum-Liste-Teams wird auf dieser Seite unter dem Menüpunkt „Wir" Untermenü "das Team & Kontakte“ veröffentlicht.
  10. Sollte der Fortbestand des Sempervivum-Liste-Teams oder dieser Seite – aus welchen Gründen auch immer – gefährdet sein, entscheidet die einfache Mehrheit der hier angemeldeten und zu diesem Zeitpunkt erreichbaren Mitgliedern über die künftige Verwendung des dann aktuellen Informations-Pools.

 

Wir freuen uns, hier eine Möglichkeit gefunden zu haben, gemeinsam mit vielen engagierten und begeisterten Sempervivum-Liebhabern und dem kommendem Nachwuchs der Sempervivum-Gemeinde, an einem künftig unverzichtbaren Podium und Nachschlagewerk für alle Sempervivum-Fans zu arbeiten.

 

Das Team

 

Hahn, Christian - Hauptadmin Sempervivum-Liste Hauptseite / Nickname: Christian Hahn E-Mail: christian@sempervivum-liste.de

Wischka, Frank - Hauptadmin Forum / Nickname: Semperopa E-Mail: semperopa@sempervivum-liste.de

Bodmeier, Beatrix - Admin Kultivare / Nickname: Zaubergarten E-Mail: zaubergarten@sempervivum-liste.de

Falkenstein, Veronika - Moderator Naturformen / Nickname: Sempernicki

Cipoth, Brigitte - Moderator Kultivare / Nickname: Brigitte Christine

Fischer, I. - Moderator Kultivare / Nickname: sachsblau E-Mail: sachsblau@sempervivum-liste.de

Rahn, Anne - Autor Semperecke / Nickname: majoRahn E-Mail: majorahn@sempervivum-liste.de

Förster, Ronny - Nickname: semperronny Gründungsmitglied, nicht aktiv

Röder, Edith - Nickname: recca56 Gründungsmitglied, nicht aktiv

Dieckmann, Peter - Nickname: banker07  / Gründungsmitglied; verstorben am 2. Juni 2014

 

Die Unterstützer unseres Teams:

Für fachliche Fragen stehen uns drei erfahrene Züchter zur Seite - Horst Diehm (semperhorst), Erwin Geiger (semper-vivum.de) sowie Martin Haberer (astor).

Josef Ježek (jezour) bringt sein Wissen und seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich der Naturformen ein.

Außerdem erhalten wir Hilfe bei unseren Arbeiten von Sandra Räder und Jörg Langanki.

 

Unsere Mitglieder und User:

Die Sempervivum-Liste lebt von der aktiven Mithilfe ihrer vielen fleißigen Nutzer, die diese Seite fortwährend durch Fotos und Textbeiträge rund um das Thema "Sempervivum" wachsen lassen. 

 

Unser herzlicher Dank gilt allen, die den Ausbau unseres Hauswurz-Lexikons unterstützen und vorantreiben. Ohne eure treue Mithilfe wäre die Sempervivum-Liste nicht das, was sie heute ist.

DANKE dafür !!

Herzlichst, 

euer Sempervivum-Liste-Team