Nr. 33/2 - Auf Reisen: Unterwegs in Richtung Norden - JHV 2011

Gespeichert von majoRahn am Di., 22.12.2020 - 10:16

Semperecke Nr. 33-2

Fortsetzung von der Semperecke Nr. 33 (siehe hier)

Unterwegs in Richtung Norden und wieder zurück - JHV 2011

Freitags war es soweit. Nahezu 30 Sempervivum Freunde trafen sich bei Hans-Jörg Gensch und Manon Cramme in Hamburg. Wie immer war die Wiedersehensfreude groß - schließlich haben sich viele ein ganzes Jahr nicht gesehen.

"Einmal bitte stillhalten für das obligatorische Gruppenfoto!"

Gruppenbild

Weiter im Programm: auf zu einem wunderschönen Garten in der Nachbarschaft.

Nachbargarten

Danach tauschte man Pflanzen und Erfahrungen aus, bevor der Abend am Grill mit Steaks, Würstchen, Bier und Alkoholfreies beendet wurde.

Das Begleitprogramm vom Treffen 2011

Besuch im botanischem Garten Hamburg - mit einer sehr unterhaltsamem und lehrreichen Führung

Botanischer Garten

Botanischer Garten

Eine außerordentlich interessante und sehr liebevoll organisierte Bootsrundfahrt im Hamburger Hafen.

Hafenrundfahrt

Eine ganz ungewöhnliche Führung durch das Hamburger Vergnügungsviertel St. Pauli - nicht nur für Grenzgänger.

St. Pauli

Frühstück in der Fischauktionshalle und Fischmarkt-Bummel.

Da habe ich nicht schlecht gestaunt! Wusste nicht, dass in Hamburg so früh (8.00 Uhr) soooo viele Leute unterwegs sind. Es war ein ganz normaler Sonntagmorgen mit trübem Nieselwetter und zeitweise heftigem Schauer.

Fischmarkt

Und erst die proppevolle Fischauktionshalle mit ziemlich lauter Rockmusik - unglaublich! Für ein "Landei" wie mich eine Überraschung.

Fischmarkt

Manchen war das zu viel - ich aber fand das toll! Oben in der 1. Etage gab's Frühstücksbuffett ...

Fischmarkt

.. das ziemlich deftig ausfallen kann.

Mittagessen

Die Jahreshauptversammlung 2011 fand auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers statt

Museumsschiff

Hier hat man ein schönes Buffett für uns vorbereitet

Buffett

Dann wurden Seilschaften erneuert und das Süppchen der Fachgruppe am Brodeln gehalten.

Rickmer Rickmers

Im Garten von Hans-Jörg und Manon

Der außergewöhnliche Garten wird sogar in einem Buch beschrieben, siehe hier

Ein paar Impressionen von mir

Garten

Garten

Steintrog

Steintrog

Weinkisten-Regal

Insektenhotel

Pflanzenlandschaft

Semps-Züchtung

... und wieder zurück

Irgendwann geht auch mal das schönste Treffen zu Ende - man nimmt Abschied und fährt wieder nachhause.

Wir allerdings haben noch ein paar Umwege gemacht. Auf Anraten der neuen JHV-Gastgeber 2012 sind wir über das "Alte Land" gefahren. Das war ein guter Tipp! Das Wetter besserte sich und so hatten wir eine wunderschöne Fahrt am Deich entlang - von Hamburg bis nach Stade. Am Wegesrand wurden bereits die ersten neuen Äpfel angeboten, die köstlich schmeckten.

Ein paar Eindrücke von Stade.

Stade

Stade

Stade

Stade

Stade

Andere Mitglieder, die uns "Baumspinat" von Rühlemann's mitgebracht haben, empfahlen uns, diese Kräutergärtnerei unbedingt mal aufzusuchen. Und da ich sowieso Online-Kundin von Rühlemann's bin, legten wir auf dem Heimweg noch eine Pause ein. Wir haben es nicht bereut!

Kräutergärtnerei

Kräutergärtnerei

Kräutergärtnerei

Kräutergärtnerei

Und so gesellten sich auf dem Heimweg im Kofferraum außergewöhnliche Kräuter zu neu erworbenen oder getauschten Semperviven.

Rühlemann's Kräutergärtnerei

Nun steht bereits wieder die neue

JHV-Versammllung 2012

vor der Tür. Sie findet vom 27.-29.07. bei Grünzeux statt

Gruppenbild

Dieser Einladung folge ich sehr gerne. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in Schöneck-Büdesheim, in der Nähe von Frankfurt, wieder.

In Grünzeux Garten

Bis zum nächsten Mal

Anne majoRahn