Reisebericht: Koněprusy, Jelínkův most

Gespeichert von jezour am Sa., 12.07.2014 - 15:24

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. globiferum ssp. globiferum from Koněprusy, Jelínkův most

Jovibarba globifera – Koněprusy, Jelínkův most

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder bei dem Thema Jovibarba globifera. Aus dem Westböhmen verschieben wir uns in die Umgebung von Prag. Wir besuchen wieder das Gebiet des Böhmischen Karstes.

Böhmischer Karst liegt südwestlich von Prag. Die meist wertvollen Teile des Karstes befinden sich in dem Tal des Flußes Berounka. Aber auch in der Umgebung des Tales gibt es interessante Hügel und Felsen. Etwa 5,5 Kilometer südwestlich von dem Dorf Srbsko liegt das Dorf Koněprusy.

Das Dorf ist durch die Höhlen und durch die Steinbrüche berühmt. In der Nähe des Dorfes gibt es sicher mehrere Standorte von Jovibarba globifera. Ich habe da die Rosetten von Jovibarba globifera an den zwei Naturstandorten beobachtet.

In diesem Reisebericht möchte ich einen ausgedehnten Standort von Jovibarba globifera vorstellen. Das Standort liegt in der Höhe um 380 Meter über dem Meerspiegel. Das Gestein wird Kalkstein gebildet. Der Standort heißt Jelínkův most und befidnet sich südwestlich von dem Dorf, an den westlichen und südwestlichen Abhängen des Hügels über Koněprusy. Einen gelb markierten touristischen Weg führt da an den Kanten der felsigen Abhängen.

Am Naturstandort gibt es eine riesengroße Menge der Rosetten. Die Rosetten wachsen vor allem an den felsigen Kanten und Abhängen des Hügel. Sie wachsen im Gras, in den Felsspalten, an den Felswänden und auch in der Nähe der Steine. Am Standort gibt es viele Gruppen und Kolonien, die die Rosetten bilden.

In der Zeit meines Besuches waren manchen Rosetten gelb gefärbt. Vor meinem Besuch war es eine lange trockene Periode ohne Regenfälle. Darum waren die Rosetten gelb gefärbt. Viele Rosetten waren geschlossen. Obwohl es lange trocken war, hatten die Rosetten neue Ausläufer. Am Standort habe ich keine vertrockenten Blütenstängel gefunden. Ich glaube, dass die Rosetten fast nur durch Ausläufer vermehren.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Mi., 01.12.2021 - 14:51

Ein schöner Reisebericht aus einer schönen Gegend.

Vielen Dank lieber jezour!

Es scheint so, als würden S. globiferum überhaupt seltener blühen.

Das habe ich im Garten jedenfalls auch schon beobachtet.

Ich freu mich, dass es an diesem Standort so viele Rosetten gibt und er dadurch nicht in Gefahr ist, auch wenn der Wanderweg vorbeiführt.
Wahrscheinlich ist es für die Touristen viel gefährlicher an diesem Ort.

Liebe Grüße
Zaubergarten

Sempernicki

Mi., 01.12.2021 - 14:52

Hallo, liebe Zaubergarten,

viele Rosetten sind leicht erreichbar und der Standort wird häufig besucht. Am Standort wächst auch Pulsatilla pratensis und andere seltene Pflanzen.
Jovibarba globifera blüht wirklich wenig. Ich glaube, dass das Gestein keine Rolle spielt. Vielleicht die Größe der Rosetten beeinflusst Blühen von Jovibarba globifera. Wenn die Rosetten bestimmte Größe erreichen, dann blühen sie. Aber die Größe ist etwa 7 und mehr im Durchmesser.

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Koněprusy, Jelínkův most