marmoreum ssp. erythraeum from Rila (oberhalb des Klosters)

S. marmoreum ssp. erythraeum from Rila (oberhalb des Klosters)

Angaben für  S. marmoreum ssp. erythraeum:

(Velenovsky) Zonneveld (Succulenta 78(2): 92, 1998)

Syn: Sempervivum erythraeum Velenovsky (1891)
Sempervivum montanum var. erythraeum (Velenovsky) Stojanov & Stefanoff (1924)

Angaben aus Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 359
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Josef Ježek:

Name: S. erythraeum – über dem Rila Kloster

Lokalität:  beim Städtchen Rila, dort in einem spärlichen Wald an einem steilen Abhang über dem Kloster (400m nordöstl.) an einem südlich orientierten Felsen

Höhe: 1260m ü. NN

Gestein: wahrscheinlich Gneis

Beschreibung der Pflanzen: Obwohl die Rosetten am Naturstandort während der Saison wenig Licht erhalten, waren alle Rosetten am Naturstandort in gutem Zustand. Licht hat in dem Fall dieses Naturstandortes auch ein wenig Einfluss auf die Färbung der Rosettenblätter – am Naturstandort habe ich unterschiedlich gefärbte Rosettenblätter der Rosetten beobachtet. Die Rosetten waren in der Zeit meines Besuches frisch grün, lila, lila-rot, blaugrün oder blaulila gefärbt.
Viele Rosetten haben in der Zeit meines Besuches neue Ausläufer gebildet. Die Rosetten vermehren nicht nur vegetativ, ich habe am Naturstandort viele Rosetten gesehen, die kurz vor der Blüte waren. Die Rosetten haben am Naturstandort wahrscheinlich eine Woche später geblüht, geöffnete Blüten habe ich am Naturstandort leider nicht beobachtet.

Zum kompletten Reisebericht

ID
10308
Gattung
Sempervivum
Aufsammlungsort
Rilagebirge, oberhalb d. Klosters (Bulgarien)

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig
Vorschau Bild
marmoreum ssp. erythraeum from Rila (oberhalb des Klosters)