Reisebericht von Jörg Langanki zum Naturformen-Eintrag S. montanum from Timmelsjoch und S. arachnoideum from Passeiertal
Das Timmelsjoch(italienisch Passo del Rombo) ist ein Grenzpass zwischen Österreich und Italien. Es verbindet das Ötztal mit dem Passeiertal. Der Pass ist 2474m hoch(Quelle: Wikipedia).
Wir werden uns Sempervivum auf der Südseite, im Passeiertal anschauen. Der erste Standort liegt unmittelbar am Ausichtspunkt „Fernrohr“ unterhalb des Scheibkopfes. Wir befinden uns noch in der alpinen Zone, oberhalb der Baumgrenze. Hier wächst, direkt am Schild für die Touristen, Sempervivum montanum. Auch unterhalb am Hang, im Schutt((Glimmerschiefer) stehen zahlreiche Sempervivum. Weitere Arten dort sind Gentiana nivalis(Schneeenzian), Juncus trifidus(Dreiblatt- Binse).
Die Ötztaler Alpen am "Fernrohr"
Unterhalb der Waldgrenze sieht man Sempervivum arachnoideum vielfach am Straßenrand in den Felsen. Auch im besiedelten Bereich. Als Beispiel zeige ich hier einige Vorkommen an der Straße unterhalb zweier Tunnel und des Gasthofes Schönau in der Gemeinde Moos. Dort wächst die Art auch in Felsblöcken.
viele Grüße
Jörg
Zum Naturformen-Eintrag S. montanum from Timmelsjoch
Zum Naturformen-Eintrag S. arachnoideum from Passeiertal
Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf www.sempervivum-liste.de einloggen.
Comments
Antwort von Sempernicki am 18.07.2016
Hallo, lieber SukkulentHSK,
vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos! Wenn ich die Fotos in das Lexikon übernehme, ist es dann besser ... from Timmelsjoch zu schreiben oder liegen die Pflanzen doch schon tiefer, also eher ... from Passeiertal?
Liebe Grüße
Sempernicki
Antwort von SukkulentHSK am 22.07.2016
S. montanum wohl noch Timmelsjoch, aber S. arachnoideum schon Passeiertal
viele Grüße
Jörg
Antwort von Zaubergarten am 06.01.2017
Vielen Dank für den Bericht, lieber Jörg!
Da müssen wir wohl auch mal diese Strecke nehmen, wenn wir nach Südtirol fahren.
Tolle Semps hast du gefunden.
Liebe Grüße aus Bayern