Reisebericht: Domogled 2

Gespeichert von jezour am Mo., 26.09.2011 - 09:02

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. heuffelii  from Domogled

Jovibarba heuffelii - Domogled

Wenn sie die Überschrift sehen, müssen sie sagen, dass ich einen Fehler gemacht hat. Die Überschrifte schreibe ich immer genau. Was ist passiert? Die Antwort finden sie in diesem Beitrag. Ich muss es so tun.

Der Berg Domogled habe ich schon vorgestellt. Also noch einmal. Der Berg Domogled befindet sich in Süd-Rumänien. Der Berg emporragt sich über dem Bad Baile Herculane. Baile Herculane befindet sich in dem Tal, um das Bad gibt es viele Berge. Obwohl die Höhe nicht so groß ist, können wir über einen Berg sprechen. Der Gipfel des Berges befindet sich in der Höhe von 1112 m über dem Meerspiegel, Baile Herculane befindet sich in der Höhe von 150 m.

Ich habe schon über Sempervivum sp. am Berg Domogled geschrieben. Das Sempervivum gehört zu der Gruppe Sempervivum marmoreum, wahrscheinlich handelt es um Sempervivum marmoreum var. assimile. Das müssen wir noch begründen.

Sempervivums wachsen nur auf dem Gipfel des Berges. Das gilt für Jovibarba heuffelii nicht. Die erste Rosetten von Jovibarba heuffelii können wir schon in der Höhe von 600 m über dem Meerspiegel finden. Dann wachsen sie fast überall.

Jetzt möchte ich die Überschrift erklären. Warum nur Jovibarba heuffelii? Es ist ganz einfach. Am Berg Domogled wächst Jovibarba heuffelii var. heuffelii und Jovibarba heuffelii var. glabra. Sie lesen gut, beide Varietäten finden sie am Berg Domogled. Bei den Überschriften der Bilder bin ich schon genau.

Beide Varietäten wachsen hier zusammen. Trotzdem gibt es keine Übergänge zwischen den Varietäten. Es handelt entweder um Jovibarba heuffelii var. glabra oder um Jovibarba heuffelii var. heuffelii. Unten wächst häufiger Jovibarba heuffelii var. glabra, oben wächst häufiger Jovibarba heuffelii var. heuffelii.

Wie sieht es auf dem Standort aus? Dort wächst wirklich viele Rosetten. Die Rosetten wachsen auf den Felsen, oder auf den Steinen unter den Bäumen (vor allem Pinus nigra var. banatica). Das Gestein bildet das Kalkstein. Die Rosetten sind ziemlich groß – bis 10 cm im Durchschnitt. Die Rosetten haben hell-grüne Farbe. Viele Rosetten waren für das Blühen vorbereitet. Die Pflanzen haben noch nicht geblüht.

Die Blüte habe ich diesem Jahr gesehen. Sie sind wirklich schön. Sie zeigen uns die Unterschiede der Gattung Jovibarba. Die Pflanzen wachsen in der Kultur gut. Sie sind auch groß.

Jetzt etwas über dem Namen. Im 19. Jahrhundert wurden die Pflanzen aus Süd-Karpaten wie Sempervivum patens beschrieben. Gibt es einige Unterschiede? Es gibt einige Unterschiede, die Unterschiede sind nicht so groß, dass wir über Varietät oder Form oder Art sprechen können. Die Pflanzen aus Rumänien sind größer, die Blätter haben ein bisschen andere Gestalt. Die Blüte sind ohne Unterschiede. Ein Argument für meinen Namen heißt auch die Variabilität der Art (Jovibarba heuffelii). Die Pflanzen ändern sich fließend auf dem ganzen Gebiet der Verbreitung.

Was sagen sie dazu? Ich möchte nicht den Beitrag in zwei Teilen teilen, darum habe ich die Lösung ausgewählt.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Mo., 03.01.2022 - 07:31

Hallo jezour,

das war eine gute Idee, beide Varietäten in einen Reisebericht zu packen.
Wir haben wieder etwas gelernt.
Es wird deutlich, dass die Pflanzen zwar am gleichen Berg wachsen, aber sich offensichtlich nicht kreuzen.
Sind dort in der Natur die Pflanzen der Varietät heuffelii immer rot gespitzt und die von glabra nicht so?
Erkennst du die Pflanzen in deinem Garten von weitem oder musst du erst nach der Behaarung gucken?

Wenn ich die Pflanzen ins Lexikon stelle, mache ich natürlich zwei Beiträge!

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag und die Bilder!

LG
Sempernicki

Sempernicki

Mo., 03.01.2022 - 07:32

Hallo Sempernicki,

Die roten Spitzen hängen von der Sonne ab. Wenn die Pflanzen mehr Licht haben, sind die Blätter mehr rot gefärbt.
Ich erkenn var. heuffelii gerade dank der Behaarung. Die Rosetten von var. heuffelii haben andere Farbe - sie sind ein bisschen heller. Die Pflanzen aus Rila sind dank der Behaarung bis blau gefärbt.

Was sagen die Anderen?

LG,
jezour

Titelbild
Reisebericht: Domogled 2