Loki

Züchter*in
Jahr
2020
ID
26903
Gattung
Sempervivum
Mutter

Aussaat 2015

Noch nicht gelistet!

Beschreibungen und weitere Infos

Inge Thiem

'Loki' gehört zu den dunklen Sorten mit schwarz-bläulicher Frühjahrsfärbung der inneren Rosettenblätter mit leichter blauer Marmorierung. Die äußeren Blätter mit zarter Bewimperung sind rotbraun und unterstreichen die dunkle Färbung noch. Später werden die Spitzen mit den deutlichen Dornen der Blätter hellgrün, vor allem die der Herzblätter. Wie die Mutterpflanze bildet 'Loki' auch Cristate. Die offenen Rosetten werden ca. 9 cm groß.


Quelle Wikipedia "…Loki ist in der nordischen Mythologie der Gott des Feuers, des Schabernacks, des Bösen und der Verwandlung. Er ist Sohn des Riesen Farbauti und der Göttin Laufey und damit halb Gott, halb Riese. …Die Bedeutung seines Namens ist ungesichert und ist wahrscheinlich eine Kurzform zu Loptr, was altnordisch „der Luftige“ oder „Luftgott“ bedeutet. Dieser Begriff ist jedoch eher im Sinne von „Luftikus“ zu verstehen…. Loki ist eine der vielschichtigsten Gestalten des nordischen Pantheons: Einerseits hilft er den Göttern, andererseits spielt er ihnen auch Streiche und hintergeht sie. Dabei macht er von seiner Fähigkeit als Gestaltwandler Gebrauch und erscheint zum Beispiel in der Gestalt eines Lachses oder einer Fliege. Aufgrund dieser ambivalenten Rolle wird er häufig als Trickster-Figur interpretiert… …Loki kann sich in vielerlei Gestalten verwandeln…" – hier in Cristate

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!