Nr. 58 - Eis, Eis Baby

Gespeichert von majoRahn am Di., 22.12.2020 - 09:21

Semperecke Nr. 58

Ich habe einen Ohrwurm. Seit Wochen summe ich nur noch...

"Eis, Eis Baby"

 

Meine Wonne, mein Vergnügen, meine Begeisterung, mein Überschwang, mein Enthusiasmus, meine Schwärmerei, meine Euphorie, meine Freude, mein Wohlgefallen, mein Jubel, mein Spaß, mein Genuss, meine Pläsier, meine Lust, mein Amüsement, meine Belustigung, meine Faszination, mein Fez ...

(diese Wörter sind nicht auf meinem Mist gewachsen, die hat mein Computer ausgespuckt, als ich Synonyme für das Wort "Entzücken" suchte)

Schuld daran ist meine neue  Küchenmaschine - seit ein paar Wochen besitze ich eine Eismaschine.

Wer mich kennt weiß, dass ich verrückt nach Eis bin.

Und gestern Nachmittag ist es dann passiert - ich glaube ich bin wirklich verrückt geworden. Denn als ich mal wieder in meiner Semperecke aufgeräumt habe ...

zur Zeit sieht es dort  gar nicht schön aus. Überall in den Töpfen stehen verwelkte Blüten - total unordentlich ... Ich muss sie entfernen, damit sie sich nicht unkontrolliert aussäen. Und überhaupt ... wie sieht denn das aus?!

... sah ich auf einmal nur noch E I (N) S

Eistüten mit Semps

Uh! Eis, Eis Baby ...

Eistüte mit Semps

Meine Semps brachten mich plötzlich auf ganz neue Ideen, zeigten mir ungeahnte Möglichkeiten - ich war komplett aus dem Häuschen. Wie wäre es denn z.B. mit einem...

Frothy Coffee

...Frothy Coffee - Eis oder mit einem...

...Sweet-Lime(-Girl) - Eis? Oder ...

Sweet Lime Girl

Candy Floss

Gummibärchen

Zimtstern

Café

Pacific Blue Ice

Pfefferkuchen

Chocolate Pepper

Cherry Vanilla

Ich werde alle Sorten ausprobieren. Ich habe sogar schon damit angefangen. Heute Abend gab es bereits das erste - von Semps inspirierte - Eis:

Eisbecher

Lecker, lecker, lecker!!!

 

Wenn ihr es auch einmal versuchen möchtet, hier ist das Rezept:

Cherry-Vanilla-Eis - das Rezept

2 Vanilleschoten aufschneiden und auskratzen.

300ml Sahne und 300ml Milch mit der Vanille samt Schoten 15 Minuten leicht köcheln lassen. Dann durchsieben.

Inzwischen 3 Eigelb mit 150g Zucker schaumig rühren und die etwas abgekühlte Vanillesahne dazugeben. Diese Masse in die Eismaschine geben, die dann ein köstliches Vanilleeis daraus zaubert.

 

Bevor das Eis für mindestens  4 Stunden in den Gefrierschrank gestellt wird, arbeitet man vorsichtig mit einer Gabel noch folgende Zutaten ein:

10 klein gehackte Amarenakirschen

10 grob gehackte  Amarettinis

Man rührt so, wie man den Schokoteig in einen Marmorkuchen rührt.

Vor dem Servieren kann man noch etwas vom Saft der Amarenakirschen drübergießen und die restlichen Streusel  der Amarettinis drüberstreuen.

Das Rezept geht übrigens auch ohne Eismaschine. Man muss dafür den Behälter an der kältesten Stelle im Gefrierschrank  - also ziemlich weit unten und hinten - aufbewahren und die ersten 4 Stunden alle halbe Stunde kräftig rühren. Dann soll das Eis noch mindestens 4 Stunden ruhen.

Für alle, die mir verraten, welche Semps-Eissorten in ihren Semperecken stehen oder stehen könnten, habe ich noch etwas: meinen derzeitigen Ohrwurm:  Ice Ice Baby (Link deaktiviert, da die Seite nicht mehr aufrufbar ist)

Habt alle noch einen coolen Sommer,

Eure Anne majorahn im Juli 2014

 

********************************

 

Ganz zum Schluss habe ich noch ein paar Worte. Sie sind an unseren lieben Peter, alias banker07, gerichtet.

 

Lieber Peter,

das ist meine erste Semperecke nach dem 2. Juni 2014 - dem Tag, an dem du uns für immer verlassen hast. Noch immer denke ich tagtäglich an dich und ich bin traurig. Du hast uns, den "Listenmädels", immer treu zur Seite gestanden, nicht nur wenn es um die Auflistung der Semps und um's  Computertechnische ging.

Nie mehr wirst du mir bei der Einstellung der "Ecke" behilflich sein. Nie mehr wirst du nach getaner Arbeit schreiben:  "Immer wieder gerne, liebe Anne!"

Peter - ich werde dich nie vergessen! Es war so gut mit dir! Ich bin - wie alle hier - sehr, sehr traurig, dass du nicht mehr bei uns bist.

Inzwischen hat Inka, alias sachsblau, die Aufgabe übernommen, meine Semperecke zu überarbeiten und fit für die www.welt zu machen.

Liebe Inka, ich bin mir sicher, wir werden gut miteinander arbeiten. Ich freu mich drauf.

Anne